Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Mo 6. Aug 2018, 10:26

Hallo Dieter,

der Eichenbalken macht sich wirklich saugut. Schön, wenn man aus dem Vollen sägen kann :) Auch bei der Baumtüre sieht man wieder mit wie viel Liebe zum Detail Du Deine Ideen umsetzt. Da kann ich nur den bei der Sonne notwendigen Hut ziehen!

Gruss, Klaus

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Tommy1961 » Fr 10. Aug 2018, 23:53

Wow,

ein wirklich tolles Projekt, alle Achtung!!!!

War interessant die vielen Seiten zu lesen und dabei die Umsetzung zu verfolgen.

Besonders der Fußboden hat was, leider auch meiner Frau gezeigt.

Nun hat sie eine Idee, für das Gartenhaus, welches wir noch nicht haben. :roll:

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 11. Aug 2018, 23:04

Horst, Klaus und Tommy,
vielen Dank für eure Kommentare. Horst, ich habe mit der dunklen Farbe (Nussbaum) beim Neubau meines Hauses begonnen. Das war vor 25 Jahren, als alle ihre Hölzer ums Haus mit "Eiche hell" strichen. Und weil alle das gemacht haben, griff ich zum Farbton Nussbaum. Das ist bis heute so geblieben und mir gefällt's.

Ich war heute auf großer Einkaufstour. Irgendwann sollte ich die Hütte auch mal außen soweit hinbekommen dass es anzuschauen ist. So habe ich heute Bretter für die Aussenwandverkleidung gekauft, auch ein bisschen Glaswolle zum isolieren und Dachpappe. Ein paar Kanthölzer sind auch dabei, da ich das Dach um einen kleinen Vorsprung über dem Eingangsbereich ergänzen möchte.

image.jpg


Viel mehr als meine Gerüstböcke aufzubauen und mir die ganze Sache mal aus der Nähe anzusehen, um zu überlegen wie das nachträglich umzusetzen ist, bin ich nicht gekommen. Aber nächste Woche geht es weiter.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Bastelhorst » Sa 11. Aug 2018, 23:28

Laß Deine Gerüstkonstruktion bloß nicht dem Gewerbeaufsichtsamt sehen :(
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 12. Aug 2018, 07:41

No risk - no fun! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RockinHorse » So 12. Aug 2018, 10:39

Moin Horst,

Bastelhorst hat geschrieben:Laß Deine Gerüstkonstruktion bloß nicht dem Gewerbeaufsichtsamt sehen :(


Es gibt Länder in dieser Welt, die haben erst gar kein Gewerbeaufsichtsamt und dem entsprechend sehen die Gerüste oder Baustellen auch so aus:
029_29As.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 12. Aug 2018, 13:55

Nein, die wackligen Gerüstböcke hatte ich nur kurz zum Anschauen der Gegebenheiten hingestellt. Arbeiten tue ich auf der sowas von sicher stehenden Bockleiter. Bei dem was ich gerade wieder zusammenschuster ist die Bockleiter viel flexibler.

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Mo 13. Aug 2018, 13:27

Aaaah--- Hallo Dieter
Du bist ja auch schon wieder ein ganzes Stückchen vorangekommen.
Coole Sachen hast Du wieder zusammengebaut!
Ich hätte zwar getippt, dass Du den Baum in der Tür hell gestalten würdest bzw. andersfarbig...sieht aber gut aus.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 14. Aug 2018, 22:49

Hallo Mario, danke für dein Feedback.
Mario hat geschrieben:...Ich hätte zwar getippt, dass Du den Baum in der Tür hell gestalten würdest bzw. andersfarbig...

Nein, immer schön dezent. :D

Nachdem ich jetzt gefühlte tausendmal Brettchen, Balkenabfälle, Lattenreste und vieles mehr auf alle möglichen Arten an meinem Dach befestigt hatte, weiß ich nun wie ich was mache. Ich werde das Dach um ein Vordach erweitern.

Hier die Hintergründe: Tür auf, Gartenschuhe aus, Fliegengitter zur Seite, eintreten, ablegen, eine halbe Stunde pennen, aufwachen, merken dass es regnet (ja, soll noch vorkommen!), fluchen weil Schuhe und Tür auf der Innenseite nass sind.

Gestern Abend waren wir auf ein Gläschen Wein, zu Viert, in der Hütte. Bei diesem Umtrunk wäre es schön gewesen die Tür offen zu lassen und so Kontakt zur Sommernacht zu haben, obwohl, oder weil es regnete. Ohne Vordach geht das schlecht, schliesslich geht die Tür ja nach aussen auf.

Zudem wäre der Eingangsbereich mit einem Vordach besser vor Schnee und Regen geschützt.

Als muss ein Vordach her - unbedingt! Und so habe ich heute damit angefangen. Natürlich wieder ohne Plan. Ich hatte ja schon geschrieben dass ich 1.000 Mal hin- und hergemessen hatte und überlegt wie ich das Maximale in Funktion, Nutzen, Aussehen und "Besonderheit" aus dem Dächlein heraushole. Somit bin ich vorbereitet.

Zuerst habe ich den Rahmen angefertigt.

image.jpg


Danach habe ich schon mal den Dachboden mit einem Dielenboden belegt, ich hatte da noch Reste. Aussehen ist nicht wichtig, betreten wird er wohl selten. Höchstens von der Verwandschaft der verstorbenen Frau Hilde, wenn sie von der Trauerfeier zurückgekehrt sind...

image.jpg


Die Dachneigung beträgt wieder, wie der Rest des bestehenden Daches, 22,5°. Mit Dominos wieder eine schöne Sache.

image.jpg


Und so ist der Stand im Moment, man sieht schon in welche Richtung es gehen soll.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Do 16. Aug 2018, 10:22

Hallo Dieter,

super Idee mit dem Dach! Bei Regen im trockenen Sitzen und den fallenden Tropfen lauschen (womöglich noch bei einem guten Glas <Lieblingsgetränk>) - was gibt es entspannenderes?

Gruss, Klaus
PS: auf die Rückkehrer von Frau Hildes Bestattung würde ich nicht warten. Dort wird der "Leichenschmaus" ja immer sehr wörtlich genommen ...


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste