Bau von Lautsprecherboxen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Do 18. Mai 2017, 23:09


An die Entwicklung eines Vollbereichslautsprechers inkl. Weiche habe ich mich noch nicht rangetraut.

Grüße

Martin


Hallo Martin
Komplett selbst entwickelt habe ich auch noch keinen Lautsprecher, nur Gehäuse nach eigenen Vorstellungen gebaut und Weichen getunt. Mein Hauptaugenmerk lag da die erste Zeit auch immer im Auto Hifi Bereich.
Ich hatte das aber mal vor und angefangen nach und nach Chassis, Weichenbauteile und Zubehör zu besorgen. Es sollte mal ein High End Surround System werden. Es wäre eine Mischung aus Visaton im Hoch-Mittelton (oder H-M-T-Sub) und Phase Linear aus dem Auto Hifi Bereich im unteren Frequenzbereich geworden. Aus finanziellen Gründen wurde daraus aber erst mal nix und seit dem steht auch bei mir einiges an Hifi Zubehör herum.
Das ist auch schon wieder `ne ganze Weile her, seit dem habe ich mich dann auch nicht mehr mit dem Thema Hifi auseinander gesetzt. Der Reiz am Auto Hifi ist auch völlig abhanden gekommen. :cry:
Mal schauen, ob ich vielleicht doch noch mal etwas mehr Interesse daran entwickeln kann. Es ist ja schließlich auch ein schönes Hobby.

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Fr 19. Mai 2017, 14:30

Danke für den Link, das ist wirklich mal eine genial einfache Idee! Vielleicht lässt sich das noch mit meinen borsten verbinden.
Habe gestern die Vorstellung bei Heiko Rech gefunden. Hinter dem Spaltkeil ist noch recht viel Platz von dem Kasten.

Mario,
das heißt Du hast schon ein bisschen Erfahrungen im verbessern der Abstimmung?
Ich bin überhaupt von HiFi im eigentlichen Sinn abgekommen. So feine Unterschiede höre ich eh nicht raus. Mir ist es da lieber wenn es Spaß macht und ganz wichtig, nicht plärrt und dröhnt.
Deshalb auch der Versuch mit dem Mikrohorn.

Im Auto will ich jetzt trotzdem eine vollaktive Variante versuchen. Selbst die günstigen Radios bieten mittlerweile die Möglichkeit und ich kann mir die passivweiche sparen.
Irgendwie muss da hoch und mitteltöner noch vernünftig hin, da hatte ich auch eine Holzkonstruktion im Kopf, weiß aber noch nicht genau wie.

Grüße

Martin

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Fred » Fr 19. Mai 2017, 20:48

Hallo Martin,
bzgl Deiner Frage nach der OF: war damals mein Einstieg mit einer Billigfräse, die inzwischen abgeraucht und durch die kleine Perles ersetzt ist. Also nix Besonderes... Hat aber funktioniert, wie sie eingesetzt war: zuerst mal auf den Fräszirkel geschraubt, dann später mit dem Kopierring eingesetzt... Die fräser auch alles Nonameware. Man muß halt mit Gefühl für Werkstoff und Werkzeug rangehen...

Grüße
Fred

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Fr 19. Mai 2017, 21:03

Hallo Fred,

auf welche Frage beziehst Du Dich?
Die kleine Perles OF808RE wäre für meine Zwecke die zweite Wahl nach der Mafell. Viellleicht ist die nix besonderes, aber ich finde sie sehr gut!

Meine ersten Gehversuche waren auch mit einer billigen Dema und beigelegten Fräsern. Wenn man immer so arbeitet, dass das (große) Spiel ausgeglichen ist, wird es hinterher auch ordentlich. Zum Schluss kommt das gleiche raus. Thomas versteht mich sicher, als ebenfalls bekennender Wekzeug Junky :lol:

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Sa 20. Mai 2017, 01:10

Hallo Martin
Es kommt darauf an, was Du so genau mit Abstimmung meinst. Ich habe keine optimierten Frequenzgänge berechnet und daraus resultierend Weichen z B. mit neuen oder anderen Werten bestückt. Ich habe hauptsächlich Frequenzweichen mit höherwertigen Bauteilen, Lautsprecher mit besseren Anschlüssen, Kabeln usw. optimiert. Viel mit Dämmung und Bedämpfung gearbeitet, bestehende Fertiglautsprecher mit aufgehängter Frequenzweiche versucht zu optimieren und halt mit hochwertigen oder höherwertigen Zuleitungen optimiert.
Obwohl, andere Werte bei Frequenzweichenbauteilen habe ich auch schon verbaut, um beispielsweise bei Spulen auf den richtigen Widerstand zu kommen.
Es gibt ja nicht immer in jeder Klasse die selben Werte.
Hifi im Auto ist ja auch noch eine spezielle Sache. Ich weiß ja nicht in weit Du da involviert bist und Dich damit beschäftigt hast. Bei mir ist es mittlerweile schon einige Jahre her. Daher bin ich nicht mehr so recht auf dem neuesten Stand, was z B. Autoradios usw. angeht. Ein paar Anlagen habe ich aber schon eingebaut. Ein, zwei Doorboards und extra Hochtonaufbauten habe ich auch schon gebaut. Dafür habe ich immer MDF+GfK benutzt.

Im Übrigen, wie hast Du es gesagt, "Ohne Plarren und Dröhnen", das ist zwar kein feiner Unterschied, aber eben ein erheblicher! Da habe ich gerade im Auto Hifi Bereich schon die dollsten Sachen erlebt. :o :shock: Da wurde doch wirklich bei rasselnden, verzerrtem und übernatürlich lautem Sound von Klang geredet. :? :mrgreen:

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Sa 20. Mai 2017, 11:25

Achso. Sowas wie bessere Bauteile, bessere Kabel usw. sind Dinge, wo ich keine so großen Unterschiede Erwarte.
Wenn sie auch faktisch da sind, nicht in dem Ausmaße, dass ich es bemerken würde. Wenn überhaupt im direkten Vergleich. Aber da habe ich erstmal deutlich mehr mit Raumakustik erreicht. Jetzt in der Dachwohnung klingen die MoMo wie ausgewechselt und deutlich besser als die Topteile (LMT121 MK II). In der Platte war das umgekehrt. Bei der LMT will ich mal die Weiche von Jobsti probieren. Der Name ist irreführend Dieses Topteil gibts bzw. gabs in mindestens 4 Varianten, die teilweise (vermutlich) unabhängig voneinander entanden.

Ja, und dann höhre ich doch zum allergrößten Teil komprimierte Konserven. Da habe ich mir irgendwann gesagt, es soll spaß machen und nicht nerven :mrgreen:

Einzig an einer RFT B3010 HiFi habe ich die Weiche modifiziert. Da ist der Hochton etwas beschnitten, wohl um das Grundrauschen der damaligen Radios/Verstärker weniger stark wiederzugeben. Aber das auch nur, weil ich zufällig auf eine Art Anleitung dazu gestoßen bin.

Im Auto, da kann ich Dir zustimmen. Aber daheim eigentlich genauso. Ich dachte mal, dass es gut klingt und dann gibt es ein oder zwei Lieder, wo eben genau die Töne enthalten, die viel zu laut wiedergegeben werden. Oder wo man dann merkt, dass die Ankopplung Sub zum Rest doch nicht so passt.

Es ist eben auch unheimlich subjektiv. Und wenn es nur die Gewissheit ist, dass man alles getan hat und, dass der glatte Elko besser ist, als der rauhe, dass 4 Leitungen besser sind als 2, dass die Weiche vor Mikrofonie geschützt ist usw. dann ist das doch auch gut.

Ich würde gerne mal alles nochmal höhren, was ich bereits gebaut habe. Zum Beispiel einen Bandpass mit 10", den ich mit Versuch und Irrtum gebaut habe. Hat mir damals gut gefallen (mit 15 oder so).

Grüße

Martin

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Fr 26. Mai 2017, 23:08

Baumbart hat geschrieben:Auf YouTube habe ich mal einen Beitrag gesehen wo sich jemand zusätzlich ein bewegliches Kunstoffgehäuse an die Schutzhaube gebaut hat, sah jedenfalls nicht schlecht aus wenn man dir Absaugung noch mit einem Zyklon verbessert sollte sich der Staub in Grenzen halten


Ich hatte ja gesagt, dass ich da was am bauen bin. Hier meine ersten Anstrengungen.
Habe dann gleich mal fremde Federn geschnitten (damit ich dann später den BR-Schacht noch Ein- und Ausschieben kann). Leider hat es noch nicht allzuviel gebracht.
Eine Feder ist mir in den Absaugschacht gefallen, Erika konnte sie aber auf natürlichem Weg ausscheiden :lol:

Grüße

Martin

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Mo 5. Jun 2017, 10:16

Es tut sich wieder etwas.
Ich wollte ja, dass ich den BR-Kanal ggf. noch kürzen kann. Also habe ich mir überlegt, dass die Brettchen in einer Nut laufen. Dafür sind jetzt fremde Federn aus Buche in Sägeblattstärke geschnitten und in Nuten der Brettchen geleimt. Vom Federn schneiden habe ich leider keine Bilder gemacht.
FederBR-Kanal.jpg
Die Federn und Nuten.

NutBR-Kanal.jpg
Zum erstellen hat sich der Incra Anschlag als Nützlich erwiesen.

Weil die Federn aus dem Rest einer Arbeitsplatte mit 27 mm Stärke entstanden sind, musste ich die halbieren.
FederStutzen.jpg
Gestutzt habe ich sie der Sicherheit halber nach dem verleimen in das BR-Brettchen.

Handarbeit.jpg
Der Überstand war mir aber doch nichts auf der Tischsäge und ich habe das letzte Stück in Handarbeit erledigt.

FeinerSchnitt.jpg
Schon ein deutlicher Unterschied in der Schnittbreite zwischen Erika und Japansäge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Mo 5. Jun 2017, 10:35

Dann etwas Flachdübel-Fieber. Die ganzen Teile entsprechend bearbeitet.
LamelloSenkrecht.jpg
Da kam mir ein bereits verleites Teil doch als Hilfe zum senkrechten Aufstellen gelegen.

Während die Seiten und Fronten auf der Grundplatte trocknen habe ich mir die Rückwand vorgeknöpft um dort das Terminal einzubauen.
SchabloneNeutrik.jpg
Dafür hatte ich mir mal eine Schablone für die Oberfräse gebaut. Die Probe, solange die Schablone noch an Ort und Stelle ist:
TerminalPasst.jpg
Passt perfekt! Geht mit leichtem Druck spielfrei rein.
Vor lauter Freude die Schablone und die Oberfräse mal wieder nutzen zu können ist mir allerdings ein kleines Mal­heur passiert.

TerminalFalsch.jpg
Irgendwie wäre es praktischer das Terminal auch von der Außenseite nutzen zu können... :lol:
Naja, was solls. Ich weiß schon, wie ich das mache.

Grüße

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Mo 5. Jun 2017, 10:51

Hallo Martin
Muste halt von Innen anschließen, über Umwege eben! ;) :lol:
Ist das eine Neutrik Buchse?

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste