Bau von Lautsprecherboxen

Was sonst nirgens reinpasst...
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » So 25. Jun 2017, 12:51

Hi, das sieht wirklich schön aus, Steffen. Hast Du die nach hinten lafenden Fugen gefräst, bevor Du die Front aufgeleimt hast? Oder hast Du Dir einfach mühe gegeben und es hat dann geklapt, dass Du genau richtig gefräs hast?
Ich muss ja dan ein Rechteck Fräsen und habe Bedenken, dass eine Ecke hässlich wird, weil ich zu weit fahre. Bei der Box sind die Seitenteile komplett innenliegend und da ist die gezeigte Stelle an einer Ecke.
Was sind das für Lautsprecher?

Ich werde das wohl erstmal an einem Probestück versuchen, wie von Thomas vorgeschlagen.

Ja, Mario, mir gefällt isrgendwie beides. Das tief eingesetzte ist etwa praktischer, das flache eleganter. Am besten ich mache eine Box und eine so :lol:

Grüße

Martin

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Steffen » So 25. Jun 2017, 19:48

Hallo Martin.

Ich leime grundsätzlich alle Teile zuerst zusammen, inclusive Front. Sollte es anschließend notwendig sein, die ein oder oder andere Seite ein wenig in Form zu schleifen oder mal einen Überstand weg zu fräsen, weil es doch nicht so 100 % gepasst hat, wäre es fatal, wenn die Schattenfugen schon vorher vorbereitet wurden. Das hiese zumindest, dass man sich die Arbeit nochmal antun muss. Beim Fräsen gehe ich halt sehr langsam und vorsichtig vor, was bei dem von mir verwendeten Fräser auch recht einfach ist. Wenn man ein wenig aufpasst klappt das schon.

Die Lautsprecherbox die auf dem Foto zu sehen ist, ist die TAFAL. Ein echtes Highlight, aber auch eine echte Herausforderung was die zu erledigenden Fräsarbeiten angeht. Aber das Ergebnis ist die Mühe wert. Bisher habe ich 3 Lautsprecher gebaut. 1. Speedster, 2. TPX5 für die Tochter und 3. die TAFAL. Und die nächsten stehen auch schon in den Startlöchern, wenn ich erstmal die Gehäuse für meinen Kopfhörerverstärker und die 2 paar Monoendstufen (Symasym und Neo) fertig habe.
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » So 25. Jun 2017, 21:43

Hallo Steffen
Die TAFAL scheint ein wirklich guter Kompaktlautsprecher zu sein. Ich habe grad mal danach geschaut, und bin dann auf Frank Landmesser`s Bericht dazu gestoßen und habe das mal kurz überflogen.
Die Chassis sind auf jeden Fall schon mal interessant, zumindest den Al 130 kenne ich. Nach Deiner Aussage, scheinst Du wohl recht zufrieden zu sein, oder!? In welchem Raum und System spielt der denn bei Dir, wenn ich fragen darf?

Grüße, Mario!

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Steffen » So 25. Jun 2017, 22:02

Hallo Mario.

Die TAFAL sind für mich der absolute Hammer. Sie haben es auch geschafft meine Rogers LS3/5a aus dem Jahre 1984 als Hauptlautsprecher abzulösen. Ich wechsele zwar von Zeit zu Zeit mal wieder, aber die TAFAL macht einfach noch mal mehr Spaß als die Rogers, die für meine Ohren auch schon super gut sind.
Angetrieben werden die Lautsprecher entweder von meinem Arcam Neo Solo, oder von meinen Selbstbau Mono-Endstufen Symasym bzw. Nova.
Normalerweise steht die Anlage im knapp 30qm Wohnzimmer, aber wenn ich richtig Spaß haben will, wandert das Equipment für eine Hörsession ins noch Arbeitszimmer, was aber im nächsten Jahr zum Musikzimmer umgebastelt wird. Zwar habe ich dort nur ca. 10qm zur Verfügung, aber das haut für mich absolut hin. Standboxen sind dort natürlich kaum ein Thema, aber ich liebe eh diese Hutschachtel großen Boxen. Wenn ich mir dann hin und wieder den Kopf mit Musik so richtig durchspülen möchte, setze ich viel lieber einen meiner Kopfhörer auf, nerve niemanden und hab Spaß.
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Mario » So 25. Jun 2017, 22:25

Hallo Steffen
30qm sind natürlich `ne ganz schöne Hausnummer für solch ein kleinen Lautsprecher.
Ich hab mal auf einer Geburtstagsparty in einem Raum von geschätzten 60-70qm meine kleinen Aria zusammen mit einem kleinen Denon Amp aufspielen lassen, war leider nix kräftigeres so schnell aufzutreiben.
War natürlich nur eine Notlösung, hat aber trotzdem relativ gut funktioniert, war ich selbst erstaunt, wie die Kleinen sich geschlagen haben.
War aber auch keine echte Partybeschallung, is ja klar!

Grüße, Mario!

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Steffen » So 25. Jun 2017, 22:33

Hi.

Für Partybeschallung sind alle meine Boxen nicht gedacht, maximal für entspanntes Musik hören. Will ich Party bzw. richtig laut, geh ich auf ein Konzert. Macht dann allemal noch mehr Spaß. Oder wie gesagt einer der Kopfhörer muss her halten :D .
Grüße aus Trier
Steffen

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon streichholz » Mo 26. Jun 2017, 18:33

TAFAL kannte ich bisher nicht. Ist aber ein interessanter Bericht, den ich da (wie Mario offenbar auch) gefunden habe.

Grüße

Martin

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Steffen » Mo 26. Jun 2017, 20:03

Hallo.

Leider wird das mit einem Nachbau der TAFAL in Zukunft eher schwierig, da der benötigte Hochtöner nicht mehr lieferbar ist :o . Ich hatte vor ca. 2 Jahren noch Glück welche zu bekommen. Ansonsten könnte ich einen Nachbau absolut empfehlen. Aber zum Glück gibt es ja noch etliche interessante Bausätze die darauf warten gebaut zu werden :lol: . Als nächstes stehen bei mir definitiv ein paar Breitbänder auf der SpeiseHörkarte.
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau von Lautsprecherboxen

Beitragvon Baumbart » Mo 26. Jun 2017, 20:57

Als nächstes stehen bei mir definitiv ein paar Breitbänder auf der SpeiseHörkarte


...Na dann wünsche ich guten Appetit... äh ich meinte Hörgenuss :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste