Bau von Lautsprecherboxen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » So 12. Mär 2017, 20:59

Hallo Holzwürmer,

wie von Mario im Einkaufthread angeregt (Klick) möchte ich an dieser Stelle mal einen Thread zum Thema Bau von Lautsprecherboxen einstellen.


Hier kann jeder der sich mit dem Bau von Lautsprecherboxen schon mal beschäftigt hat und welche gebaut hat,
seine "Projekte" vorstellen wenn er mag.

Natürlich soll auch jeder hier der eine Frage oder Anregung oder sonstiges hat diese hier einstellen.

Bin gespannt was hier dann alles vorgestellt wird, da sich der eine oder andere von euch ja schon mit dem Thema beschäftigt hat.
Zuletzt geändert von Baumbart am So 12. Mär 2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » So 12. Mär 2017, 21:27

Cheap Trick CT 240 Kompaktbox mit Mivoc Chassis aus K+T 1/2009


Da die Lautsprechersicken von meiner Box die ich im Badezimmer aufgestellt hatte den Geist aufgegeben hatten, war ich auf der suche nach einer Ersatz Box. Meine Suche im Internet ergab bald das die dort gefundenen Boxen nicht meiner Vorstellung entsprachen, entweder hat mir der Preis oder das Design nicht zugesagt. Auch die Reparatur der Sicken schied aus da die Lautsprecher hinter einer "Verkleidung" eingebaut waren und zur Demontage dieser ich die Boxe nicht zerstörungsfrei auseinander bekommen hätte, typisches "Einweg Produkt" bei Herstellern von Boxen für kompakt hifi anlagen.

Also entschied ich mich für den Eigenbau einer neuen Box und somit wurden die Weichen für das Hobby Holzwerken gestellt :D ...


Bei dem Onlineshop von Iris Strassacker (Klick) wurde ich dan fündig. Hier entschied ich mich für den Bausatz Cheap Trick CT 240 Kompaktbox mit Mivoc Chassis aus K+T 1/2009 (Klick).



Von dem Bau der Boxe habe ich jetzt keine Bilder gemacht, ich kann hier jetzt nur den fertigen Zustand vorstellen :oops:

CT 240 Kompaktbox mit Mivoc Chassis 1 (1).jpg



Da ich von der kleinen Boxe recht begeistert bin und ich noch für einen Einsatz an meiner Hifi Anlage über die mein PC läuft suchte, war klar das ich noch zwei von den Dingern bauen wollte :lol: .

Von dem Bau habe ich jetzt mal Bilder gemacht

CT 240 Kompaktbox mit Mivoc Chassis 2 (1).jpg


CT 240 Kompaktbox mit Mivoc Chassis 3 (1).jpg


Frequenzweichen (1).jpg


Mivoc Chassis (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » So 12. Mär 2017, 21:56

...und weiter gehts...


Leider ist mir die Lackierung der Multiplexgehäuse bei den schwarzen Boxen nicht so gelungen..

Der Farbauftrag mit den Lackwalzen aus dem Baumarkt Sortiment etnsprach nicht meinen Vorstellungen, auf der Oberfläche zeichneten sich nach dem Trocknen des Lackes teilweise kleine Unebenheiten in Form von "Lackresten" ab, es sah aus als hätte der Lack dort Einschlüsse von Staubpartikeln. Also das ganze nochmals geschliffen und lackiert mit dem selben Ergebnis, obwohl die Boxen von mir vor dem Lackieren mit einem Mikrofasertuch "entstaubt" wurden. Also Lackwalzen vom Typ Microcrater (Klick) beschafft, wiel ich in einem Forum mal gelesen hatte das die gut seien sollen...



Nach dem Trocknen des Lackes zeichneten sich hier auf einmal Unebenheiten ab in Form von "kleinen Kratern" es sah so aus als ob hier Luftbläschen in dem Lack beim Trocknen "geplatzt" währen...


Der Aktuelle Stand des Bauprojektes ist das ich die beiden Gehäuse erst mal in eine Ecke gestellt habe..... :evil:

...was aber auch nicht die ideale Zwischenlösung war, den in so einer Kellerwerkstatt kann es ja mal vorkommen das etwas umfällt und es dann genau in die Richtung fällt in der die Gehäuse stehen :roll:

CT 240 Kompaktbox mit Mivoc Chassis 4 (1.1).jpg


ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen weil ich das Gehäuse von der Seite aufgenommen hatte aber der "Schaden" ist natürlich genau auf der Gehäuseoberseite wo man immer drauf schaut wenn man vor der Boxe steht. "Geflickt" habe ich das ganze jetzt erstmal mit einem Schleifstaub/Knochenleim gemisch. Zur weiteren Bearbeitung konnte ich mich erst mal nicht bewegen hatte ich einfach noch keine Zeit.

Verwendet hatte ich den Lack von Schöner Wohnen DurAcryl Professional Buntlack..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » So 12. Mär 2017, 23:48

Hallo Christian
Ich hatte gerade einen ellenlangen Text verfasst und Dank meiner Genialität (falsche Tastenkombi) mal eben alles gelöscht. Jetzt habe ich keinen Bock mehr das alles nochmal zu schreiben, weil es mir einfach zu spät wird. Ich bin zwar eigentlich ein Nachtmensch und demzufolge auch immer lange vorm Rechner und im Forum, muss aber morgen nach längerer Zwangspause(war gerade ein paar Wochen krank) wieder früh raus und zur Arbeit.
Deshalb nur kurz, ich freu mich, dass Du den Thread doch schon so schnell aufgemacht hast.
Die Mivoc fand ich auch immer recht interessant, leider konnte man solche Selbstbausachen (nicht nur Mivoc), zumindest als ich mich noch sehr dafür interessiert habe, irgendwo mal probehören. Man konnte es schon, wäre aber auch immer eine halbe Weltreise gewesen.(Messe München z B.)
Naja egal, wir werden uns mit Sicherheit im Laufe der Zeit noch über das Thema unterhalten. Davon gehe ich jedenfalls aus. ;) :) Und nicht nur wir, der Martin hat ja auch schon Interesse angemeldet. :D

Bis dann, Mario!

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Garak359 » Mo 13. Mär 2017, 12:37

Hallo liebe Freunde des Boxensports.
Deine Lakierungen sehen 1000 mal besser aus, als meine.. soviel ist sicher!

Meine Ersten Versuche wohl klingendes aus Holz zu bauen, hat von Anfang an überraschend gut funktioniert. Nur optisch war es dann ein Grauß :roll: .
Spanplatte einfach mit dem erst besten farbigen Lack zu beschmieren funktioniert dann doch nicht.. Als erstes hab ich damals die "Sippo" von Alex G. nachgebaut: "Wie, die Musik kommt aus den kleinen Boxen da?" Ja, klingen unten rum schon wie Große. Aber echt häßlich wie die Nacht.
Danach noch das "Buschhorn MKII" in günstig mit den FRS8. Ein kleiner Breitbänder kann tatsächlich reichen, um entspannt viel der Musik die die Quelle hergbt zu erlauschen. Da wurde mir dann klar, was alles möglich sein muss, wenn das Gehäuse eines Lautsprechers keinen optischen (Form, Platzbedarf Aufstellung) Beschränkungen unterliegt.
Da war dann für mich klar, jetzt gibts große Standlautsprecher - laut sollen sie können und auch ruhig etwas so aussehen. Da hab ich mir die "Aurum" von "Klang und Ton" ausgesucht (ohne Probehören).
Aurum.JPG

Aurum 2.JPG

Korkfuß.JPG


Die verwendeten Treiber oder auch Chassis (so nennt man die Dinger, die die Töne von sich geben) werden in vielen Projekten verbaut und auch dann ne gute Investition, wenn es mir nicht gefallen würde.
Den Wunsch nach Lautsprechern für mich gibts es aber seit der Aurum nicht mehr :) Bin auch nach Jahren immer wieder begeistert.
Danach hab ich noch 1-2 kleine Lautsprecher für andere gebaut und Plastiklautsprechern ein etwas hübscheres Gehäuse aus Multiplex spendiert.

CT 247 mit nem Verstärkerchen für den Schreibtisch meiner Schwester gabs auch noch. Die Front ist mit Kord beklebt, aus einer von mir nie getragenen Hose, die meine Schwester mir als Kind mal geschenkt hat.. Sie liebt Kord, ich hasse es nach wie vor :lol: . Auf dem Lautsprecher macht es sich aber dann doch ganz gut.
ct-247_105879.jpg



Danach zum ersten mal was Furniert, die "Forenbox /Billich-Willich" vom DIY-HiFi-Forum in Ultra-Kompakt.
Forenbox.jpg

Forenbox 2.JPG



Danach hab ich mehr auch mal kleine Verstärkerplatinen verlötet und ne mittelgroße Boomboxmit Bluetoothempfang.
Zigarrenkiste 1.jpg

Zigarrenkiste 2.jpg

Zigarrenkiste 3.jpg

Boombox.JPG


Oh, in einem Ordner hab ich auch was von meinem ersten Möbelbau gefunden.. Das Oberteil aus den (30er oder so) war noch vorhanden, das Unterteil hab ich vor ein paar Jahren gemacht, so wie mein Vater es in etwa aus Kindertagen in erinnerung hatte. Sieht gut aus, handwerklich und konstruktiv aber - bis auf die Türen und Seitenteile als Rahmen-Füllungskonstruktion - eher Murks. War eigenlich nicht als Wohnmöbel, sondern für den Wintergarten meiner Eltern gedacht. Jetzt steht es, wie vor dem Krieg, wieder in einer Küche - aber bei meiner Schwester.
Schrank Zeichnung.jpg

Schrank fertig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » Mo 13. Mär 2017, 17:05

Hallo Christoph,

na da hast du ja ein paar schöne "Monster" gebaut (sind doch 2St.,die von Aurum, oder, ist jetzt auf dem Bild etwas schwer zu erkennen :oops:) was läuft den für Musik über die Boxen, Metal oder schwerer Gangsta Rapp :D..

Super Einfall mit der Zigarrenbox, nettes upcycling :lol:

Das mit dem Wiederverwerten der Kordhose als Boxenfront ist genial, man muss sich nicht lange mit der Oberflächenbehandlung beschäftigen :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Garak359 » Mo 13. Mär 2017, 20:27

Hi Christian.

Die Fotos sind ja leider auch nicht sonderlich gut..
Richtig, die Aurum ist als mit einem zweiteiligem Gehäuse vom Konstrukteur geplant um das Hochtongehäuse mit Quarzsand zu verfüllen. So würde sichergestellt, dass das Kunststoffhorn akustisch absolut tot wäre. Das ganze steht hier im konjunktiv, weil ich diese Maßnahme immer noch nicht getätigt habe.
Das wollte ich eigentlich machen, wenn ich die schwarze Lackierung mit Warnex Strukturlack überarbeitet habe.... ist eben auch noch nicht passiert :roll:
Wahrscheinlich baue ich mir - bevor das noch passiert - ein eigenes Side- und Medienboard und dazu dann passend gleich komplett neue Gehäuse :lol: .
Ich höre eigentlich vor allem Rock. Alternativ-Rock, Rock-Rock, Pop-Rock, Elektro-Rock und Classic-Rock. Etwas metallisch darf es auch schon mal sein, solange es noch melodischbleibt.
Mit der Aurum mag ich auch mehr und mehr hohe Frauenstimmen, die sonst piepsig und schrill klingen.. Die Hörner sind nämlich sowas von nicht trötig, dass es auch in richtig laut dann einfach nur glassklaren (Mittel-)Hochton gibt.

Bei den Zigarrenkästen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass das meine Idee war. Möglich wäre es zwar, da hier schon lange ein Stapel solcher Kästen rumlag, aber diese Verstärker in kleinen Holz-Kästchen findet man überall im Netz.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » Mo 13. Mär 2017, 21:19

Hallo Christoph,

....also mit den 2 Aurum dachte ich eigentlich das du um
Stereo zu hören 2 St von jeder Box brauchst, so wie ich das jetzt verstanden habe sind die beiden Boxen als eine " Einheit " zu sehen. Korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe :oops:. Bei meiner Box die ich im Bad stehen habe ist es nämlich so das ich damals als ich die Leitung von der Anlage gelegt habe, nur eine hingelegt habe (musste halt schnell gehen weil der Fliesenleger war schon im Anmarsch) so kommt es das wenn ich zum Beispiel Sachen von Jimi Hendrix höre, die Musik im Bad zu hören ist und die Stimme aus einem anderen Raum :oops:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Mo 13. Mär 2017, 23:10

Hallo Ihr LS-Würmer
Also Cord als LS-Bezug wäre mir auch nich gerade sofort eingefallen. ;) :lol: Aber cool, was man alles für eine kreative Oberflächengestaltung so nehmen kann. Man lernt halt nie aus!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Di 14. Mär 2017, 00:02

Hallo nochmal
Bei mir ging das mit dem Hifi-Virus ab dem Kauf einer Technics Anlage erst so richtig los. Das war schon ein Quantensprung sondergleichen für mich. Das, was ich vorher hatte war ein Kassettenrecorder kombiniert mit einem Plattenspieler. Was damals wirklich sehr gut war, im Gegensatz zur reinen Kassettenwiedergabe.
Dann ging es weiter mit Autohifi, ich war da schon eigentlich ein wenig als Freak zu bezeichnen. Wurde aber auch zweimal der Anlage entzogen (Scheiben eingeschlagen und entwendet). :evil: Worauf hin ich dann auch nicht mehr so recht Lust darauf hatte. Nur noch abgespeckte Version eingebaut.
Dann bin mehr zum Thema LS-Bau für zuhause gekommen und hab auch ein wenig gebaut, aber nie meine Traumanlage verwirklicht. Das wurde ein Projekt ohne Zukunft, vorerst. Das zeige ich nochmal separat.
Hier mal was, was ich auch zu Ende geführt habe. Das sind die Kompakt-LS Aria, die ich für meinen Papa gebaut habe und vor ein paar Jahren sind sie dann wieder bei mir gelandet (geerbt). Ich hab sogar noch ein paar Bilder der Entstehung gefunden. :D

Hoppel 003.jpg
Hoppel 016.jpg
Hoppel 014.jpg
Hoppel 004.jpg
Bilder von Isa usw. 134.jpg
Bilder von Isa usw. 135.jpg
Bilder von Isa usw. 136.jpg
Bilder von Isa usw. 137.jpg
Bilder von Isa usw. 138.jpg


Jetzt stehen sie bei mir im Schlafzimmer.

20160907_200539.jpg
20160907_195658.jpg


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste