Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt: Die Kartoffel-Pflanzkiste

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt: Die Kartoffel-Pflanzkiste

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 9. Mai 2017, 21:36

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt: Die Kartoffel-Pflanzkiste

Beitragvon Mario » Di 9. Mai 2017, 23:59

Ja, Ja Lothar, das kennen bestimmt einige Holzwürmer, diese "Malebenschnellnebenbeiprojekte". Der Vorteil bei einer Mietwohnung mit ohne eigenes Land umher ist, dass einige Projekte, wie z B. Deine Pflanzkiste, einfach nicht gefragt sind. Man hab ich da ein "Schwein". :D Aber dafür gibt es natürlich immer ein paar andere Sachen, die mal wieder auf die Schnelle gemacht werden müssen. :roll:
Das Positive ist, dass man mal wieder erinnert wird, wofür man das ganze teure Equipment eigentlich so hat. Außerdem muss das ganze Zeug ja auch auf Regierungsebene abgesegnet sein, und das geht ja meist nur über solche Projekte. ;)
Der Flori scheint mir aber etwas verwirrt zu sein. Als wolle er sagen, der Alte spinnt doch wohl, jetzt baut der mir auch noch `ne "Cabriohütte". :roll: :lol:
Ach ja, schaut übrigens sehr gut aus, Dein "Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt"!

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 891
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt: Die Kartoffel-Pflanzkiste

Beitragvon Fred » Mi 10. Mai 2017, 11:28

Oha, fein... aber zum Glück für mich darf ich die Kartoffeln nur kaufen, nicht noch selbst pflanzen und hegen... und für 100€ werden das eine Menge Mahlzeiten sein, so als Salz-, Pell-, Bratkartoffeln, als Kartoffelstampf oder Kartoffelsalat... Den Garten durfte ich (glücklicherweise) vor 30 Jahren unbeschadet verlassen ;)

Grüße
Fred

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt: Die Kartoffel-Pflanzkiste

Beitragvon tmaey » Mi 10. Mai 2017, 13:35

saubere Arbeit - wie immer bei dir.

OliverK

Re: Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt: Die Kartoffel-Pflanzkiste

Beitragvon OliverK » Mi 10. Mai 2017, 21:03

Hallo Lothar,

da hast Du aber Glück gehabt, dass Deine Frau kein härteres Lastenheft geschrieben hat ;-)
Ich musste 15 Jahre Garantie gegen Durchrotten geben. Für 2 Hochbeete 90 x 180 cm (80 cm hoch) hatte ich ein Budget von 200 Euro zur Verfügung. Dazu sollte das Ganze noch formstabil sein - also ohne bauchig werden durch die Erdlast. Und ohne Tricks - also keine Gewindestangen in der Mitte zur Versteifung.
Also war selbst Hobeln, Besäumen usw. angesagt. Es wurde eine Doppelwand-Konstruktion mit außen Lärche und innen Fichte, die innen von einer Lebensmittelechten Noppensperrbahn geschützt wird.
Ach so, und noch etwas. Für die 2. Schicht beim Befüllen wollte meine Frau organisch hoch aktives Material haben: 10 cm Pferdeäpfel, bevor der grobe Kompost kommt ;-) Wächst super! Ich mache morgen bei Sonne mal Fotos vom Endergebnis.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt: Die Kartoffel-Pflanzkiste

Beitragvon Zwackelmann » Mi 10. Mai 2017, 21:20

Hallo Lothar,

sehr unterhaltsamer Bericht und nettes Projekt für zwischendurch.


@Oliver,
das bist Du aber völlig falsch drangegangen! :mrgreen:
Hättest das Hochbeet mal lieber aus 18mm MDF bauen sollen.
Wenn das dann nach einigen Monate auseinandergegammelt währe,
hättest Du Deinen Dackelblick auflegen sollen und ganz betrübt etwas in der Art sagen sollen:

Tja Schatz, für Härteres und langlebiges Holz reicht mein Werkzeug leider nicht,
da brauch ich noch ...........(Hier beliebig lange Liste einfügen) ....... :roll:

:twisted: LG Dirk :twisted:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt: Die Kartoffel-Pflanzkiste

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Mai 2017, 22:40

Hi!

Tolle Kartoffelkiste Lothar! Danke für den Baubericht!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt: Die Kartoffel-Pflanzkiste

Beitragvon Dozent » Mi 10. Mai 2017, 23:50

Wirklich schön geworden. Vor allem auch für die (netto) noch mal 2,5 Stunden Bauzeit 8-)

Daniel

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt: Die Kartoffel-Pflanzkiste

Beitragvon Harald » Do 11. Mai 2017, 08:19

Hallo Lothar,

schöne Pflanzkiste, auch die Idee mit den wiederholenden Elementen finde ich toll.
Wirst Du die Oberfläche noch in irgendeiner Form behandeln?
Die Lerche an sich ist ja schon robust, aber kommt noch ein Holzschutz gegen Fäulnis drauf?

Gruß
Harald

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Duuuhhhuuu Schaaahaaaatz Projekt: Die Kartoffel-Pflanzkiste

Beitragvon oldtimer » Do 11. Mai 2017, 08:59

Endlich wieder eine Rechtfertigung für das teure Werkzeug!
Wer kennt das nicht als Begründung, wenn man für die "Beste von allen" etwas gebaut hat.

Steht die Meinige in einem Aachener Möbelhaus vor einer Kommode, schmal hoch, viele Schubladen, meint so etwas benötige sie unbedingt. Meine Antwort, dann kaufe sie. - ??? - Wieso, da steht doch noch ein Brett in der Garage! Rechtfertigung fürs nächste Werkzeug geliefert.
In München steht sie vor einer riesigen Couch, fast fünfstelliger Preis - Begeisterung ungetrübt. Okay, das selbst gebaute Ding hat dann auch auf Grund des Stoffes immer noch unverschämt viel gekostet. In Palma hat sie dann einen Couchtisch gesehen, genau der passt in unser Wohnzimmer, den hat sie immer gesucht. Okay - ich kenne es ja schon -, "Geh ins Geschäft, verwickele den Verkäufer in ein Gespräch, damit ich das Ding fotografieren kann."
Wieder zu Hause schnell Eiche Blockware beim Händler geholt. - Geplärr, was ich den damit wolle? Zwei Wochen später war der Tisch fertig, wunderbar, die Beste zufrieden - und wenn sie dann jemals fragt, warum eine neue (bald) ADH in der Garage steht, so steht die Begründung im Wohnzimmer (irgendwie).


In dem Sinne, viel Spaß bei den weiteren Aufträgen Deiner (Lothar) und Eurer Ehefrauen oder Männer


Ach so, die Idee der Steckverbindung gefällt mir


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste