Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » So 10. Jun 2018, 10:31

Hallo Dieter,

ich freue mich über jeden Fortschritt, den du hier präsentieren kannst. Auch die Tat, die Fugen "dirty" zu machen, passt exzellent. Bei dem Deckenventilator bin ich etwas skeptisch. Nicht vom Aussehen, der passt perfekt. Allerdings habe gestern selber noch auf der Parzelle im 44 Grad warmen Giebel gehockt und aufgeräumt und mehr als "Luftumwälzung" passiert dort nun nicht. Oder irre ich (mal wieder)? ;)

Ich freue mich auf den "nächsten" Teil. Ich muss gestehen, dass das hier ein unbezahlbarer Genuss ist. :mrgreen:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » So 10. Jun 2018, 10:37

Moin
Ich würde sagen, bei solchem Wetter ist man für jeden Luftzug dankbar Rudi, da passt die Luftumwälzung schon. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 10. Jun 2018, 10:51

Hallo Rudi, vielen Dank für dein Lob und Interesse.
Tja, ob der Ventilator etwas bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Hütte wird ja isoliert, trotzdem denke ich wird es im Sommer recht warm darin. Meine Frau riet mir unbedingt zu einem 2. Fenster "...du musst durchlüften können, sonst wird es zu warm drin!", ich wollte das nicht. Ich möchte keinen optischen Übergang nach Draußen mit möglichst großen Glasflächen. Es gibt viele Pavillons mit 5 Fenstern und verglaster Eingangstür aus dem Katalog, das wäre für mich Horror. Ich möchte eine eigene kleine Welt für sich in dieser Hütte, das draußen soll draußen bleiben.
Also nur ein Fenster und das mit Fliegengitter versehen. Beim Lüften, um die Sommerhitze aus der Hütte zu bekommen, ist das denkbar schlecht. So versuche ich es mit dem Ventilator. 5-stufig in der Geschwindigkeit, Rechts- und Linkslauf, da wird sich wohl etwas finden das die Wärme aus der Holzkiste treibt. Erfahrung habe ich da keine, aber gedanklich durchgespielt kann es nicht schlecht sein.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » So 10. Jun 2018, 11:27

Hallo Dieter,

die Dinger heissen bei uns nicht umsonst "Miefquirl" ... wobei Dein Exemplar ein besonders schönes ist! Vom Luftstrom her wäre natürlich eine Öffnung oben im Dach Ideal aber das ist auch am schwierigsten zu realisieren. Aber erst mal abwarten, bei uns gibt es ja deutlich mehr kalte als warme Tage.

Gruss, Klaus (der wie immer mit offenem Munde Deinen Baufortschritt betrachtet)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon haifisch18 » So 10. Jun 2018, 20:13

Die Stufen passen sehr gut zum Rest.

Du hast doch Fenster und Tür, kannst also auch mal Querlüften.
Ich denke, dass, gerade bei offener Tür, der Lüfter auch den externen Luftaustausch verbessert.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 10. Jun 2018, 22:28

"Miefquirl", :lol:
Ich "hasse" Fliegen, und da die Tüe nach außen öffnet ist ein Fliegengitter schlecht anzubringen. Ne, ich denke mit offenem Fenster und "Miefquirl" wird das recht angenehm.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Bastelhorst » Mo 11. Jun 2018, 09:25

Ein richtig kuscheliger Rückzugsort. Deine Stufen vor der Hütte gefallen mir sehr gut, als wenn sie schon immer so sitzen würden. Mit der Belüftung würde ich jetzt mal abwarten. Im Voraus kann man da wenig spekulieren. Eventuell kannst Du ja noch einen kleinen Rohrventilator installieren der die warme Luft nach draußen befördert. So ein Ding wurde an meiner Arbeitsstelle in die Pförtnerloge eingebaut und funktioniert einwandfrei.
Gruß
Horst
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 11. Jun 2018, 09:59

Das ist gar keine schlechte Idee, aber wie du sagst, warten wir mal ab. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 23. Jun 2018, 10:43

So, die Bauferien sind vorbei. Nachdem ich durch 2.500 km, mit einem Leihwagen, das traumhafte Island umrundet habe, geht es nun mit dem Hüttenbau weiter.

Zeitaufwändig und unspektakulär geht es mit der Verdrahtung der Hütte weiter. Es kommen da schon ein paar Meter zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Special A » Sa 23. Jun 2018, 13:31

Hallo,

eine Rundreise durch Island haben wir auch gemacht, ist aber schon etwas her. Das ist in der Tat traumhaft. :)
- Florian


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste