Karfreitag naht...

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Karfreitag naht...

Beitragvon dirk » Mi 12. Apr 2017, 23:04

...und wie ihr wisst: Da leuten keine Kirchenglocken.

Aber von Anfang an:
Als "Ersatz" für das Kirchenglockengeläut ziehen üblicherweise Kinder durch die Straße und veranstalten "Lärm". Dafür werden "Ratschen" verwendet, d.h. aus Holz gefertigte "Instrumente". Man könnte es auch - mit viel gutem Willen - "Percussion" nennen :-)

Mein "großer" Sohn (10 Jahre) und mein "kleiner" Sohn (9 Jahre) sind dieses Mal auch beim "Klappern" dabei. Freitag und Samstag jeweils um 6:00, 12:00 und 18:00 Uhr.

Soweit hat das nun rein gar nichts mit unserem "Holzwurmtreff" zu tun, aber jetzt kommts:

Meine Jungs haben keine eigenen "Klappern". Das ist eigentlich gar nicht schlimm, denn die Kirche kann welche stellen.
Aber: Eine EIGENE Klapper ist natürlich VIEL cooler...

Ihr ahnt bereits, wohin das führt - oder?

Japp. 2 Mini-VIP-Projekte mussten "mal eben" gestemmt werden. Nur gut, dass ich diese Woche Urlaub habe und natürlich auch nichts anderes vor hatte!

Als Anhaltspunkt diente mir diese Anleitung: Bauplan für eine Ratsche

Wie jede(r) hier im Forum verfüge ich über einen "selbstwachsenden" Holzreste-Fundus und der kam mir gerade recht für das Projekt.

Basis ist ein Rundholz (30mm) in dem 12mm- Stäbe stecken, die nachher die "Hämmer" bewegen sollen:

IMG_6676_web.png


Diese wird in einen einfachen "Kasten" gesteckt. Das "Gefälle" der Schrägen liegt bei 15 Grad.

Wichtig ist der eingebaute "Resonanzkasten", denn einfach nur auf dickes Holz donnern "klingt nicht".

IMG_6677_web.png


Dieser Kasten ist nur eine einfaches Stück Sperrholz, ca. 5mm stark, das vorne und hinter mit ca. 10mm Leisten verleimt wurde. Dadurch ergibt sich der "Kasten". Wichtig sind noch die "Löcher", damit der Schall auch raus kann. Ich habe 4 Löcher a 30mm mit einem Forstner-Bohrer gesetzt.

Die "Hämmer" sind dünne Weichholz-Leisten (3mm stark), die an den unteren "Klotz" geschraubt werden. Auch dort habe ich eine Schräge von 15 Grad realisiert.

IMG_6678_web.png


IMG_6679_web.png


Nach dem Verschrauben sieht das so aus:

IMG_6680_web.png


Hier fehlen noch die Klötzchen, die auf den Resonanzkasten hauen... leider kein Foto :-(

Hier sieht man schon die Kurbel und den "Rücken" mit Griff zum Festhalten (oder Wegwerfen?):

IMG_6681_web.png


Ansicht von hinten

IMG_6682_web.png


Und von vorne:

IMG_6683_web.png


Ursprünglich hatte ich ja vor nur EINE Klapper zu bauen. Diese sollte dann auch noch liebevoll geschliffen und lackiert werden (Klarlack)... bis der "Kleine" kam un gemeutert hat: "Ich will auch so eine!!!"

OK... Feinarbeiten verschoben (auf "irgendwann") und ein zweites Exemplar angefangen:

Der Aufbau ist identisch, aber ich habe andere Fotos... daher nochmal fast ohne Kommentar:

IMG_6684_web.png


IMG_6685_web.png


Rundhölzer für Walze und Griff:

IMG_6686_web.png


Rundhölzer mit Bohrung:

IMG_6687_web.png


Montierte Hammer-Leisten:

IMG_6688_web.png


Hämmer mit Resonanzkasten:

IMG_6689_web.png


Morgen zeige ich Euch dann die beiden fertigen "Werke". Eines kann ich Euch aber heute schon verraten: Die Dinger machen einen Höllenlärm :-)

Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dirk am Mi 12. Apr 2017, 23:48, insgesamt 4-mal geändert.
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Karfreitag naht...

Beitragvon Mario » Mi 12. Apr 2017, 23:20

Soweit isses nun schon, jetzt beschäftigst Du Dich auch noch mit Instrumentenbau...nich schlecht! ;) :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Karfreitag naht...

Beitragvon Special A » Mi 12. Apr 2017, 23:29

Naja, ein Musikinstrument​ ist es in dem Sinne nicht, es ist der Ersatz für das Glockenläuten an diesen beiden​ Tagen im Jahr.

In meiner Heimatgemeinde​ steht zu dem Zweck so eine Ratsche im Kirchturm, die ist dazu auch etwas größer. :)

Ich wäre echt interessiert, wie deine Ratschen klingen, Dirk :D
Und ich denk mal, dass deine Söhne sicher Spaß haben werden. ^^
- Florian

leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Re: Karfreitag naht...

Beitragvon leisengarten » Mi 12. Apr 2017, 23:32

Guten Abend,
auch ich war mal Messdiener (lang, schon fast sehr lang ist es her) und da gehörte es selbstverständlich dazu, dass wir an Karfreitag und Karsamstag mit unseren Ratschen (im Dialekt "Rätschen") jeweils um 6 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr durchs Dorf zogen, weil ja schliesslich an diesen Tagen die Glocken "fortgeflogen"sind. Nein, sie schweigen an diesen beide Tagen aus Ehrfurcht vor dem gekreuzigten und verstorbenen Jesus.
Unsere Ratschen, ich weiss gar nicht wo ich die her hatte, wahrscheinlich vererbt, waren anders aufgebaut. Zwei etwas breitere Längshölzer waren durch Querhölzer miteinander verbunden, auf denen Dachschindeln aufgenagelt waren. An dem einen Ende der Längshölzer steckte eine Holzwalze mit einem als Griff herausgeführten Rundstab. Durch die Fliehkraft konnte eine Drehung der Längsholme mit den aufgenagelten Schindeln erzeugt werden, was ein knatternden Geräusch ergab.
Sollte ich das Teil in den nächsten Tagen noch finden werde ich zum besseren Verständnis ein Bild einstellen.
Jetzt aber husch, husch in's Bettchen, gut's Nächtle
leisengarten :)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Karfreitag naht...

Beitragvon Zwackelmann » Do 13. Apr 2017, 06:29

Sehr geil gemacht, Dirk. :!:

Gibt wohl kein besseres Mittel, den potentiellen Nachwuchsheimwerker für dieses Hobby zu begeistern,
als selbstgemachtes "Spielzeug".
Ist schon ein tolles Gefühl wenn die Kid's stolz erzähle: "Das hat mein Papa mir gebaut". :roll:

Daher finde ich jedes Projekt für die Kleinen, etwas besonderes !

Diese "Krachmaschinen" kannte ich bis dato noch nicht.

Ziehst Du die Teile nach Ostern wieder ein? Ich glaube die haben ein gewaltiges DenNervTöt - Potenzial. :mrgreen:

LG Dirk

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Karfreitag naht...

Beitragvon dirk » Do 13. Apr 2017, 08:16

Hallo Namensvetter ;-)

Ja, das mit den "Klapper-Ratschen" war eher eine spontane Idee. Da gibt es sicher verschiedenste Modelle...
Mein Hauptsorge war, dass das Teil "technisch" funktioniert, aber keinen "Ton" macht. Daher war ich doch recht froh, einen Bauplan gefunden zu haben, an dem ich mich orientieren konnte...

Aus Zeitnot (siehe Beschreibung) musste ich leider auf Schleifen und Lackieren (vorerst!) verzichten.

Das mit dem "Einziehen" nach Karsamstag ist klar... einerseits sind die Dinger ja noch nicht (ganz) fertig, anderseits... ja, die Teile sind wirklich laut! ;-)


Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Karfreitag naht...

Beitragvon dirk » Do 13. Apr 2017, 11:18

Zu guter (?) letzt gibt es jetzt noch ein Foto von beiden Ratschen:

IMG_6691_web.png


Zusätzlich gibt es ein Video von beiden, um den herrlichen Sound beurteilen zu können.
Vermutlich kommt es nicht sooo gut rüber, aber die Ratsche mit den 4 Hämmern ist erheblich lauter!

Hmmmm... jetzt habe ich gerade gemerkt, dass ich die beiden Mini-Videos nicht hochladen kann.
Habe ich die Option übersehen (Dateianhang akzeptiert kein .mov) oder geht das tatsächlich nicht?

Klar... theoretisch könnte ich die beiden Dateien "irgendwo" in eine Cloud kopieren, aber das ist mir irgendwie zu umständlich...

Habt ihr eine Idee?


lG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Karfreitag naht...

Beitragvon Klaus » Do 13. Apr 2017, 18:50

Hallo Dirk,

die Ratschen find ich ja ganz interessant, kann diesen Brauch aber zum Glück noch nicht. Mir geht schon das Kirchengebimmel zu allen möglichen und vor allem unmöglichen Zeiten gewaltig auf den Keks, wenn dann noch irgend ein Typ morgends um sechs mit sowas durch's Dorf rennt wäre aber echt die Axt am Baum!

Änliche Rätschen kenn ich nur vom Fasching und den dazu gehörenden Umzügen. Da kann ich den Gebrauch eher nachvollziehen. Vielleicht eine gute Gelegenheit, die edeln Teile zweimal im Jahr zu benutzen?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Karfreitag naht...

Beitragvon Zwackelmann » Do 13. Apr 2017, 19:37

Hi Dirk, (Komme mir schon vor als wenn ich Selbstgespräche führe :D )

nur so als Vorschlag,

Unbenannt.JPG


Evtl. aus den Stirnseiten der Kurbel eine Rundung machen.
Würde mir persönlich etwas besser gefallen.

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Karfreitag naht...

Beitragvon dirk » Do 13. Apr 2017, 22:18

Hi Dirk ;-)

Ja... gute Idee...

...ich hatte ja "eigentlich" sowieso vor, da Ding umfangreich zu bearbeiten, aber aus Zeitgründen - weil ja eine Zweite Maschine her musste - habe ich alles vermieden, was nich unbedingt sein musste.
Ganz bewusst habe ich aber (fast) nur geschraubt: Dadurch kann ich das Teil zerlegen und nacharbeiten.
Insbesondere die Kurbel gefällt mir auch noch nicht... da werde ich sicher "abrunden". Auch ansonsten gibt es zu viele Kanten... die werden gerundet, geschliffen etc. pp.
Wichtig war mir halt, dass die bis morgen fertig wurden :-)


lG
Dirk.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste