Hi Mario. Ist eine Neutrik NL4MPR.
Ja, so habe ich mir da auch gedacht. Ich habe ja eh den BR Kanal. Da kann ich das Kabel rein legen und an das Terminal anschließen. Ich mache dann einfach noch ein zweites hin, um die Kabel von außen wieder nach innen zu den Lautsprechern zu bringen.
Grüße
Maritn
Bau von Lautsprecherboxen
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Re: Bau von Lautsprecherboxen
Ich habe mir das mit dem von Innen anschließen doch nochmal überlegt. Der BR-Kanal ist zu schmal, dass ich durch komme und jedes Mal einen Lautsprecher ausbauen um an den Stecker für die Box zu kommen erscheint mir doch zu Aufwändig
Ich habe mir also überlegt, dass ich das Terminal an ein zusätzliches Brettchen baue und dann von innen anleime und -schraube.
Zufällig fand ich in der Restekiste ein Brettchen mit genau den Maßen, die ich haben wollte, nachdem ich dessen Maße kannte
Soe sieht das nun aus. Mittlerweile sind auch die Kabel schon dran. Leider hielten die Flachstecker eher bescheiden, weshalb ich die angelötet habe.
Nachdem ich es fast versaut habe, wollte ich plötzlich doch kein flächengleiches Terminal mehr, sondern ein tief eingesetztes.
Also habe ich einfach eine 22,5° Fase angebracht. Was meint ihr? Schlecht finde ich es so eigentlich nicht.
Hatte das früher schonmal gemacht, als ich keine Möglichkeit hatte das nur bündig einzusetzen.
Naja, auf jeden Fall ist das Gehäuse jetzt fast ein Gehäuse.
Hier das (vor)letzte Mal verleimen. Wenn ich die richtige Abstimmung gefunden habe, kann ich mir überlegen, ob ich es in schön baue, oder einfach leim an die BR-Brettchen mache.
Die lassen sich jetzt noch heraus nehmen, was recht stramm geht. Eigentlich zum Glück, so ist es hoffentlich dicht genug.
Grüße
Martin
Ich habe mir also überlegt, dass ich das Terminal an ein zusätzliches Brettchen baue und dann von innen anleime und -schraube.
Zufällig fand ich in der Restekiste ein Brettchen mit genau den Maßen, die ich haben wollte, nachdem ich dessen Maße kannte
Soe sieht das nun aus. Mittlerweile sind auch die Kabel schon dran. Leider hielten die Flachstecker eher bescheiden, weshalb ich die angelötet habe.
Nachdem ich es fast versaut habe, wollte ich plötzlich doch kein flächengleiches Terminal mehr, sondern ein tief eingesetztes.
Also habe ich einfach eine 22,5° Fase angebracht. Was meint ihr? Schlecht finde ich es so eigentlich nicht.
Hatte das früher schonmal gemacht, als ich keine Möglichkeit hatte das nur bündig einzusetzen.
Naja, auf jeden Fall ist das Gehäuse jetzt fast ein Gehäuse.
Hier das (vor)letzte Mal verleimen. Wenn ich die richtige Abstimmung gefunden habe, kann ich mir überlegen, ob ich es in schön baue, oder einfach leim an die BR-Brettchen mache.
Die lassen sich jetzt noch heraus nehmen, was recht stramm geht. Eigentlich zum Glück, so ist es hoffentlich dicht genug.
Grüße
Martin
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Re: Bau von Lautsprecherboxen
Hallo Martin
Sieht doch super aus, als wäre es nie anders geplant. Wenn es beim Herausdrehen des Steckers nicht stört, ich gehe mal nicht davon aus, kann das doch so bleiben.
Super Lösung für eine Malheur-Behebung und eigentlich optisch besser als ein abschließender Einbau, finde ich.
Grüße, Mario!
Sieht doch super aus, als wäre es nie anders geplant. Wenn es beim Herausdrehen des Steckers nicht stört, ich gehe mal nicht davon aus, kann das doch so bleiben.
Super Lösung für eine Malheur-Behebung und eigentlich optisch besser als ein abschließender Einbau, finde ich.
Grüße, Mario!
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Re: Bau von Lautsprecherboxen
So, das Ding spielt jetzt schon ne Weile und hört sich bisher schon nicht schlecht an.
Jetzt möchte ich noch die impedanz messen um die gewollte Abstimmung einzustellen. Dazu muss aber erst die Messtechnik laufen und das ist ein eigenes Kapitel.
Nun bin ich ja noch dran die MoMo-Gehäuse neu zu bauen und brauche mal euren Rat.
Dass ihr euch ein Bild machen könnt:
Hier kurz das erste Gehäuse im Rohbau. Mit Lamellos zusammengesteckt und die Verseifung innen als Abstandshalter.
Weil es weiter oben um das Missgeschick mit den Anschluss ging...
So sieht der Anschluss aus, wenn ich beim 1. Mal von der richtigen Seite fräse.
Und jetzt die Frage was mache ich damit:
Hier ist leider ein Splitter gewesen, der nun seinen eigenen Weg beschreitet. Vermutlich irgendwo im Müll
Ich bin mir nicht sicher, ob das gut aussehen würde, wenn ich eine kleine V-Nut oder ähnliches rundrum an die Stoßstellen fräse.
Wegschleifen möchte ich das auch nicht, da schleife ich bestimmt die oberste Schicht vom MPX weg, was dann erst richtig blöde aussieht und es soll eben hinterher so bleiben bzw. geölt werden.
Also, was meint ihr? Was macht ihr on solchen Fällen?
Grüße
Martin
Jetzt möchte ich noch die impedanz messen um die gewollte Abstimmung einzustellen. Dazu muss aber erst die Messtechnik laufen und das ist ein eigenes Kapitel.
Nun bin ich ja noch dran die MoMo-Gehäuse neu zu bauen und brauche mal euren Rat.
Dass ihr euch ein Bild machen könnt:
Hier kurz das erste Gehäuse im Rohbau. Mit Lamellos zusammengesteckt und die Verseifung innen als Abstandshalter.
Weil es weiter oben um das Missgeschick mit den Anschluss ging...
So sieht der Anschluss aus, wenn ich beim 1. Mal von der richtigen Seite fräse.
Und jetzt die Frage was mache ich damit:
Hier ist leider ein Splitter gewesen, der nun seinen eigenen Weg beschreitet. Vermutlich irgendwo im Müll
Ich bin mir nicht sicher, ob das gut aussehen würde, wenn ich eine kleine V-Nut oder ähnliches rundrum an die Stoßstellen fräse.
Wegschleifen möchte ich das auch nicht, da schleife ich bestimmt die oberste Schicht vom MPX weg, was dann erst richtig blöde aussieht und es soll eben hinterher so bleiben bzw. geölt werden.
Also, was meint ihr? Was macht ihr on solchen Fällen?
Grüße
Martin
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Re: Bau von Lautsprecherboxen
Ja, das würde ich so machen.streichholz hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das gut aussehen würde, wenn ich eine kleine V-Nut oder ähnliches rundrum an die Stoßstellen fräse.
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Re: Bau von Lautsprecherboxen
Gut.
Wie tief, es ist 18 mm starkes Holz? Lieber direkt in die Verbindung fräsen, oder so, dass die V-Nut an der Stoßstelle endet?
Grüße
Martin
Wie tief, es ist 18 mm starkes Holz? Lieber direkt in die Verbindung fräsen, oder so, dass die V-Nut an der Stoßstelle endet?
Grüße
Martin
Re: Bau von Lautsprecherboxen
bei der Größe des Splitters sollten 2 mm mit einem 45° Fasefräser sollten auf alle Fälle reichen.
Ich würde die "Schattenfuge" komplett rum machen.
Ich würde die "Schattenfuge" komplett rum machen.
Re: Bau von Lautsprecherboxen
Hallo Martin.
Genau für diesen Zweck habe ich mir einen entsprechenden Schattenfugenfräser mit Anlaufring gekauft (https://www.feinewerkzeuge.de/schattenfugenfraeser.html). Da ich meine Lautsprecher bisher alle mit Graniteffektlack lackiere und die nach spätestens einem halben Jahr auftretenden Risse an den Stoßstellen kaschieren möchte, werden zur Zeit grundsätzlich alle Stoßstellen mit einer Schattenfuge versehen. Sieht in meinen Augen gut aus und hilft.
Genau für diesen Zweck habe ich mir einen entsprechenden Schattenfugenfräser mit Anlaufring gekauft (https://www.feinewerkzeuge.de/schattenfugenfraeser.html). Da ich meine Lautsprecher bisher alle mit Graniteffektlack lackiere und die nach spätestens einem halben Jahr auftretenden Risse an den Stoßstellen kaschieren möchte, werden zur Zeit grundsätzlich alle Stoßstellen mit einer Schattenfuge versehen. Sieht in meinen Augen gut aus und hilft.
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Grüße aus Trier
Steffen
Steffen
Re: Bau von Lautsprecherboxen
Hallo Martin
Irgendwie hat mir das tiefer eingesetzte Terminal besser gefallen. Gefällt Dir die flachere Variante besser?
Müsste man mal als Gesamtbild sehen, hast ja nur einen kleinen Ausschnitt abgebildet.
Grüße, Mario!
Irgendwie hat mir das tiefer eingesetzte Terminal besser gefallen. Gefällt Dir die flachere Variante besser?
Müsste man mal als Gesamtbild sehen, hast ja nur einen kleinen Ausschnitt abgebildet.
Grüße, Mario!
Re: Bau von Lautsprecherboxen
Hallo Steffen
Ja, das sieht auch gut aus bei Deinen LS mit Schattenfugen.
Nur mal so zur Info und nicht das jemand denkt, eine Schattenfuge wäre zwingend nur V-förmig. Man kann Schattenfugen auch mit einem normalen Nutfräser oder einer Handkreissäge z B. erstellen.
Grüße, Mario!
Ja, das sieht auch gut aus bei Deinen LS mit Schattenfugen.
Nur mal so zur Info und nicht das jemand denkt, eine Schattenfuge wäre zwingend nur V-förmig. Man kann Schattenfugen auch mit einem normalen Nutfräser oder einer Handkreissäge z B. erstellen.
Grüße, Mario!
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