Bau von Lautsprecherboxen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » Di 14. Mär 2017, 01:06

Hallo Mario,

...was mich mal interessieren würde, sind die Gehäuse aus MDF oder Multiplex, ich denke wahrscheinlich erstes oder? :roll:

Hast du die Frontplatten selbst ausgeschnitten und die Kanten bearbeitet oder waren sie fertig als Bausatz?. Ich frage deswegen weil mich es interessieren würde wie man die Ausschnitte mit der Oberfräse anfertigt (Stichwort Fräszirkel) :?:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Garak359 » Di 14. Mär 2017, 17:15

Hi Christian,
da haben wir etwas an einander vorbei geredet.
Das was du auf den Bildern siehst, ist ein Lautsprecher.. für Stereo als 2x das Ganze. Hiermal der Link zu einem Shop, wo es mehr Infos gibt.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Di 14. Mär 2017, 17:55

Hallo Christian
Ja, ich habe alles selbst gemacht. Die Ausschnitte habe ich, wenn ich mich nich irre, is ja schon um die 10 oder 12 Jahre her, mit meinem GEAT-System gewerkelt.
Das hatte ich ja hier schon mal irgendwo kurz vorgestellt. Ich stell die Bilder noch mal hier ein.

DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG
DSC_0019.JPG
DSC_0030.JPG
DSC_0034.JPG
DSC_0037.JPG


Und die Gehäuse sind aus MDF, genau!

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » Di 14. Mär 2017, 18:44

Hallo Mario,

...Ja jetzt wo ich die Bilder sehe kann ich mich erinnern das du mal über das System berichtest hast.

Muß ich mich mal näher damit befassen :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Zwackelmann » Di 14. Mär 2017, 19:33

Baumbart hat geschrieben:....... Ich frage deswegen weil mich es interessieren würde wie man die Ausschnitte mit der Oberfräse anfertigt (Stichwort Fräszirkel) :?:


Hallo Christian,

Du hast doch meinen Baubericht zum T-300 gelesen.
Da zeige ich die "für mich" beste Version eines Fräszirkels.
So ein Brettchen ist schnell angerissen, gekörnt und gebohrt.
Die Version hat den Vorteil das die Löcher, Kreise oder Bögen absolut wiederholgenau gemacht werden können.
Stift wieder in das Passende Loch und gut ist.
Bei den verstellbaren Fräszirkel ist das immer so eine Sache die genau einzustellen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » Di 14. Mär 2017, 21:33

Hallo Dirk,

ich habe mir eben noch mal deinen Baubericht durchgelesen, ja das mit dem Brettchen ist schon eine gute Lösung, so ähnlich sind ja auch die Fräszirkel gebaut die man hier und da bei diversen Händler im Onlineshop findet.


Kannst du mal kurz auf deine "Zirkelverlängerung" eingehen, meine den Zeichenzirkel, nicht den zum Fräsen :D , ist das ein Zubehör was du mit deinem Zirkel gekauft hast oder eine individuelle Verlängerung die an jeden Zeichenzirkel passt?.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Di 14. Mär 2017, 21:59

Hallo Dirk
Ein einfacher Fräszirkel macht`s natürlich genauso. Aber wie kommst Du drauf, dass man mit einem einstellbaren Fräszirkel nicht genauso wiederholgenau arbeiten kann. Ich meine, in dem Falle brauchst Du für alle zu bauenden Boxen jeweils erstmal nur eine Eistellung. Für die nächste Chassisgröße dann wieder eine Einstellung für alle Boxen.
Wenn Du die gleichen Ausschnitte nochmal irgendwann herstellen willst, ist das natürlich eine andere Sache. Aber momentan gesehen kannst Du genauso wiederholgenau arbeiten!

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Di 14. Mär 2017, 22:26

Mario hat geschrieben:Naja egal, wir werden uns mit Sicherheit im Laufe der Zeit noch über das Thema unterhalten. Davon gehe ich jedenfalls aus. ;) :) Und nicht nur wir, der Martin hat ja auch schon Interesse angemeldet. :D


Ja, aber natürlich! Habe auch schon einiges gebaut, mit verschidenen Methoden und Möglichkeiten/Werkzeugen. Leider habe ich erst bei den letzten beiden Projekten angefangen überhaupt etwas zu dokumentieren. Das ist eigentlich schade, weil anfangs, so mit 12 oder 13, teilweise einfach drauf los gebaut habe, später dann auch Berechnet oder Plastikdinger ausgelitert und nachgebaut. Von verschiedenen Bausätzen kann man ja ab und an was finden, aber das waren eben alles unikate, die es leider nur noch in meiner Erinnerung gibt.

Dirk, kannst Du das Thema T-300 mal verlinken?
Was den Fräszirkel/Ausschnitte angeht:
Meinen ersten Zirkel habe ich für eine 40 € Oberfräse gebaut, aus Resten, die ich noch hatte mit einer 18 € Stichsäge und einer Bohrmaschine zum Ähnlichen Preis. :lol:
Das hat für 8 Ausschnitte, inkl. der für die Speakon-Terminals (51 mm Durchmesser) erstaunlich gut funktioniert.
Später habe mal an einen Kaufzirkel eine Feineinstellung nachgerüstet, das hat sich aber - für mich - als Überflüsig herausgestellt.
Mein Favorit ist aktuell eine Siebdruckplatte mit 30 mm Bohrung für die Kopierhülse(1) und einem Schiffchen mit M5 Schraube als Drehpunkt.
Den stelle ich mit einem Stahlmaßstab ein, das geht also etwa auf 0,5 mm genau. Das war mir bisher genau genug, da ist schon teilweise die Fräse der limitierende faktor. Ich denke, dass ich ein Zirkel mit ficen Löchern nicht genauer bauen kann, wenngleich die Widerholgenauigkeit prinzipiell höher anzunehmen ist. Wenn ich mehrere gleichgroße Ausschnitte brauche, versuche ich die aber auch schon mit einer Einstellung zu fräsen.
Alleine schon um Fehler zu vermeiden. Habe mir schon die größte Mühe gegeben eine Schablone zu bauen um dann festzustellen, dass der verwendete 10 mm Fräser einen Durchmesser 12 mm hatte :roll:
Oder irgendwie Teilstriche in die falsche Richtung gezählt...

(1)
Mit der variante kann ich die Oberfräse fest halten, weil sie sich auf dem Zirkel drehen kann. Allerdings muss, bei meinen Ansprüchen, die Kopierhülse recht genau zentriert sein und darf kein Spiel haben. Außerdem muss das Spiel der Fräse auf den Säulen mäglichst klein sein. Das gilt aber für alle Fräszirkel. Oder man muss eben wissen, wo sich der Fräser hindrückt, wenn man taucht und klemmt.

Mario:
Die Aluprofile, sind doch das, was Festool auch anbietet oder? Das sieht mir verblüffend ähnlich aus.
Wo gibts denn sowas?

Grüße

Martin

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Di 14. Mär 2017, 22:28

Mario, Dich zu zitieren hat mich 3 der 5 verfügbaren emojys gekostet :o , da musste ich ganzschön haushalten :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Di 14. Mär 2017, 23:05

Hallo Martin
:lol: Nur mal als Tipp. Ich schmeiß bei Zitaten oftmals auch ein paar Smileys raus, wenn ich mehr einfügen möchte. Je nach dem, wie das Zitat dann noch so rüberkommt. ;)
Das GEAT System wird von Festool vertrieben. Also praktisch baut GEAT das für Festool. Allerdings in anderen Schienenbreiten und auch Nutenbreiten (SDG3).
http://www.geatsystem.com/geatwd/dt.php
Wenn Du die Seite aufrufst erscheint ein Pop up bzw. wird unterdrückt. Das ist eine Info zum Festool-Vertrieb.
Die Version, die ich hab, ist die SDG 3 K&T (Klang und Ton).
In der Aufnahme für die Kopierhülse, ich glaube auch 30er, kann man die Fräse auch drehen oder mit einer Madenschraube fixieren.
Für andere Anwendungen habe ich mir auch einfache Fräszirkel bei Bedarf gebaut. Es kann auch sein, dass ich für den gezeigten LS auch eine einfache Lösung hatte. Ich weiß es einfach nicht mehr.
Der Dirk meinte übrigens mit seiner T 300 das hier. http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=47&t=632&start=10

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste