Pflanzkübel aus KVH

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Pflanzkübel aus KVH

Beitragvon oldtimer » So 28. Mai 2017, 14:39

Hallo,

lohnt es überhaupt noch einen Pflanzkübel hier vorzustellen, wo doch der Vorsitzende neulich erst sein liebevolles und aufwändiges Zwangsprojekt Kartoffelkiste hier vorgestellt hat? (Also Zwangsprojekt, weil seine Frau ihn gezwungen hat; "Duuuuhh...", wer kennt das nicht?)

Vielleicht könnte es aus folgenden Gründen lohnen, das Ding wird sechseckig, aus KVH 80/100, und schließlich hatte ich es hier schon angedroht:
viewtopic.php?f=36&t=165&p=17094#p17094

Nachdem ich Mittwoch Abend mit einer vorhanden KVH (13 m Länge) nicht so weit gekommen bin, musste ich am Freitag früh schnell mal um die Ecke zum Holzhändler und noch ein Stänglein erwerben.
viewtopic.php?f=30&t=268&start=2060#p17244 (OT: @ Bobbi: Gerne)

Nachdem das Thema oben im Werkstatterklärungsbereich begonnen hatte, ging es dann mit dem Zuschntt weiter.

DSC01172.JPG
DSC01173.JPG


Schnell waren die dreißig Teile gekappt.





DSC01175.JPG

DSC01176.JPG


Anschließend wurde ein Anschlagbrett auf den Montagetisch gezwungen, um mit der Mini-Domino-XL, also der kleinen DF500 Dübellöcher zu fräsen.



DSC01177.JPG


Schließlich befanden sich auf jeder Seite zwei Fräsungen.




DSC01178.JPG


Nun konnten die Dübel auf einer Seite der Teile eingeleimt werden.

DSC01179.JPG

DSC01180.JPG


Je drei Teile wurden zu einem Segmentbogen verleimt

DSC01195.JPG

DSC01196.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Pflanzkübel aus KVH

Beitragvon oldtimer » So 28. Mai 2017, 14:43

DSC01198.JPG





Nun werden zwei Segmentbogen zu einem Element zusammengefügt, und mit einem Gurt verzurrt der Trocknung überlassen.

DSC01199.JPG
DSC01200.JPG


Insgesamt werden fünf solcher Elemente für den Pflanzkübel benötigt.


Danke fürs Interesse
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Pflanzkübel aus KVH

Beitragvon Zwackelmann » So 28. Mai 2017, 16:27

oldtimer hat geschrieben:.......lohnt es überhaupt noch einen Pflanzkübel hier vorzustellen........


Doch Volker,

das lohn auf jeden Fall. ;)
Meine Palme in Holland wächst stetig und braucht nächstes Jahr ein neues Zuhause.

Viel interessanter als den Bau finde ich die Frage, wie und womit Du das Holz schützen willst.
Kommt die Erde da so rein oder kleidest Du die Kübel mit Teich oder Bau Folie (mit entsprechenden Löchern im Boden) aus ?

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Pflanzkübel aus KVH

Beitragvon oldtimer » So 28. Mai 2017, 17:06

Hallo Dirk,

innen werde ich auch diesmal wieder den Kübel mit Noppenfolie verkleiden, die habe ich noch von den letzten derartigen Aktionen übrig.
Einen Boden wird es nicht geben, ich habe keinen Kran um den Baum anzuheben :lol: . Jetzt steht er seit 1985 in einem alten, mittlerweile unansehnlichen Holzgefäß. Dort werde ich die Seitenteile abschlagen (eine unangenehme Aufgabe, bei den bisher gewechselten habe ich feststellen müssen, dass ein wahrer Nagelkönig sie zusammen gehämmert hatte) und den Ahorn nach wie vor auf der Bodenplatte stehen lassen und die neuen Segmente nur ansetzen.

Die Segmente werde ich mit Jansen Wetterschutzfarbe behandeln: https://www.jansen.de/de/produkte/holzs ... arbe-plus/

liefern wird sie einer meiner Lieblingshändler: http://www.hamacher-wexel.de/


Gruß

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Pflanzkübel aus KVH

Beitragvon Zwackelmann » So 28. Mai 2017, 17:40

Danke für die Infos, Volker.

Jetzt bin ich nur etwas verwirrt wie Du die fertig verleimten Segmente über die Baumkrone bekommst?
Wäre da ein verleimen vor Ort nicht einfacher?

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Pflanzkübel aus KVH

Beitragvon oldtimer » So 28. Mai 2017, 17:58

Dann versuche ich mal die Verwirrung zu lösen: :D
Das dritte Bild von unten zeigt drei Teile, die zu einem Segment verleimt werden. Später ergeben zwei Segmente einen Ring. Damit der Ring dann auch passt, habe ich zwei verleimte Segment (dann ohne Verleimung) zusammengesteckt. Nach der Trocknung werden sie einfach in der Mitte auseinander gezogen und später um den Baumballen zusammen gesteckt.

Ein vollständig verleimter Kreis hätte sechs verleimte Stoßflächen, hier sind es aber nur vier.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Pflanzkübel aus KVH

Beitragvon Zwackelmann » So 28. Mai 2017, 18:05

Ahhh ...... jetzt ja, eine Insel ! :D

Auf den beiden letzten beiden Bildern sieht es so aus,
als wenn die schon fertig verleimt wären.

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Pflanzkübel aus KVH

Beitragvon oldtimer » So 28. Mai 2017, 18:52

Nee, keine Insel :lol: , fünf Ringe (! :lol: ), gerade fertig gestellt.


Der Kübel hat einen Durchmesser von 117 cm und eine Höhe von 50 cm.

DSC01202.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Pflanzkübel aus KVH

Beitragvon Zwackelmann » So 28. Mai 2017, 19:17

Bitte mal Bilder einstellen wenn alles fertig lackiert und montiert ist.

LG Dirk.

P.S.

Jetzt hast Du schon so einen schicken Montagetisch,

und montierst die Teile auf den Lackierböcken :roll: .

*AmKopfKratz*

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Pflanzkübel aus KVH

Beitragvon oldtimer » So 28. Mai 2017, 19:42

PL 300 macht sich nicht so gut auf Siebdruckplatte ;)

Kratzt Kopf, musst Du waschen :lol:


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste