Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Jul 2017, 22:14

Zum ermitteln des lichten Maß muss ich erst mal die Elemente wieder so zusammenziehen wie sie eigentlich sein sollten. REVOs und Spanngurten sei Dank - damit geht das perfekt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Jul 2017, 22:17

Bevor es in die Werkstatt geht ein kleiner Überblick.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Threedots » Mi 19. Jul 2017, 22:25

Hallo Oliver,

bin zwar nicht Dieter, aber ich antworte mal auf Deine Frage zu den Kompostern.

Vier Kanthölzer mit quadratischem Querschnitt als Pfosten jeweils in den Ecken und schräg eingenutete Bretter in den vier Seiten. Alles vor der Montage gegen Vergammeln behandelt und zusammengesteckt. Die Pfosten mittels Einschlaghülsen im Boden verankert und oben rum, wie auf Dieters Foto zu sehen, vier Bretter als Zarge an den Pfosten verschrauben.

Das ganze solltest Du aus einem beständigeren Holz wie Lärche/Douglasie oder gar Eiche (wenn Du günstig dran kommst) bauen. Das hält dann 'ne halbe Ewigkeit - im Gegensatz zu diesem KDI Fi/Ta Gedöhns, was die Bau- und Gartenmärkte so anbieten.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Jul 2017, 22:33

Und schon sind wir in der Werkstatt - was wollten wir hier gleich schon wieder? Ach ja, die abgeschrägten Kanthölzer anfertigen.

Foto 1: Warum hat der Kappsägentisch Räder? Richtig, weil es immer wieder Teile gibt die länger sind als die Werkstatt hergibt! Also Feststellbremsen lösen, nach vorn ziehen, Tür auf und schon passt es. Die Hölzer werden grob abgelängt.

Foto 2: Auf das benötigte Maß zusägen.

Foto 3: Auf Fertimaß aushobeln.

Foto 4: Die Schräge anfertigen.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Jul 2017, 22:43

Juhu, ich darf wieder mal mit Holz arbeiten!

Foto 1: Die Abschnitte nicht wegwerfen, zum Einspannen sind sie Wirklich brauchbar!

Foto 2: Das ganze wird mal grob geschliffen und die Kanten mit dem Handhobel etwas genommen.

Foto 3: Das richtige Profil gewählt und ab durch die Fräse.

Foto 4: Tropfnuten, damit die Regentropfen nicht an der Unterseite hängen bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 19. Jul 2017, 22:49

Threedots hat geschrieben:Hallo Oliver,

bin zwar nicht Dieter, aber ich antworte mal auf Deine Frage zu den Kompostern.

Vier Kanthölzer mit quadratischem Querschnitt als Pfosten jeweils in den Ecken und schräg eingenutete Bretter in den vier Seiten. Alles vor der Montage gegen Vergammeln behandelt und zusammengesteckt. Die Pfosten mittels Einschlaghülsen im Boden verankert und oben rum, wie auf Dieters Foto zu sehen, vier Bretter als Zarge an den Pfosten verschrauben.

Das ganze solltest Du aus einem beständigeren Holz wie Lärche/Douglasie oder gar Eiche (wenn Du günstig dran kommst) bauen. Das hält dann 'ne halbe Ewigkeit - im Gegensatz zu diesem KDI Fi/Ta Gedöhns, was die Bau- und Gartenmärkte so anbieten.


Hallo Roland,

herzlichen Dank! Besonders für den Material-Tipp - ich hätte jetzt für einen Kompost vermutlich genau dieses KDI Fi/Ta Zeug gekauft. Werde mal eine Skizze machen. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Jul 2017, 22:57

Foto 1: Die Zapfen werden auf der einen Seite mit der Kappsäge abgesetzt.

Foto 2: Erst dann zeichne ich das lichte Maß an.

Foto 3: Darauf klinke ich den gegenüberliegenden Zapfen aus und erst dann säge ich das Bauteil auf die Fertiglänge ab.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Threedots » Mi 19. Jul 2017, 23:01

Hallo Dieter,

echt großes Kino, was Du da ablieferst. Ich ziehe meinen Hut. Da zeichnet sich der kleine, aber feine Unterschied zu dieser Massenware aus Bau- und Gartenmärkten ab, die für teures Geld verhökert werden. Es geht einfach nix über konstruktiven Holzschutz. Und Du hast das für Deine Zaunelemente genial umgesetzt. Das hält bestimmt für eine kleine Ewigkeit. Danke für die aufschlußreichen Bilder.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Jul 2017, 23:04

Threedots hat geschrieben:?..Das ganze solltest Du aus einem beständigeren Holz wie Lärche/Douglasie oder gar Eiche (wenn Du günstig dran kommst) bauen. Das hält dann 'ne halbe Ewigkeit...

...oder du nimmst viel Geld in die Hand (wie ich) und kaufst es aus Recycling-Kunststoff. Das hält vielleicht sogar 2 Ewigkeiten!?
http://planex24.de/Komposter:::6.html?XTCsid=c496b06cda0b31f023d58c9f26f69bec
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Mi 19. Jul 2017, 23:05

Hallo Dieter,

wirklich schön, einmal einen größeren Einblick in Deine Werkstatt und Arbeitsweise zu erhalten.
Ich bin ein sehr interessierter Leser.

Es ist auch informativ, wie sich im eigenen Haus immer wieder Holz erschließt.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste