Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Mi 13. Dez 2017, 16:31

Mandalo hat geschrieben:Klaus, ja die Hütte wird sehr klein. Das ist allerdings gewollt und mit ein Grund sie selbst zu bauen. 6-eckig, in der Größe bekommst du nicht zu kaufen.

Warum so klein? Zum einen aus Platzgründen. Sie soll nicht dominieren und sich in die kleine Gartenecke einfügen. Ich hätte sie rechteckig bauen und damit erheblich mehr Platz im Inneren gewinnen können. Durch die jetzige Form kann ich sie aber im Laufe der Jahre im Grünen verschwinden lassen.


Ich will da absolut nichts in Zweifel ziehen, hab mir schon gedacht, das Du weisst was du tust :)

Mandalo hat geschrieben:In erster Linie soll im Inneren eine Liegefläche mit Kissenlandschaft entstehen. Darin möchte ich mal ein halbes Stündchen pennen, liegend bei guter Musik ein Bierchen trinken, mal ein Buch lesen oder mit dem iPad mal 'ne Stunde im Holzwurmtreff surfen. Mehr nicht. Das könnte ich auch im Wohnzimmer, klar, aber ab dann auch mal in der Gartenhütte.

Alternativ soll sie auch dazu nützen, um sich bei Mückenplage oder Kälte von der Terrasse in die Hütte zurückziehen zu können. Das allerdings maximal zu Viert. Zusätzlich soll die Hütte als gemütlicher Raucherunterschlupf bei größeren Feten und kalten Jahreszeiten dienen.

Aber alles in allem, da mache ich mir nichts vor, wird die Hütte wohl höchst selten wirklich genutzt. Am Anfang wohl mehr, später immer weniger. Und auch aus diesem Grund möchte ich meinen Garten nicht mit einem riesigen Bauwerk belasten. Nein, es soll da sein und man sollte es nutzen können so man möchte, und wenn nicht dann eben nicht.

Ich werde demnächst wohl mit der Liege-/Sitzflächen beginnen, dann wird euch (und auch mir) deutlich wie die Platzverhältnisse sind. Ich habe noch keine Ahnung wie ich das umsetze, da muss ich noch einiges an Gedanken investieren. Ich selbst bin gespannt wie und ob das was wird...! :?


Herzlichen Dank für die ausführliche Erleuterung. Ich hab mir einfach nicht so recht vorstellen können, zuwas die Hütte gut sein soll. Alle angeführten Gründe sind für mich absolut nachvollziehbar. Speziell den Gedanken mit dem kleinen Rückzugsrefugium find ich ausgesprochen reizvoll.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 24. Dez 2017, 00:11

Gestern habe ich die Abdeckungen für alle meine Sichtschutzelemente erhalten und heute montiert. Ich habe sie extra anfertigen lassen und es ist gleich ein anderes Bild, auch ist das Holz etwas besser geschützt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jan 2018, 20:45

Ich wünsche euch allen ein gutes, neues Jahr!

Die Feiertage sind vorbei und so geht es nun auch mit meiner Hütte weiter. Als nächstes werde ich mich mit dem Element 1 beschäftigen. Das erste Element soll die Eingangstür erhalten. Zu kaufen gibt es da nichts was passt und so fertige ich sie eben selbst an.
Gewählt habe ich für das Türblatt etwas stärkeres Material, sonst bekomme ich eine Tür wie die der Billig-Gartenhäuser vom Baumarkt - das ist nicht mein Ding. Bei der Rahmenverbindung wähle ich den Weg mit den Dominos, dazu habe ich sie ja.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jan 2018, 20:49

Dann fräste ich mir für die Füllung ein Nut. Mal testweise zusammengekloppt und für gut empfunden.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jan 2018, 20:51

...und wer meinte mal dass es schön ist eine große Werkstatt zu haben? Ich kann nur sagen sie ist immer zu klein.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jan 2018, 20:58

Tja und dann bereite ich schon mal ein weiteres Detail vor, welches zur Tür gehören wird, ich aber erst später näher darauf eingehen werde. Dazu hole ich mir ein Ulmenbrett aus dem Holzlager, richte es ab, hoble es aus und besäume es an den notwendigen Stellen.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jan 2018, 21:08

Passt! So habe ich mir das vorgestellt, ich benötige die Naturkante. Ich liebe Ulme, auch wenn sie unglaublich hart und mit Drehwuchs zu rechnen ist.
Die Verleimung muss wetterfest sein. Dazu verwende ich einen Leim aus der Industrie. Hatte ich noch nie. Zuerst glasklar und später wie Schaum. Wirklich interessant, ich bin mal gespannt wie er sich bewährt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Jan 2018, 21:10

Und das war es erst mal.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Mo 1. Jan 2018, 23:40

Hallo Dieter
Da bin ich ja mal gespannt, was Du mit dem Ulmen Holz so vorhast. Sieht schon etwas krass aus, das Holz.
Ich hoffe Du sagst uns auch mal, was Du für einen Kleber genommen hast. Die Eigenschaften würden mich natürlich auch mal interessieren.
Aber sag mal, was hat es da mit dem Bleistift auf sich???
Hast Du den als Pendel missbraucht um die TS zu hypnotisieren??? :o :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Di 2. Jan 2018, 11:43

Hallo Dieter,

Du spannst uns ja mal wieder auf die Folter ...

@Mario: der Bleistift soll zeigen, das die Markierung auf der TS mit dem Strich auf dem Holz übereinstimmt, richtig Dieter?

Der Kleber sieht aus wie mein PUR. Vorher leicht gelblich transparent, dann gibt's Blasen vom Aufschäumen.

Gruss und warte nicht zu lange mit der Fortsetzung
Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste