Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 9. Jul 2017, 12:48

Und dann ran die kleine Platte - Passt! Nochmals alle Teile abschrauben und vorbehandeln damit man den Naturstein versiegeln kann. Und weil's so Spass macht, die Treppe auch gleich mit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » So 9. Jul 2017, 14:23

Hallo Dieter,

wie schon gesagt - halbe Sachen gibt's bei Dir nicht :) Stein und Metall ist zwar nicht so mein Metier, aber ich schaue Dir trotzdem gern über die Schulter und freu mich über die tollen Ergebnisse.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Jul 2017, 14:50

Danke Klaus! Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Sache fertig. Es kommt noch der Straßennamen in Edelstahl auf die Steinplatte, ich muss noch mit Acryl am Mauerwerk die Fuge versiegeln und dann ist eigentlich fertig. Es ist so geworden wie wir uns das vorgestellt haben.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Jul 2017, 15:17

Und schon geht es hinter dem Haus weiter. "Dein Brett ist durchgefault und liegt am Boden - mach mal ein Neues!" sagt meine Frau. Hm, ja, fällt mir schon etwas schwer das Teil zu erneuern, ehrlich!

Es ist schon toll wenn 'Mann' am Samstag Abend auf der Terasse sitzt und über den akkurat gemähten Rasen blickt, die Hecke frisch geschnitten ist und kein Unkraut die Optik trübt. Aber so wirklich natürlich ist das nicht. Wir greifen da ja schon sehr in die Natur ein und geben Kleinstlebewesen, Moose, Pilzen, Flechten, usw keine Chance. Manche Tierchen brauchen verfaultes Holz um zu überleben. Wir achten aber schon darauf alles möglichst gut zu pflegen, erneuer und frisch anzustreichen.

Ich habe eine kleine Insel im kurzgemähten Rasen. Dort bleibt alles in der Regel wie es ist. Tuffstein bietet Unterschlupf und eine einfache Bank dient nicht als Bank sondern die Natur darf Besitz von dem unbehandelten Holz nehmen. Und sie nimmt auch Besitz davon, wie man auf den Fotos sieht.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Jul 2017, 15:25

Nun, nach vielen Jahren ist das Brett der "Bank" so verfault dass ein großer Teil in den Rasen gefallen ist. Es ist wirklich so, ein neues muss her. Das ist natürlich schnell geschehen. Die Waldkante bleibt dran, gehobelt wird nichts, gestrichen oder sonstwas auch nicht. Allein ablängen und fertig. Wie auch vorher ist es Ulmenholz, das viele Jahre durchgehalten hat. Das Moos und die Flechten, des alten Brettes, habe ich vorsichtig abgehoben und versucht umzusiedeln. Mal sehen ob es wieder Fuß fassen kann.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Jul 2017, 15:28

...und das alte Holz ist zu wertvoll um es zu entsorgen, wer weiß wer da alles drin wohnt!? Das kommt zugeschnitten unter die neue Bank - Projekt beendet! :lol:

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon tmaey » Sa 15. Jul 2017, 16:22

Ich finde es echt toll, wie viele Gedanken Du dir dabei machst. Respekt.
Und ich muss gestehen, dass ich ein wenig "verwilderte" Gärten sehr gerne mag. Kommt auch meiner Faulheit entgegen :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Jul 2017, 22:01

Danke für dein feedback!

Ich habe meine Sichtschutzwände selbst gebaut, der Aufbau ist eigentlich immer gleich und doch sind sie ganz unterschiedlich, was ihr nach und nach sehen werdet. Die Wände bestehen aus genuteten Pfosten, in die Bretter eingeschoben sind. Oben enden die Wände mit einem abgeschrägten Kantholz, welches von senkrechten Alustäben getragen werden. Technisch gesehen miserabel, ich bin mir dessen bewusst, aber mir hat es so gefallen - fertig. Links seht ihr ein Tor über das ich meinen Garten befahren kann.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Jul 2017, 22:06

Im Anschluss, an die 4 Sichtschutzfelder, komme zwei Elemente die letztes Jahr nicht fertig wurden, das ist meine aktuelle Arbeit. Da sich in dem Bereich ein größeres Blumenbeet befindet und ich den Blümchen nicht zu viel Licht wegnehmen wollte, wurde ein Großteil der Bretter durch eine Doppelstegplatte ersetzt. Was hier noch fehlt sind die oberen Kanthölzer.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 19. Jul 2017, 22:11

Hallo Dieter,

Mir gefällts!

Frage in eigener Sache: Hast du die Kompostkästen selber gebaut? Gibt's da zufällig einen Plan zu, den du bereit wärst mir zu schicken?

Ich hab einen gekauften, der hat die Bretter auch so im Winkel eingesetzt und wird über Gewindestangen zusammengehalten, der hängt jetzt nach nichtmal 2 Jahren sowas von auseinander - war schon zu beginn nicht wirklich stabil. Bevor ich den alten jetzt "hin-Spaxe" - könnte ich auch einen neuen bauen. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste