Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 29. Jun 2017, 23:24

Briefkasten:
Ein neuer Briefkasten muss her! Warum? Der Aktuelle ist 0815, zu klein, und der Wunsch nach etwas hochwertigeren war schon lange gegeben. Als ich meine Schlösser nach 25 Jahren erneuerte (ich habe nur einen Schlüssel für alles) hatte ich gleich ein Briefkastenschloss dazubestellt, damit ich künftig auch den Briefkasten mit meinem Universalschlüssel öffnen kann. Aber das war kein Kriterium, das bekomme ich schon eingebaut.

Was sollte es also sein? Am liebsten nach dem Trend: Edelstahl. Ok, passt nicht so zu unserem bisherigen Landhausstil aber irgendwann mag man auch ein bisschen was anderes. "Schatz, ich fahr mal los und kaufe einen neuen Briefkasten!", sprach es und klapperte alle Baumärkte im Kreis ab. Egal was ich fand, der Funke sprang einfach nicht über. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass ein 150€ Briefkasten sich nicht besonders von einem 35€ NoName unterschied!? :?

Irgendwie gefrustet kam ich zurück und wusste nicht so recht was tun. Also Internet! Da wird sich schon was finden. Und ich fand etwas. Hochwertig, Edelstahl, Unterputz, schlicht aber elegant ...und teuer. Logisch! Billig hatte ich jetzt an der Wand. Eine Firma die in Deutschland produziert, das ist mir immer sympathisch.

Die Firma hat unterschiedliche Briefkästen im Angebot, ein Modell fanden wir richtig gut. Dieses gab es in "klein" und in "groß". So mit Meterstab war er erheblich größer als der Alte. Aber was macht ein Holzwurm wenn er sich nicht sicher ist? Richtig, er baut beide mal aus Presspappe. Auch wegen der Tiefe, da gibt es 2 Mauerkäste mit unterschiedlichen Tiefen zur Wahl.

Man will da schon sicher gehen wenn man ein bisschen mehr Geld setzt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Fr 30. Jun 2017, 15:57

Hallo Dieter,

jetzt ich aber mal richtig gespannt, was da für ein Kaschterl kommt. Zuerst hab ich ja gedacht, Dein Pappmodell ist jetzt das teure Teil - zuerst Bild gucken und dann lesen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 30. Jun 2017, 18:57

Hallo Klaus,
sooo einfach isses nich. Ich kann deine Spannung vorerst nicht lösen. :D

Zeitungen und Kataloge werden zum Test in die Sperrholzkästen geworfen. Eindeutig, der Kleine ist es, aber mit tiefen Kasten. Das dürfte gehen, ich kann es nicht ab wenn die Post zu 2/3 aus dem Kasten quillt. Aber der Kleine genügt, wir hatten es ausgiebig getestet. "Beim Großen kann ich ja sogar Post durch den Schlitz herausholen!" bemerkte meine Frau.

"Und was machen wir mit der Sprechanlage?" fragt sie weiter. "Äh, ich habe mich schon umgesehen, eine neue ist schweineteuer und ich habe keinen Bock unser ganzes, funktionierendes System über den Haufen zu werfen!" antwortete ich. Wir haben eine alte Amex mit passender Doorline. Nix Digital, ich glaube die funktioniert noch mechanisch mit Zahnrädchen, aber funktioniert und man bekommt sie noch repariert und auch Originalteile.

"Dann musst du sie silbern lackieren, weiß passt nicht dazu."
"Ne, Abdeckungen gibt es noch neu zu kaufen, auch in Silberplastik, aber das geht gar nicht!"
"Und jetzt?"
"Jetzt frage ich die "Briefkastenfirma" ob sie uns nicht eine Abdeckung nach unseren Wünschen anfertigt und wir versenken die Doorline auch im Mauerwerk."
"Ja aber die Front ist doch nicht plan, wie willst du das machen?"
"Lass mal, das bekomm ich schon irgendwie hin!"

Schnell in die Werkstatt und eine Schablone aus Kunststoff hergestellt. Frauchen sagt "Sieht gut aus!". Schnell eine mail an die Firma bevor sie es sich anders überlegt:

Hallo liebe Briefkastenfirma, würdet ihr nach dem beigefügten Muster eine Abdeckung anfertigen?
Hallo lieber Kunde, natürlich machen wir das!


Na also, geht doch!

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Fr 30. Jun 2017, 20:13

Ich habe hier schon mal meine Wunschvorstellungen zu recht akzeptablen Preisen herstellen lassen:

http://www.wrede-beschlaege.de/

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 30. Jun 2017, 20:48

oldtimer hat geschrieben:Ich habe hier schon mal meine Wunschvorstellungen zu recht akzeptablen Preisen herstellen lassen...

Werde ich mir merken, meine Doorline-Abdeckung sollte jedoch die selbe "gebürstete Handschrift" wie der Briefkasten haben.



Und? Liebe Briefkastenfirma? Würdet ihr auch gleich mein vorhandenes Schloß einbauen und entsprechend den Deckel und die Schließung nach meinen Wünschen abändern?
Klar! Lieber Kunde! Narürlich machen wir das!


Dann war ja alles klar, freudig schickte ich mein Schloß zu der Firma und gab alles in Auftrag.

"Also am besten würde mir der Briefkasten auf einer rohen Betonwand gefallen!" bemerkte meine Frau.
"Hm, ich habe schon einiges an Betonteilen gegossen, das würde schon gehen, so ein Briefkastenpanel... aber Beton!?"
"...oder Naturstein!?"
"Ja - besser!"

Ab zum Steinmetz unseres Vertrauens.
"Haben Sie da was da? Soll möglichst nicht viel kosten!"
"Hinten im Garten, das sind Reste, da kann ich euch nen Sonderpreis machen!"
Und tatsächlich, wir hatten schnell etwas gefunden. Aber langsam! Zuerst muss der Briefkasten da sein bevor wir da Aussparungen herausschneiden lassen!

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Basshollie
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:00
Wohnort: Östliches Ruhrgebiet

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Basshollie » Fr 30. Jun 2017, 21:36

... was tun wir nicht alles für unsere besten aller Ehefrauen ...

VG
Holger ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Fr 30. Jun 2017, 21:54

Die Zeit verging, aber irgendwann war es soweit. Ein riesiges Paket wurde angeliefert. Alles Bestens! Briefkasten, Sprechanlagenabdeckung, eine mitbestellte Hausnummer und ein Edelstahlpflegespray. Mein Schloß war fachgerecht eingebaut und auch die Schließung war perfekt ausgearbeitet, die Freude war groß.

Doch dann musste ich feststellen dass, der Briefkasten bauartbedingt einen anderen Einwurfschlitz vorwies als mein Pappmodell. Das war schwieriger. Nicht die Briefe, das ging klasse. Aber Zeitungen, Kataloge und Prospekte. Die gingen zwar rein, aber ich war mir auch sofort sicher dass sich kein Austräger die Mühe machte und die Post da rein stutterte. SCH.....! Genau das wollte ich nicht! Meine Frau meinte: "Das ist jetzt eben so!"

Zwei schlaflose Nächte und mir war klar: Damit kann ich nicht leben! Ich ärgere mich doch nicht täglich darüber, dass ich so einen teuren Briefkasten gekauft habe und jetzt immer die Post zu 2/3 aus dem Briefkasten ragt! Ich hätte eindeutig den "Großen" wählen sollen! Sch....., Sch....., Sch.....! Da der Standardkasten nach meinen Wünschen abgeändert wurde, blieb nichts anderes übrig, als das Teil auf ebay zu versteigern und nochmals das selbe in "XL" zu bestellen!

Oder?

...der Briefkastenfirma mein Problem zu schildern und sie um einen möglichen Lösungsvorschlag bitten. Und was glaubt ihr bekam ich als Antwort?

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Visitornew » Fr 30. Jun 2017, 22:42

Kein Problem,... Sie nehmen einen tieferen "Hinterkasten", bei gleicher Schlitzgrösse fällt die Post dann leichter.
Nur sollte die Wand dies hergeben.
Falls richtig geraten würde es mich für Dich freuen.
Viele spannende Grüsse
Frank

seemann

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon seemann » Fr 30. Jun 2017, 22:56

Die offensichtliche "Augenhöhe" mit Frauchen gefällt mir sehr, sehr gut!
Bin auf die Fortsetzung schon gespannt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 1. Jul 2017, 00:35

.

Um euch nicht bis zu meinem nächsten längeren Bericht auf die Folter zu spannen, ganz kurz die Antwort:

Sie boten mir an den Briefkasten zurück zu schicken und mir den Großen entsprechend meinen Wünschen umzubauen.
Das Ganze kostete mich lediglich die Differenz, welche preislich sowieso zwischen dem Kleinen und dem Großen lag!
Und natürlich das Porto das ich für das Zurückschicken zahlen musste!

Kurze Zeit später war der Große geliefert! Mit meinem Schloß, alles nach meinen Wünschen. Mir wurde nicht einmal das Porto berechnet das die Firma durch meine Fehlentscheidung zusätzlich berappen musste.

Das ist mehr als Kundenservice, das ist sowas von Entgegenkommen,
dass man es kaum fassen kann!


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste