Bau von Lautsprecherboxen

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Zwackelmann » Mi 15. Mär 2017, 15:06

@Mario,

hast natürlich recht! Ich meinte mit wiederholgenau, das die alte Einstellung auch nach dem verstellen
wieder exakt gefunden wird.

Danke für den Link.


@Christian

Die Zirkelverlängerung war bei meinem Zirkel (vor 25 Jahren :oops: ) dabei.
Verlängerungsstange für Zirkel gibt es aber auch einzeln. Ob die dann aber für Deinen Zirkel passt,
kann ich natürlich nicht sagen.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » Mi 15. Mär 2017, 16:34

Hallo Dirk

...Immerhin weiß ich ja jetzt das es ein Rotring ist, da kann ich ja mal schauen :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » Mi 15. Mär 2017, 16:41

Hallo Christoph

....natürlich ist der Shop den du hier verlinkt hast der von Iris Strassacker, da wo ich meine jetzige Bausätze auch gekauft habe, hätte ich ja auch gleich selber nachschauen können :oops: :lol: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Mi 15. Mär 2017, 21:31

Ahh, danke Mario.
Zu dem GEAT scheint es mehr Zubehör zu geben, als zu dem Festool.
Außerdem sieht mir das nach Standardprofil aus. Hatte schon mehrfach überlegt, mir sowas aus Standardprofilen nachzubauen.
Bloß mit dem Teil für die Kopierhülse und den Kippschutz wird es dann schwierig...

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Mi 15. Mär 2017, 23:22

Hallo Martin
Es gibt da mehr Zubehör, ja. Die Profile sind 20x60. Beim Abkippschutz sehe ich keine Probleme, ein Stück 20mm (nachmessen!) MPX mit ein paar seitlichen Bohrungen. Ich habe noch nicht mal einen Abkippschutz, würde ich mir so aber bauen.
Anders sieht`s bei der Kopierringaufnahme aus. Würde aber sicherlich auch gehen. Ich hatte darüber natürlich noch nicht nachgedacht, weil ja vorhanden. Das aus Holz nachzubauen, hmmm, naja. Ich denke zwei Federn gefräst, bzw. ein Falz,,... 5mm aus Holz, naja...und die Schienen immer so dicht zusammen, dass das Teil eingeklemmt ist. Würde gehen, aber den Falz oder die Federn aus Holz, ich weiß nich!?
Vielleicht ja ein Stück MPX seitlich geschlitzt und 5mm Flacheisen oder -Alu eingeklebt.
Das mit dem Einklemmen hab ich erwähnt, weil das Original ja per Schraube und geschlitzter Kopierhülsenaufnahme in den Schienen fixiert wird.
Naja, also gehen würde ein Nachbau auch der Kleinteile auf jeden Fall, bin ich der Meinung. Ich hoffe, Du konntest meine Gedankengänge einigermaßen nachvollziehen. :roll: :)
Wenn nicht, kannst Du ja noch mal nachfragen. Ich mache auch gern noch Fotos von der Aufnahme usw., wenn das dadurch verständlicher wird.

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Fred » Mi 15. Mär 2017, 23:51

Zum Thema Fräszirkel, handelsüblich: Hab mir damals( ;) ) eine Feineinstellng dazugebaut, mit der ich wiederholgenau auf 1/10 fräsen kann. Meine Fräsplatte in Alu und die Einsetzringe aus PVC sind auf diese Weise entstanden... Also, es geht...

Grüße
Fred

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Do 16. Mär 2017, 14:43

Ja, das ist doch überhaupt eine Idee!
Eine Aufnahme für Kopierhülse, die in den Schienen läuft, ließe sich bestimmt aus PA oder PTFE mit bestehenden Holz- und Metallbearbeitungswerkzeugen bearbeiten.

Eine weitere Idee für ein Künftiges Projekt.

Mario, das einzige ist die Klemmschraube, was ich nicht ganz verstanden hab.

Fred, was hast Du für eine Oberfräse mit dem Zirkel benutzt?

Grüße

Martin

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Mi 17. Mai 2017, 21:03

Hallo liebe Mitwürmer,

ich bin gerade dabei eine Kiste für zwei Krachmacher zu bauen. Das ist erstmal als Prototyp gedacht um die richtige Abstimmung zu finden. Heißt der Fokus liegt auf Funktion, nicht auf Aussehen. Das kommt eventuell später.

Jetzt erstmal die Frage, hat jemand Interesse, dass ich den Bau hier etwas dokumentiere?
Ich warne euch, es werden Spanplatten, OSB, Multiplex und Siebdruckplatten auf den Bildern zu sehen sein. :lol:
Außerdem sehe ich das auch als Ausgleich zur Büroarbeit und verzichte weitgehend auf Computer, jedenfalls versuche ich das.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Zwackelmann » Mi 17. Mai 2017, 21:07

Hi Martin,

ja bitte!
Son Paar Bluetooth-Brüllwürfel stehen bei mir auch noch an.

LG Dirk

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon tmaey » Mi 17. Mai 2017, 21:09

mich interessiert grundsätzlich JEDER Baubericht :D


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste