Schleifenwand

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Schleifenwand

Beitragvon tmaey » Do 27. Apr 2017, 18:16

Ich seh die :?: in den Augen der Holzwürmer förmlich vor mir :D
"what the f.. ist eine Schleifenwand???" Eigentlich ganz einfach. Bei Reitturnieren gibt es nicht nur Pokale sondern auch Schleifen für den Sieger und die Platzierten. Und die wollen aufgehangen werden.
Da es ein VIP-Projekt ist, musste es (natürlich) schnell gehen. Also in den Baumarkt und das erfordetliche Material besorgen.
IMG_0283.jpg

IMG_0284.jpg

Aus den Leisten habe ich einen Rahmen gebaut. Die Verbindungen sind mit Lamellos gemacht. Bilder davon habe ich nicht - dürfte aber auch nicht so spannend sein. Ist halt ein Rahmen.
Jetzt kommt das Jalousienband ins Spiel. Daran werden später die Schleifen eingehängt. Damit das Band so wenig wie möglich durchhängt (immerhin ca. 1,20 m "Spannweite") hat der Rahmen zwei vertikale Streben. Damit wird jedes Band mit vier Schrauben plus Karosseriescheiben befestigt. Was mich da geritten hat, diesen Schritt vor dem lasieren zu machen, kann ich nicht sagen :oops:
IMG_0286.jpg

17 Bänder, also 68 Schrauben und Scheiben später waren alle Bänder fest.
IMG_0288.jpg

Nun ja, das lasieren (siehe oben) war jetzt nicht ganz so einfach, mit dem passenden Pinsel ging es aber.
IMG_0289.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Aufhänger.
IMG_0290.jpg

Also fix zwei Löcher gebohrt...
IMG_0291.jpg

... daraus ein Langloch machen...
IMG_0292.jpg

... und den Aufhänger festschrauben.
IMG_0293.jpg

Das Ganze natürlich an beiden Seiten.
Jetzt in die Zweitwohnung bringen, zwei Löcher bohren und aufhängen.
IMG_0295.jpg

Ein paar Schleifen hab ich schon mal drangehängt.
Den Rest darf meine Frau drapieren.
IMG_0296.jpg

Und so sieht die "hall of fame" jetzt aus
IMG_0297.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schleifenwand

Beitragvon Klaus » Do 27. Apr 2017, 19:32

Ui - interessante Bauweise, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Auch die Hall of Fame kann sich sehen lassen - Reschpeckt!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifenwand

Beitragvon Achim » Do 27. Apr 2017, 19:46

Sieht gut aus die Schleifenwand...und ja wtf...kam mir auch in den Sinn :lol:

Die Hall of Fame sieht auch nach einer erfolgreichen Reiterin aus ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schleifenwand

Beitragvon Mandalo » Do 27. Apr 2017, 20:41

.

Cool! ...ich hatte gedacht:

Der Thomas hat nun in seiner übergroßen Werkstatt eine Wand entwickelt,
an die er seine Werkstücke, für Schleifarbeiten, anhängen kann.
Der Vorteil?
Der Thomas kann nun aufrecht stehend schleifen und kann dadurch,
nie mehr über den MFT gebeugt,
seinen Rücken schonen."


.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schleifenwand

Beitragvon tmaey » Do 27. Apr 2017, 20:47

Gute Idee, Dieter. Aber
1. sind die Wände schon (fast) wieder voll
Und
2. hab ich mit dem Vac sys eine angenehme Arbeitshöhe beim Schleifen 8-)

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schleifenwand

Beitragvon oldtimer » Fr 28. Apr 2017, 13:23

;) Und ich hatte gedacht, irgendetwas für Schleifstreifen


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste