Bau von Lautsprecherboxen

Was sonst nirgens reinpasst...
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Mi 17. Mai 2017, 21:25

Die Umsetzung von den Bluetoothbrüllwürflen würde mich interessieren :ugeek:

Ich vergaß noch, dass ich dennoch versuche ordentlich zu bauen und keine zusammengespaxte Sperrmüllkomode mit Lautsprechern dabei rauskommen soll.

Also gut!
Zuerst wollte ich etwas mit 12" geschlossen, habe aber keinen Treiber gefunden, der mir zugesagt hat. Dann habe ich eine Kiste mit zwei RCF L8S800 gedacht. Eigentlich aus dem PA-Bereich, wohl aber teilweise auch in HiFi-Boxen gut einsetzbar. Leider ist der wohl aus dem Programm. Dann bin ich auf den B&C 8BG51 gekommen. Der spielt lt. Simulation noch minimal tiefer und das in etwas kleinerem Volumen.

Der Hersteller empfielt 19 l mit einer Abstimmung auf 49 Hz. Das kurz in BassCAD simuliert, passt. Hornresp stimmt in etwa zu, wenn ich auch anhand dessen eine noch tiefere Abstimmung gewählt hätte.
Naja, wie ich sagte, wollte ich möglichst auf Comupterunterstützung verzichten, also habe ich mit Zettel und Stift meine Gedanken zusammengekritzelt.
Erstmal Innenmaße und grob die Bauform.

Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, welches Holz ich nehme, also habe ich erstmal ein + geschrieben, wür da, wo ich die doppelte Holzstärke berücksichtigen muss.
Dummerweise habe ich dann doch mehrfach vertan und so wieder kleinere Änderungen gemacht.
Das mit Kuli im unteren Bereich ist, wie es schlussendlich jetzt auch wird.

So, erstmal genug geschrieben.

Grüße

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Mi 17. Mai 2017, 21:31

tmaey hat geschrieben:mich interessiert grundsätzlich JEDER Baubericht :D

Sehr gut. Dann sind wir schon zwei :mrgreen:
So sieht das Ding bisher aus.
Diesmal habe ich mir nicht die Arbeit gemacht die Lautsprecher zu Versenken. Das ist bei 8-Eckigen Korb auch etwas aufwendiger. Für den Proto eh nicht von Bedeutung.
Aber ich habe die Ausschnitte mit der Stichsäge gemacht. Mein erster Versuch mit Zirkel an der Stichsäge.
Mafell sei Dank, das hat richtig gut funktioniert.

Grüße

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Mi 17. Mai 2017, 22:11

Der Bassreflexschacht, bzw. die Teile, die ihn bilden, sind auch schon in der Mache. Da ich erwarte den noch kürzen zu müssen, wollte ich den irgendwie demontierbar haben.
Das heißt ich habe mir wie einen kleinen Winkel gebaut, den ich dann von vorne anschrauben kann. Zum Messen ist das hoffentlich ohne Leim dicht genug.
Beim Verleimen haben sich die Bessey KR mal wieder als äußerst Hilfreich erwiesen.

Grüße

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Mi 17. Mai 2017, 22:30

Hallo Martin
Du baust also einen Sub.Ich dachte zuerst, Du wolltest einen kompletten LS bauen. Wird daraus noch ein Sub-Sat-System,
oder möchtest Du den Sub in ein bestehendes System integrieren?


Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Mi 17. Mai 2017, 23:30

Hi Mario,

es steht noch nicht ganz fest. Eigentlich gedacht fürs Auto, könnte es auch passieren, dass der so, oder als zwei einzelne im Wohnzimmer bleibt. Kommt drauf an, wie er sich macht.
Da bin ich eigentlich gerade dabei die MoMo neu zu bauen und höre aktuell mit halbfertigen Mikrohörnern.
Bei denen ich übrigens versucht habe den Lautsprecher zu versenken. Das habe ich nach mehreren Versuchen und der Erkenntnis, dass mein 10er Fräser in Wahrheit ein 12er war vorerst aufgegeben.

Bei beiden habe ich auch Bilder gemacht, allerdings ist da die Priorität gerade nicht so hoch. So, dass ich nicht absehen kann, wann es da mal weiter geht geschweige denn fertig wird. Und ich möchte nichts vorstellen, wo ich weiß, dass es für längere Zeit halbfertig bleibt.

Aber, ich liebäugle auch schon mit anderen Projekten.

Zurzeit habe ich also fast ein peinliches Sub-Sat System stehen, weil zwei halbfertige Sat's und ein Sub, der schon in zwei Autos war, mit zwei verschiedenen Treibern, ausschließlich dafür gebaut war und damals mit Zuschnitt aus Baumarkt, Stichsäge und Bohrmaschine gebaut wurde.

Zur Ansteuerung habe ich eine Aktivweiche im 19" Format. Ein 5 Kanal Receiver und eine Soundkarte. Das steht hier noch alles in kleinen Ikea Regalen und wartet auf ein Rack oder schönes schränkchen.

Da gibt es noch einiges, was ich bauen bzw. fertig bauen und ggf. zeigen kann :mrgreen:

An die Entwicklung eines Vollbereichslautsprechers inkl. Weiche habe ich mich noch nicht rangetraut.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » Mi 17. Mai 2017, 23:48

Hallo Martin,

bin mal gespannt was du da "zusammenschraubst" :mrgreen:

Wenn ich so zwischen den Zeilen lese scheint dein Maschinenpark ja zum Teil aus Mafell Maschinen zu bestehen, eine Erika hast du glaube ich auch wie zufrieden bist du mit der Maschine, an meiner stört mich die Absaugung oben am Sägeblatt..... :twisted:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Do 18. Mai 2017, 18:43

Ja genau. Das hat mit der LO 65 Ec angefangen. Meine erste Begegnung mit Mafell und die hat nachhaltig Eindruck hinterlassen.
Leider noch nicht die perfekte Oberfräse, aber das was sie kann bzw. wofür ich sie nutze, kann sie wirklich gut.
Das Ding war auch eigentlich der Grund, mich bei der Suche nach einer Tischkreissäge doch mit der kostenintensiven Erika zu befassen. Zuerst hatte ich was um die 1 k€ im Fokus.

Wie zufrieden bin ich damit? Im grunde schon, gibt aber auch Punkte, die mich stören. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich Wert auf Präzision lege, spaß dran habe, wenn es 10tel genau passt und dass einfach nicht der Anwendungsbereich ist, für den Erika gebaut wurde.

Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen mobilen Geräten, denke aber Erika hat das stabilste Design. Ich meine sowas auch ab und an gelesen zu haben.
Enttäuscht hat mich eigentlich der "Parallelanschlag mit Feineinstellung". Der hatte sich verzogen, sobald die Feineinstellung festgestellt wurde. Vielleicht auch Fehlbedienung, aber mir erschloss sich nicht, wie ich das beser machen könnte. Es erschien mir dann einfacher direkt darauf zu verzichten.
Weiter würde ich mir Nuten wünschen und einen Shiebschlitten, der bis ans Sägeblatt reicht, wo ich eben sicher kleine Teile auflegen kann. Ähnlich, wie bei der Monika oder der Bosch GTS10XC.
Eine Möglichkeit für "Zero-Clearance" Einlagen wäre toll.
Die Absaugung finde ich auch nicht so gut gelöst. Dazu habe ich ja auch ein Thema erstellt, daran habe ich bisher nicht wirklich gearbeitet. Immerhin habe ich mal Videos gemacht, wo der Staub ensteht bzw. daneben geht. Die Haube nimmt dabei schon gut was mit, allerdings fliegt nach unten und nach vorne doch einiges daneben.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das verbessern kann.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » Do 18. Mai 2017, 19:00

Ja das mit der Einlage stört mich auch, es kommt immer mal wieder vor das Holzreste im Absaugkanal unten liegen und die Zugfunktion blockieren :evil:
Auf YouTube habe ich mal einen Beitrag gesehen wo sich jemand zusätzlich ein bewegliches Kunstoffgehäuse an die Schutzhaube gebaut hat, sah jedenfalls nicht schlecht aus wenn man dir Absaugung noch mit einem Zyklon verbessert sollte sich der Staub in Grenzen halten
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Do 18. Mai 2017, 21:19

Ich habe schon ein Brett, dass ich auf den Schiebetisch spannen kann und dort kleinere Teile spannen kann. Das ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das war ein Versuch und eben mit MDF, da kann ich nicht fest genug spannen.
Hatte auch schon überlegt die ganze Tischfläche mit stärkeren Platten zu belegen, bekomme dann leider Probleme mit der Neigung des Sägeblattes.

Hast Du vielleicht noch den Link zu dem Video?

Eigentlich würde ich erwarten, dass ein Zyklon die Absaugung eher schlechter macht, weil er ja verlustbehaftet ist. Außerdem sind dann i. d. R. noch längere Schläuche zusätzlich dran. Ich habe trotzdem einen :mrgreen:

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » Do 18. Mai 2017, 22:52

Absaugung an der Tischkreissäge verbessern

https://m.youtube.com/watch?v=leOBljZEKTU
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste