Bau von Lautsprecherboxen

Was sonst nirgens reinpasst...
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Mo 5. Jun 2017, 11:02

Hi Mario. Ist eine Neutrik NL4MPR.
Ja, so habe ich mir da auch gedacht. Ich habe ja eh den BR Kanal. Da kann ich das Kabel rein legen und an das Terminal anschließen. Ich mache dann einfach noch ein zweites hin, um die Kabel von außen wieder nach innen zu den Lautsprechern zu bringen. :lol: :mrgreen:

Grüße

Maritn

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Mi 7. Jun 2017, 23:24

Ich habe mir das mit dem von Innen anschließen doch nochmal überlegt. Der BR-Kanal ist zu schmal, dass ich durch komme und jedes Mal einen Lautsprecher ausbauen um an den Stecker für die Box zu kommen erscheint mir doch zu Aufwändig :lol: :P

Ich habe mir also überlegt, dass ich das Terminal an ein zusätzliches Brettchen baue und dann von innen anleime und -schraube.
Zufällig fand ich in der Restekiste ein Brettchen mit genau den Maßen, die ich haben wollte, nachdem ich dessen Maße kannte :lol:
TerminalLösungInnen.jpg
Soe sieht das nun aus. Mittlerweile sind auch die Kabel schon dran. Leider hielten die Flachstecker eher bescheiden, weshalb ich die angelötet habe.
Nachdem ich es fast versaut habe, wollte ich plötzlich doch kein flächengleiches Terminal mehr, sondern ein tief eingesetztes. :lol:
TerminalLösung.jpg
Also habe ich einfach eine 22,5° Fase angebracht. Was meint ihr? Schlecht finde ich es so eigentlich nicht.
Hatte das früher schonmal gemacht, als ich keine Möglichkeit hatte das nur bündig einzusetzen.

Naja, auf jeden Fall ist das Gehäuse jetzt fast ein Gehäuse.
Endverleimung.jpg
Hier das (vor)letzte Mal verleimen. Wenn ich die richtige Abstimmung gefunden habe, kann ich mir überlegen, ob ich es in schön baue, oder einfach leim an die BR-Brettchen mache.
Die lassen sich jetzt noch heraus nehmen, was recht stramm geht. Eigentlich zum Glück, so ist es hoffentlich dicht genug.

Grüße

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Mi 7. Jun 2017, 23:45

Hallo Martin
Sieht doch super aus, als wäre es nie anders geplant. Wenn es beim Herausdrehen des Steckers nicht stört, ich gehe mal nicht davon aus, kann das doch so bleiben.
Super Lösung für eine Malheur-Behebung und eigentlich optisch besser als ein abschließender Einbau, finde ich.

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Fr 23. Jun 2017, 17:23

So, das Ding spielt jetzt schon ne Weile und hört sich bisher schon nicht schlecht an.
Jetzt möchte ich noch die impedanz messen um die gewollte Abstimmung einzustellen. Dazu muss aber erst die Messtechnik laufen und das ist ein eigenes Kapitel.

Nun bin ich ja noch dran die MoMo-Gehäuse neu zu bauen und brauche mal euren Rat.
Dass ihr euch ein Bild machen könnt:
MoMo_Roh.jpg
Hier kurz das erste Gehäuse im Rohbau. Mit Lamellos zusammengesteckt und die Verseifung innen als Abstandshalter.

Weil es weiter oben um das Missgeschick mit den Anschluss ging...
Bild 16.jpg
So sieht der Anschluss aus, wenn ich beim 1. Mal von der richtigen Seite fräse.

Und jetzt die Frage was mache ich damit:
Aergernis_Kante.jpg
Hier ist leider ein Splitter gewesen, der nun seinen eigenen Weg beschreitet. Vermutlich irgendwo im Müll :P

Ich bin mir nicht sicher, ob das gut aussehen würde, wenn ich eine kleine V-Nut oder ähnliches rundrum an die Stoßstellen fräse.
Wegschleifen möchte ich das auch nicht, da schleife ich bestimmt die oberste Schicht vom MPX weg, was dann erst richtig blöde aussieht und es soll eben hinterher so bleiben bzw. geölt werden.

Also, was meint ihr? Was macht ihr on solchen Fällen?

Grüße

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon tmaey » Fr 23. Jun 2017, 17:44

streichholz hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das gut aussehen würde, wenn ich eine kleine V-Nut oder ähnliches rundrum an die Stoßstellen fräse.
Ja, das würde ich so machen.

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Fr 23. Jun 2017, 18:03

Gut.
Wie tief, es ist 18 mm starkes Holz? Lieber direkt in die Verbindung fräsen, oder so, dass die V-Nut an der Stoßstelle endet?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon tmaey » Fr 23. Jun 2017, 18:41

bei der Größe des Splitters sollten 2 mm mit einem 45° Fasefräser sollten auf alle Fälle reichen.
Ich würde die "Schattenfuge" komplett rum machen.

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Steffen » Fr 23. Jun 2017, 19:42

Hallo Martin.

Genau für diesen Zweck habe ich mir einen entsprechenden Schattenfugenfräser mit Anlaufring gekauft (https://www.feinewerkzeuge.de/schattenfugenfraeser.html). Da ich meine Lautsprecher bisher alle mit Graniteffektlack lackiere und die nach spätestens einem halben Jahr auftretenden Risse an den Stoßstellen kaschieren möchte, werden zur Zeit grundsätzlich alle Stoßstellen mit einer Schattenfuge versehen. Sieht in meinen Augen gut aus und hilft.

IMG_0143.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Fr 23. Jun 2017, 23:09

Hallo Martin
Irgendwie hat mir das tiefer eingesetzte Terminal besser gefallen. Gefällt Dir die flachere Variante besser?
Müsste man mal als Gesamtbild sehen, hast ja nur einen kleinen Ausschnitt abgebildet.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » Fr 23. Jun 2017, 23:17

Hallo Steffen
Ja, das sieht auch gut aus bei Deinen LS mit Schattenfugen.
Nur mal so zur Info und nicht das jemand denkt, eine Schattenfuge wäre zwingend nur V-förmig. Man kann Schattenfugen auch mit einem normalen Nutfräser oder einer Handkreissäge z B. erstellen.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste