Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon derbausch » Mo 10. Sep 2018, 09:37

Mandalo hat geschrieben:
derbausch hat geschrieben:...Wie ist denn der Aufbau der Dämmung an den Wänden und Dach geplant bzw. Durchgeführt?
Von außen nach innen bei den Wänden: Holz, Dämmung, Holz? ... ...Und beim Dach?...

Hallo Michael,
der Aufbau der Wände von innen ausgehend:
- 22mm Fichte
- Folie zur Dampfsperre
- 100mm Glaswolle
- 22mm Fichte

Der Aufbau vom Dach:
- noch keine Ahnung



Guten Morgen Mandalo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe selbst von dem Thema keine Ahnung und mein Gartenhaus ungedämmt im Garten stehen.
Daher mein Interesse an dem Thema.
Den von dir gewählten Aufbau könnte ich bei mir auch noch umsetzten, da ich das Ständerwerk von innen noch nicht verkleidet habe.
Ich bin nach ersten Recherchen davon ausgegangen, dass auch nach außen noch eine Folie muss, damit die Glaswolle nicht feucht wird.
Von außen habe ich allerdings meine Hütte mit Nut und Feder bereits verkleidet und könnte nur sehr umständlich diese Schicht noch anbringen.
Aufgrund deiner Wahl des Aufbaus bin ich nun allerdings neugierig, ob ich diese Schicht doch nicht brauche?

Also zusammengefasst die Frage nach dem Aufbau von innen nach außen:
- Holz
- Folie zur Dampfsperre
- Dämmung
- Holz

oder

- Holz
- Folie zur Dampfsperre
- Dämmung
- Folie (welche?)
- Holz

Gruß
Michael

P.S.: Wenn das hier zu OT ist, mache ich gerne einen neues Thema dazu auf.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 10. Sep 2018, 22:58

Nein, außen benötigst du keine Dampfsperre. In der Regel ist der Aufbau wie von mir beschrieben. Es gibt unterschiedliche Meinungen bezüglich einer Dampfsperre, manche lassen sie gern ganz weg. Ich bin aber Befürworter und achte darauf dass es richtig dicht ist, schon allein der Spinnen, Ameisen und sonstigen Getier wegen.

Dass deine Glaswolle (bei ordentlicher Nut- und Federverbretterung) nass wird musst du nicht befürchten. Bei einem Wohngebäude würde ich noch auf eine Hinterlüftung der Verbretterung achten, aber bei einem Gartenhaus sollte man es nicht zu eng sehen.

Warum isoliert man ein Gartenhaus überhaupt? Hier meine Gründe:

- sie soll winddicht sein,
- im Winter kurzzeitig die Wärme eines Heizlüfters halten,
- im Sommer die Hitze etwas draußen lassen,
- Lärm von beiden Seiten etwas dämpfen.

Mehr nicht. Wenn man das alles durch die Dämmung etwas verbessern kann ist doch gut. Große Heizkosteneinsparungen wie bei einem Wohnhaus muss man doch nicht herausholen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ralf Franke
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Ralf Franke » Di 11. Sep 2018, 05:41

Hallo,
bei einer Gebäudedämmung wird auf der Innenseite (warmen Seite) eine Dampsbremse /-sperre unter der inneren Verkleidung angebracht um das Gebäude Luftdicht zu verschließen. Desweiteren gibt sich abkühlende Luft Feuchtigkeit ab, welche nicht in das Dämmaterial eindringen darf, weil feuchte Dämmung an Dämmwirkung verliert und es zu Feuchteschäden kommen kann.
Wenn jemand ein Dach z.B. Dämmen möchte empfehle ich einen U-Wertrechner, kann man nach googeln, weil hier auf einen korrekten Aufbau wegen Feuchteschäden geachtet werden muss.
Auf der Außenseite wird eine atmungsaktive Foilie eingebaut - z.B. eine Unterspannbahn die als Schutz vor durch z.B. den Dachziegeln dringendes Regenwasser dient. Gennerel muss der Aufbau innen Dichter als Außen sein - Verhinderung von Schwitzwasser - Ablüftung nach Außen.
Wenn wie bei einer gartenhütte innen nicht geheizt wird könnte man ggf. auf die innere Abdichtung verzichten.

MfG
Ralf

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 11. Sep 2018, 18:19

Ich habe heute in einer anderen Gartenecke gearbeitet.

Kürzlich bekam ich eine Minihobelbank geschenkt und ich habe mich dazu entschlossen sie als Grill-Ablagetisch zu nutzen.
image.jpg


Natürlich musste man sie etwas aufmöbeln und so habe ich erstmal die Platte abgeschliffen.
Den Unterbau mach ich wohl mal in "Neu".
image.jpg


Dann bekam die Platte eine "Heavy-Duty"-Beschichtung.
image.jpg


Soooo lieb ich das: Eine samtweiche, matte Oberfläche.
image.jpg


Und so stellt sich die Sache erstmal dar. Ich benötige für meinen Neuzugang What a wok eine Ablagefläche in nächster Nähe. Die Hobelbank ist hierfür ideal.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Di 11. Sep 2018, 18:23

Hallo Dieter,

so eine Ablage neben dem Grill hat auch nicht jeder :) Und auch den "what a wok" sieht man in Relation zu den anderen Geräten. Hoffentlich kommen noch ein paar schöne Tage aber der richtige Griller grillt ja auch an Weihnachten hab ich mir sagen lassen ;)

Gruss und viel Spass
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 11. Sep 2018, 18:39

Klaus hat geschrieben:...aber der richtige Griller grillt ja auch an Weihnachten hab ich mir sagen lassen ;)
Gruss und viel Spass
Klaus


Auf alle Fälle Klick mal :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Di 11. Sep 2018, 21:18

Also DAS ist wirklich Wintergrillen oder besser Winterwoken :)

Also nächstes hat mir der freundliche Videokanal dann das hier angeboten: https://www.youtube.com/watch?v=MvSGR03GNDg

Sehr langwierig aber auch recht lustig.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 13. Sep 2018, 21:16

Nebenher habe ich auch mit der Hütte etwas weitergemacht. Eigentlich bin ich ja mit der Außenverbretterung beschäftigt -ABER (das große ABER 8-) ) für die Aussenverbretterung müssen ja alle Vor- und Einbauten fertig sein, und wenn einem während der Verbretterung wieder mal eine Idee in den Kopf kommt, dann ist Außenverbretterungsstopp angesagt. :cry:

Ihr könnt euch doch noch bestimmt an die Pinnwand über dem Ofen erinnern? Nein? Dann hier nochmals das altes Foto:
image.jpg


Ja, das musste ich abändern und jetzt sieht das Ganze so aus:
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 13. Sep 2018, 21:25

Was hab ich getan?

Zuerst die ganze Pinnwand abgeschraubt und wieder in die Werkstatt geschleift.
Dort habe ich gemessen, überlegt, ausgetüftelt und angezeichnet.
image.jpg


Dann habe ich die Handkreissäge genommen und ein riesiges Loch in die Wand gesägt - Nein, da kommt kein Fernseher rein! :lol:
image.jpg


Dann fertigte ich einen Korpus an, mit Lamellos und Lochreihe
image.jpg


Danach sägte ich eine Plexiglasscheibe zu und trübte sie mit 80er Körnung und Exzenterschleifer ein.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 13. Sep 2018, 21:32

Und weiter geht's.

Der Korpus wurde mit der Pinnwand verschraubt, das blinde Plexiglas hinten drauf.
image.jpg


Und so sieht es von vorne aus.
image.jpg


Nun habe ich nochmals eine 2 cm tieferen Rahmen aus weiß beschichteter Spanplatte um den
Korpus angebracht und zurückgesetzt ein Lichtband eingeklebt.
image.jpg


Deckel drauf und gut!
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste