Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Jana » So 23. Jun 2019, 06:28

Hallo Dieter,

sehr schön, da wird nicht gekleckert, sondern geklotzt und für die Ewigkeit gebaut! Mir gefällt es soweit schon gut. Und ich bin sicher, wenn sie das Endergebnis sehen und be-sitzen dürfen wirst du auch die Kritiker überzeugen! :)

Grüße, Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 23. Jun 2019, 08:05

@Klaus, das geht schon und das hat auch seinen Grund: https://m.youtube.com/watch?v=Q4_0W5ZJYcU 8-)
@Jana, Dankeschön. Im Grunde genommen wird dort, außer mir mit einem Feierabendbier, eh kaum einer sitzen. ;)

Das Bohren von Edelstahl ist auch eine Herausforderung. Langsam, kühlen, schmieren und salben ist Pflicht.
267B3CAB-FC75-4AA9-A804-2B08AE490B68.jpeg

Ich muss noch entsprechende Schlüsselschrauben kaufen, so lange müssen die Edelstahlspax die Bretter halten.
97366536-D666-4F5F-96C7-54980A68A9CB.jpeg

Und dann kam gestern ein Wolkenbruch und beendete ganz schnell meine Arbeit.
1DEE5E41-E3A2-4C27-B5D8-FC7F165AC318.jpeg

Mir blieb nur noch der Blick aus dem Wohnzimmer.
1F62F4A2-37D8-498D-9A62-6D53E4E5ACF3.jpeg

Später geht es mit den Tuffsteinarbeiten weiter, es fehlt noch einiges. Vorher muss ich allerdings einige anderes Dinge erledigen, so wird es bis es weiter geht ein wenig dauern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Baumbart » So 23. Jun 2019, 08:18

Also wenn das kein Thron für den Grafen wird, dann weiss ich auch nicht... :lol: :lol: :mrgreen:

Guten Morgen Dieter,
deine Vorgehensweise beim Biegen des Edelstahl ist schon klasse, mich wunderst das dir dein Croklock nicht entgegengekommen ist beim biegen.
Das Auftrennen der Steine ist ja sehr Zeitaufwendig, erst der Länge nach Löcher bohren und anschliessend mit Keilen,Eisenstange und Pressluftmeisel dem Stein zu Leibe gerückt, gibt es da keine andere Möglichkeit, abgesehen davon den Stein mit einer großen Diamantsäge aufzuteilen?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » So 23. Jun 2019, 08:39

Baumbart hat geschrieben:Also wenn das kein Thron für den Grafen wird, dann weiss ich auch nicht... :lol: :lol: :mrgreen:


Fehlt nur noch das Loch in der Mitte, dann passt es zu dem anderen Teil :lol: (was vor 148 !!! Seiten geschah: viewtopic.php?f=45&t=960&start=10#p17751 )


@Dieter. Einfach schön Dir beim Werkeln über die Schulter zu sehen. Und wieder das stimmige Gesamtbild vervollständigt.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Tommy1961 » So 23. Jun 2019, 09:21

Aber Hallo Dieter,

ganz tolle Idee, wie Du die Bank gebaut hast.

Besonders klasse, das wir Zuschauer bequem sitzen können, wenn wir beobachten wollen wie Du
an Eurem Schloß weiterbaust.

Schmeiße auch ne Rund Chips und was zum trinken, ist ja noch von Klaus seinem Humidor über.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » So 23. Jun 2019, 10:38

Cool Dieter! :D

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 23. Jun 2019, 10:49

@Christian, beim Biegen ist der Croklock am Anfang schon abgehoben, mein Schwager musste da assistieren und ihn etwas nach unten drücken. Ich habe eine große Flex, die reicht zwar nicht durch aber eine Hilfe wäre es. Da ich hier aber keine gerade Kanten und Flächen möchte, scheidet das aus. Die Kanten und Flächen müssen durch „Handarbeit“ entstehen.

@Volker, dazu besitzt der Graf eine „Goldene“ in den Gemächern! ;)

@Tommy & Mario vielen Dank für!

Und was passiert wenn man Eiche zu Testzwecken mit Schraubzwingen anklemmt und es kommt durch Regen Wasser dazu? Richtig, es findet eine chemische Reaktion statt. Daher wirklich gut überlegen ob man eine Eichenarbeitsplatte in der Küche möchte. Ich habe die Flecken übrigens mit der Raspel komplett abgetragen - heute morgen waren sie wieder da! :|
A4DC9E3E-2501-4B2B-86F8-9D91B575DE9C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » So 23. Jun 2019, 11:00

Hallo Dieter,

Mandalo hat geschrieben:@Klaus, das geht schon und das hat auch seinen Grund: https://m.youtube.com/watch?v=Q4_0W5ZJYcU 8-)


ich kann da ja bei vielem zustimmen, aber wo die do vom bessera Bier gschwurblt han hab i mi doch kringle miassa vor lache :)

Dein Thron sieht absolut stylisch aus - mit den Armlehnen aus Tuff und der rustikalen teutschen Eiche ein echter Hinguckersitzer. Da wünsche ich Dir viele schöne erholsame Stunden mit vielen Feierabendbieren und zum Glück ist's ja breit genug, dass au amol Dei Frau mit nahocke ka.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » So 23. Jun 2019, 11:02

Mandalo hat geschrieben:Ich habe die Flecken übrigens mit der Raspel komplett abgetragen - heute morgen waren sie wieder da! :|


Hmm, war doch sicher eine Eisenraspel :mrgreen: Müsste man mal schauen, ob es da nicht eine chemische Möglichkeit gibt, die Flecken wieder wegzukriegen.

Grad nachgeschaut - Oxalsäure scheint das Mittel der Wahl zu sein:

"WOCA hat ein eigenes, auf Oxalsäure basierendes Gerbsäurefleckenspray entwickelt, mit dem sich die schwarzen Flecken problemlos von Eichenholz beseitigen lassen."

Also einfach ein paar Gramm in der Apotheke kaufen, auflösen und auftragen. Vielleicht noch einen Spritzer Spülmittel dazu, damit es besser netzt.

Noch zwei Links:
https://www.woodworker.de/forum/threads ... oden.4371/
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleesalz

Ob es jetzt mit Oxalsäure oder deren Kaliumsalz (Kleesalz) besser geht müsste man ggf. ausprobieren.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 23. Jun 2019, 13:32

Klaus hat geschrieben:...aber wo die do vom bessera Bier gschwurblt han hab i mi doch kringle miassa vor lache...

Dann hat das Lied ja seinen eigentlichen Zweck mehr als erfüllt.
...und in dem Punkt, rein im Nord-Süd-Vergleich? - Ich überlasse jedem seine eigen Meinung. :D

Und danke für die Tipps, da es eh vergrauen soll werde ich es mal beobachten - es ist weniger wie ursprünglich - wenn es so bleibt ist es nicht schlimm.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste