Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Lars » Di 17. Jul 2018, 07:41

Moin Dieter,

Das hier Klick habe ich gefunden, muss mich da aber noch ein wenig umsehen.

Das Zeug kenne ich auch schon. Für Steine sicher ne sehr gute Alternative, aber bei Holz hätte ich meine Bedenken. Da steht zwar immer, dass es dauer elastisch sei, aber sicher nicht in dem Maße wie Holz es verlangt... Ich hab das schon bei meinen Eltern beobachten können. Dort ist der Balkon mit Sandstein schwimmend auf Splitt versehen. Die Fugenmasse (wie von dir verlinkt) hat sich dort überall gelöst. Ähnlich dürfte es sich mit Holz bei Feuchte verhalten. 5mm und mehr Fuge sind natürlich auch ne Hausnummer. Wenn man da nun das falsche zum füllen einbringt, hat man nachher riesen Ärger und Arbeit am Bein.
Grüße Lars

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon ElBavaria » Di 17. Jul 2018, 10:50

Hallo Dieter,

hab mal das gefunden: https://www.energie-experten.org/bauen- ... aster.html
Auf dem letzen Bild das Pflaster ist deinem ja ähnlich, da ist wohl nur mit Sand verfugt.

Und hier http://www.holzpflaster.de/verlegung.htm kann man noch was finden, aber zur Verfugung steht da auch nicht wirklich was.

Gruß Jürgen
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 17. Jul 2018, 16:14

Vielen Dank, ich bin seit 3 Tagen erkrankt (nix ernstes) und so geht im Moment gar nichts.

Die Links habe ich durchgelesen, sehr interessant. Ja, das untere Foto ist mit Sand ausgefugt, ist dir aufgefallen mit ‚verfestigten Sand‘? Neu war für mich dass alle Klötze gleich breit, besser quadratisch sein müssen!? Da bin ich mir nicht sicher ob ich das mache, vielleicht hacke ich sie auf Die gleiche Breite.

Drei Dinge sollten bei mir bedacht werden:
- es ist eine sehr kleine Fläche
- mehr als die Hälfte des Fußbodens wird nicht belastet
- und, es ist ‚nur‘ eine Hütte.

Wenn etwas schief geht, und es ist nicht gerade etwas klebriges, ist es schnell repariert. Daher werde ich wohl den verfestigen Sand ausprobieren - oder vielleicht auch nur Sand. Schau mer mal.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Jana » Fr 20. Jul 2018, 12:54

Hallo Dieter,

Mandalo hat geschrieben:Vielen Dank, ich bin seit 3 Tagen erkrankt (nix ernstes) und so geht im Moment gar nichts.

Gute Besserung!

Mich hat es auch erwischt. Zumindest komme ich so mit Laptop auf dem Sofa aber endlich dazu, die letzten Wochen aus dem Forum nachzulesen. In deinem Thread hier waren das über 15 Seiten und obwohl meine Erwartungen schon hoch waren, was du hier wieder alles präsentiert hast ... unglaublich! Auf jeder Seite denke ich 'Wahnsinn! Aber jetzt kanns ja nicht mehr besser werden!' und dann klicke ich auf die nächste Seite und du setzt wieder einen drauf! :o

Ich glaube, deine Gartenhütte wird hier für immer die einzige bleiben. Denn das kann wohl keiner mehr toppen! :D

Ich freue mich schon auf die Einweihungsparty! 8-)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 21. Jul 2018, 20:41

Vielen Dank Jana, freut mich sehr!

Weiter geht es mit dem Boden. Ich habe meinen Weg gefunden, die einzelnen Scheiben so zu bearbeiten dass sie so sind wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe schon sehr viel mit Holz gearbeitet und kenne das Verhalten von Holz und meine Maschinen ganz genau. Da die Bearbeitung genau diese Vorraussetzungen verlangt, werde ich das Thema auslassen und es nicht zeigen.

Die Scheiben haben nun also eine plane Ober- und Unterseite, sind einheitlich 6,5cm dick und zeigen eine Oberfläche die meinen Ansprüchen genügt. Nun ist es aber so dass die Scheiben unsaubere Kanten aufweisen, mal zu groß sind oder ein bestimmtes Maß oder Winkel benötigen.

Ich habe mir überlegt wie ich das ohne Einsatz von Maschinen hinbekomme. Am besten wäre natürlich "handbehauen". Ein Beil oder Axt hat meist eine runde Schneide, ein Stemmeisen ist zu schmal. Da ist mir der alte "Schnaber" eingefallen der von alten Zeiten noch herumliegt.

image.jpg


Vorteil von diesem Teil: eine gerade Klinge, stabil und lang genug.
Nachteil: eine nicht wirklich gerade und scharfe Klinge.
So geht es ans aufmöbeln und schärfen.

image.jpg


Den Schnaber ansetzen und mit meinem größten Gummihammer draufhauen, ...und passt, geht, funktioniert!

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 21. Jul 2018, 21:16

Auch wenn Hirnholz sehr schwer zum Entflammen gebracht werden kann, möchte ich vor dem Ofen noch eine Steinplatte. Da ist schnell etwas gefunden und auf die richtige Größe geflext.

image.jpg


Dann geht die "Hackerei" los, fast jede Platte muss angepasst werden.

image.jpg


Alle Kanten werden von Hand geschliffen.

image.jpg


Natürlich bekommt der Boden rundherum einen Randstreifen und auch zwischen die Hölzer habe ich einen 2cm Streifen geschnitten, als Abstandshalter.

image.jpg


Die schöneren Hölzer kommen in den Sichtbereich, die weniger schönen unter die späteren Möbel.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 22. Jul 2018, 07:41

Ich habe eine Seite gefunden die sich ausschliesslich mit dem Thema Holzpflaster beschäftigt. Eine sehr gute Seite für Interessierte: http://www.holzpflaster.de/waermbrand.htm
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Egbert
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Jul 2016, 16:17
Wohnort: Beckum

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Egbert » So 22. Jul 2018, 08:39

Moin,
das sieht ja total geil aus. Ich finde die Hütte total genial. Mach weiter so.
Gruß Egbert

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » So 22. Jul 2018, 12:32

Mahlzeit Dieter
Was zum Geier ist denn schon wieder ein Schnaber???...das ist doch wieder so ein Spezialbegriff von Dir, stimmt`s!? ;) :D
Also für mich ist das ein Rübenmesser! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon haifisch18 » So 22. Jul 2018, 12:46

Es gab doch auch so Messer zum Schindeln hauen?
Diese Art zu arbeiten nimmt hier überhand, es fing alles mit dem Vogelhäuschen an :D

Ich hätte ja gerne gesehen wie du die Holzklötze auf Höhe hobelst, aber wahrscheinlich ist es besser das nicht zu zeigen.

Bin immer noch ein begeisterter Mitlesen hier.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste