Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » So 12. Feb 2017, 21:52

Hallo zusammen,

heute - Sonntag - war mal wieder ein klein wenig Zeit für die Werkstatt... das VIP-Projekt muss ja vorankommen!

Seitlich habe ich die erste Türe eingepasst:

IMG_6371_web.png


IMG_6372_web.png


Sicherlich hätten es ein paar Schrauben weniger auch getan, aber ich versuche gerade meine noname-Edelstahlschrauben loszuwerden... ;-)

Und weiter gehts mit der Front:

IMG_6373_web.png


IMG_6374_web.png


Rückseite:

IMG_6375_web.png


Auch die Front bekommt eine Türe:

IMG_6376_web.png


IMG_6377_web.png


Da ich gerade einen "Run" hatte, habe ich mich gleich noch aufs Dach "gestürzt":

Wie man erkennt, habe ich mich hier nicht mit komplizierten Verbindungs-Konstruktionen aufgehalten, sondern einfach nur Stumpf verschraubt.Zumindest habe ich dieses Mal ans Vorbohren gedacht! ;-)

IMG_6378_web.png


IMG_6381_web.png


IMG_6382_web.png


Das Dach macht Fortschritte:

IMG_6384_web.png


Dann noch eine weitere Verstrebung:

IMG_6385_web.png


Und Schluss für heute:

IMG_6386_web.png



Bis bald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon tmaey » So 12. Feb 2017, 22:03

sehr schön bisher. Da möchte man fast Meerschweinchen sein :)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 12. Feb 2017, 22:45

Hi!

Sehr schön! Sieht in jedem Fall absolut und überhaupt nicht nach "Resteverwertung" aus :!: :!:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon elektroulli » So 12. Feb 2017, 22:53

Hallo Dirk,
sieht toll aus, aber nicht unbedingt nach quick & dirty.
Mit den Terassendielen war eine gute Lösung. Gefällt mir gut.
Das Teil wiegt sicher ein ordentliches Pfund.
Bekommst Du es auch ohne Kran aus der Werkstatt? :D
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Mario » So 12. Feb 2017, 22:53

Hallo Dirk
Ja, das sieht ja schon mal sehr gut aus, was den kleinen Rackern so erwartet. Da werden sie es sicher schön gemütlich haben.
Aber eins muss ich Dir sagen, Du hast die Querstrebe in der Tür, also die Diagonale im "Z" falschherum angebracht. Ich weiß zwar nicht, ob das bei einer so kleinen Tür so gravierend ist. Bei größeren Brettertüren ist das schon erheblich.
Auf längere Zeit wird so eine Tür anfangen zu schleifen und klemmen. Die Strebe muss auf Druck und nicht auf Zug belastet werden. Also muss die Strebe unten auf das Scharnier zeigen.

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 888
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Fred » So 12. Feb 2017, 23:07

Mario war schneller... :lol:

Aber TOP erkannt... 8-)

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon dirk » So 12. Feb 2017, 23:29

Hallo,

danke erstmal für die neuen Kommentare!

@Mario: Ich hatte mir gar keine Gedanken über die "Funktion" des "Z" gemacht" die beiden Dielen hatte ich verleimt und dachte mir einfach "doppelt hält besser"... und ich will ganz ehrlich sein: Ich verstehe Deine Erklärung nicht :-( Es müsste doch komplett egal sein, wie herum die Diagonale geschraubt wurde??? Vermutlich bin ich zu doof, um die Erklärung zu verstehen. Sorry.

@Ulli: Bin auch froh, die Terrassendielen verwerten zu können. Mit dem Gewicht hast Du (leider) sehr recht! Daher werde ich das Dach auch nicht "endgültig" mit dem Rest verbinden, damit man die beiden Teile getrennt transportieren kann. Allein kann ich das "Trumm" definitiv nicht mehr tragen...

@Oliver: Nun... es waren auch ziemlich "schöne" Reste ;-)

@tmaey: Ja, Hip, Hop und Keks freuen sich auch schon ... ;-)

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon Mario » So 12. Feb 2017, 23:43

Hallo Dirk
Ich hab grad mal nach einer vernünftigen Seite geschaut, die Dir das verdeutlichen kann. Hab aber erstmal so schnell nichts finden können. Ich schau morgen nochmal nach oder versuch das selbst noch mal deutlicher zu erklären. Heute bin ich etwas zu müde, sorry.

bis dann, Mario!


Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Das Meerschweinchenhaus - oder des Holzwerkers Traum und der Weg in die Realität

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 12. Feb 2017, 23:51

Hi!

EDIT: Da war der Thomas schneller.

Ich bin mal so frei und greife Mario unterstützend unter die Arme mit einem Link. ;) -> http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps- ... -nicht-Zug

Wobei es bei der Größe deiner Tür vermutlich keine wirkliche Rolle spielt ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste