Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon tmaey » Mo 6. Feb 2017, 09:49

Sag mal, wie groß ist denn das Meerschweinchen? :shock:
Das wird ja eine Riesenhütte.
Nicht dass das Geld für die Domino dann für Meerschweinchen draufgeht, weil ja soviel Platz ist :D
Auf jeden Fall ein schönes Projekt. Bin auf das Ergebnis gespannt

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Klaus » Mo 6. Feb 2017, 10:04

Hallo Dirk,

sieht ja schon richtig nach Meersauenparadis aus. Vielen Dank für den interessanten Bericht. Sind das auf dem Bild eigentlich FCE Professional Bohren? Wenn ja, wie bist Du damit zufrieden, die stehen auf meiner (laaaaaaangen) Wunschliste.

tmaey hat geschrieben:Sag mal, wie groß ist denn das Meerschweinchen? :shock:
Das wird ja eine Riesenhütte.
Nicht dass das Geld für die Domino dann für Meerschweinchen draufgeht, weil ja soviel Platz ist :D


Nuja - Du brauchst nur die richtigen zwei zusammen sperren, dann ist das Haus ruck-zuck voll ... :lol:
Dann kann Dirk ja die DF500 mit dem Verkauf von Meerschweinchen finanzieren ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4155
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon michaelhild » Mo 6. Feb 2017, 12:16

Wird das Haus bewittert?
Falls ja musst Du einen guten Dachüberstand machen.
Die Buche Lamellos sitzen doch recht weit außen, von daher kann es schon gut sein, dass mit der Zeit Wasser eindringt und sie Dir weggammeln.
Ich nehme zwar auch ab und an Buche Dübel im Außenbereich, aber dann sehe ich zu, dass die so weit wie möglich im Holz sitzen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » Mo 6. Feb 2017, 12:19

Hallo,

@tmaey: Die Meerschweinchen sind nicht besonders groß, aber es sind 3. Es gibt auch tatsächlich "empfohlene" Mindestgrößen, was solche "Ställe" angeht. daher bin ich mit 60x120cm durchaus noch im "moderaten Rahmen". Das Haus soll - sobald der Winter vorbei ist - eine "Ganzjahresunterkunft" werden. Plan ist: Abends rein ins Haus, morgens rauslassen... mal sehn, obs klappt! ;-)

@Klaus: Die Bohrer sind einfache Baumarkt-Bohrer (noch von Max Bahr). Ich bin mit den Dingern hochzufrieden und würde mich nicht wundern, wenn zumindest diese Bohrer von "irgendeiner Qualitätsmarke" gefertigt wurden. Das Einzige, was mich stört ist, dass die Bohrer recht "elastisch" sind, sich also schnell mal durchbiegen... dafür brechen sie aber auch nicht so schnell ab;-)

@MichaelHild: Das Haus wird tatsächlich das ganze Jahr über draussen stehen. Dachüberstand ist eingeplant. Mal sehen, wie groß ich den machen kann. Ich hoffe, dass das dann reicht, damit mir die Lamellos nicht weg-gammeln ;-) Danke für den Hinweis!

Frage:
Habt ihr eine schlaue Idee, was die Dach-Abdichtung angeht? Das Dach selbst werde ich mit Douglasien (Rauspund) machen, aber dann brauche ich noch einen "Belag". Dachpappe? Gibts da Empfehlungen und/oder Verarbeitungstipps?
Dirk.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4155
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon michaelhild » Mo 6. Feb 2017, 13:26

Im Baumarkt gibt es doch so Dachpappenschindeln. Die würde ich da drauf machen.
Sehen auch nicht schlecht aus.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Mario » Mo 6. Feb 2017, 13:54

Hallo Dirk
lass ma, ich habe auch so einen Winkel von Wolfcraft, nein sogar zwei, einen großen und einen kleinen! ;)
Allerdings muss ich sagen, der große "Rote " gefällt mir wirklich sehr gut. Vor allem ist er schön dick und lässt sich somit sehr gut anlegen, ohne das er gleich abkippt, wie die nicht so dicken Winkel. Das macht sich beim Arbeiten doch schon sehr positiv bemerkbar.
Aber auch ganz schön teuer!!! :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Thomas » Mo 6. Feb 2017, 17:25

dirk hat geschrieben:Schaut nochmal hin!

Genau: Die Flachdübelfräsungen sind einmal an der Innen- und einmal an der Außenseite! :-(
Mein Fehler - nicht der vom Sohn! ;-)
Zum Glück kein Drama, muss dann nur die Längsriegel passend fräsen (also auch wechselseitig).


Hallo Dirk,

also bei den recht dicken Balken hätte ich wahrscheinlich zwei Flachdübel pro Verbindung gesetzt. Platz genug hast du dafür ja.


Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » Mo 6. Feb 2017, 19:16

Stimmt, Thomas,
Aber einerseits ist da noch ne Schraube mit drin und anderseits... habe ich da nicht rechtzeitig dran gedacht;-)

lg

Dirk
Dirk.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon aundb » Mo 6. Feb 2017, 20:51

Hallo Dirk,

auf jeden Fall ein toller Baubericht!
Mir gefällt auch daß du das nicht mehr benötigte Holz vom Terrassenbau nutzt
als gleich wieder neues Holz zu kaufen.
Horxxxch hat fürs Dach auch so dickere Bitumenplatten. Dazu gibt es Guttanit Giebelwinkel für Bitumenwellplatten Porphyrrot.
Die waren bei meinem Projekt Bienenschaukasten super. Kostete 7.95.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

OliverK

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon OliverK » Mo 6. Feb 2017, 23:00

Hallo Dirk,

schaut gut aus! Ich habe als Dach für meinen Kaninchenstall eine Sieb-Filmplatte genommen. Die Kanten sollte man wasserdicht machen. Kostet etwas Geld, aber ist eine schnelle Lösung.
Ich hatte ein ähnliches Projekt an diesem Wochenende. Zwei unserer Kaninchen haben sich nachhaltig gebissen, mussten also getrennt werden. Und Frost ist für nächste Woche angesagt. Also musste ein zweites Schlafhaus her. Nächste Woche fahren wir in Urlaub, also musste es gestern fertig werden. "Quick & Dirty" war also angesagt. Ist es auch geworden, Bandschleifer und Stichsäge hatten nicht nur Bereitschaftsdienst :-) . Aber die Kaninchen mögen es... und es hält warm, also alles gut!

Viele Grüße

Oliver


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste