Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Jana » Fr 19. Jul 2019, 18:45

Hallo Dieter,
Mandalo hat geschrieben:Gestern ist es auf der Bank ein bisschen spät geworden. Mein Nachbar war da und wir haben Fachgespräche geführt. Jedenfalls ist es Nacht geworden und ich habe eine Beleuchtung vermisst.

Hatten wir Hal hier schonmal, der nur eine Glühbirne tauschen wollte? https://www.youtube.com/watch?v=AbSehcT19u0
So kommts mir bei dir auch vor, eigentlich wolltest du doch nur eine Gartenhütte bauen. :D

Ich freue mich aber jedesmal, wenn dir etwas neues einfällt, was noch fehlt. So bleibt es für uns spannend und lehrreich!

Ah so, und die Bank gefällt mir auch immer noch außerordentlich gut! :)

Viele Grüße,
Jana
Zuletzt geändert von Jana am Fr 19. Jul 2019, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Jul 2019, 18:48

Auch ich habe brav und bewundernd wieder mitgelesen. Die Idee mit der alten Transmissionsscheibe finde ich toll. Aber die Arbeit hättest Du Dir sparen können, einfach Frauchen von der Bank schubsen und schon ist Platz für den Humpen.


… so und jetzt muss ich schnell wieder in den Garten, Anweisungen von Frauchen entgegen nehmen .. so viel zum Schubsen :)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jul 2019, 14:19

Jana hat geschrieben:...hier schonmal, der nur eine Glühbirne tauschen wollte? https://www.youtube.com/watch?v=AbSehcT19u0
So kommts mir bei dir auch vor, eigentlich wolltest du doch nur eine Gartenhütte bauen. :D ...

Mit einem Unterschied, Jana, im Filmchen ist der Betroffene am Ende gereizt, ich bin gelöst.
So ist der Plan, immer weiter und weiter, so gefällt‘s mir, so macht‘s Spaß! :D

oldtimer hat geschrieben:...die Arbeit hättest Du Dir sparen können, einfach Frauchen von der Bank schubsen und schon ist Platz für den Humpen. … so und jetzt muss ich schnell wieder in den Garten, Anweisungen von Frauchen entgegen nehmen .. so viel zum Schubsen :)

Tja Volker, wenn einer schubst sind es meist nicht wir! :cry:

Ich habe beschlossen ein „Gartenstehlampe“ für die Bank zu bauen. Ich bin kein Metaller, und so muss ich die Sache „laienhaft professionell“ (mit Gruß an Astrasilver) lösen. Ich habe weder eine Rohrbiegemaschine noch die Möglichkeit es zu erhitzen. So bleibt mir nur die Möglichkeit des unkonventionellen Kaltbiegens. :?

Hier die ersten Versuche...
20829F1E-56C4-42D3-B030-BE12B736CB72.jpeg

...an der Scheunendachstuhlrohrbiegeeinrichtung...
D6C3AAC8-F085-400C-B2BD-BE9F3DC35AA4.jpeg

...wodurch das Rohr, durch ganzen Körpereinsatz, zwar keine makellose Form bekommt, aber zumindest die von mir angestrebte Richtung.
95132502-A407-41C8-BF5E-5B2127C31B33.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon astrasilver » Sa 20. Jul 2019, 15:06

Ich fühle mich wirklich geehrt. Aber die Wortkombi fiel mir in dem Moment halt gerade ein.

Aber deine Lampe kann sich doch sehen lassen.


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Baumbart » Sa 20. Jul 2019, 16:18

Hallo Dieter,
wäre es nicht möglich gewesen das Rohr an den Biegestellen zu erhitzen um es so leichter In Form biegen zu können?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon astrasilver » Sa 20. Jul 2019, 17:29

Sicherlich, aber er hatte doch geschrieben dass er dazu keine Möglichkeit besaß.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Baumbart » Sa 20. Jul 2019, 18:06

astrasilver hat geschrieben:Sicherlich, aber er hatte doch geschrieben dass er dazu keine Möglichkeit besaß.

.... stimmt hast recht, habe ich glatt überlesen :oops:, hat mich nur an die Heizungsbauer erinnert die ihre Rohre immer mit dem Schweißbrenner erhitzt haben und dann in Form gebogen haben.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jul 2019, 21:00

Ein richtiger Radius ist es nicht geworden, es ist ein wenig „holbrig“, aber ich bin mehr als zufrieden.

Weiter geht‘s mit der Befestigung des Rohres.
BCC4DD0E-CDC8-4501-A367-88FA865FAAAC.jpeg

Ich bin froh über die glatte Betonrückwand der Bank.
A69B14D1-0C77-4BD3-A72E-3F60B110EF9D.jpeg

Das andere Ende wird entsprechend vorbereitet. Abgelängt, gebohrt, Gewinde geschnitten, und die Schrauben für die Aufnahme der Lampe eingeschraubt.
29096D5C-9795-47FB-AC3F-B2FBD8A744CB.jpeg

Den Lampenfuß habe ich abgesägt, der Lampe selbst ein Erdkabel spendiert.
06B601C6-6C6A-41B5-AA82-17FC99B6E24D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jul 2019, 21:32

Naja, und dann kommen wir zu einer Stelle an der ich „Hohn und Spott“ ernten werde. :lol:

Mir ist die Optik der Lampe zu industriell. Die verzinkte Eisenstange hat Straßenlampencharakter, das gefällt mir nicht. Ich hätte gern dass im Laufe der Jahre die Lampe einwächst, an der Stange sollte Efeu hochwachsen. Das funktioniert aber nur mit Kletterhilfe.

Nach kurzer Ideenfindung sind wir zu dem Entschluss gekommen der Lampe einen Pullover zu gönnen.

Es gibt Strickschlauch käuflich zu erwerben und natürlich hat meine Schwester die passende Farbe vorrätig.
FE6935F1-77F6-413F-8929-C809A56403D4.jpeg

So wird der Wollkondom einfach der Lampe angezogen.
418C5E0E-9E0D-4BE9-9BF9-1E7F26207EA5.jpeg

Streichen kann jeder, meine Lampe bekommt Kleidung.
71386AA4-5764-46B9-972C-4990EFFF9DFF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jul 2019, 21:37

Und so sieht es fertig aus. Der Lampenschirm bekam einen grünen Anstrich, die Lampe soll sich unauffällig ins Gesamtbild einfügen, was sie tut, wie ich finde.

15DD0751-82A7-43F5-AC7E-E9C90D7B21DD.jpeg


Es passt selbst eine HUE-Birne in die Lampe, somit über App in der Helligkeit usw zu regeln.

676244B0-C770-4E81-B0E1-ABC737A46A74.jpeg


FERTIG! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste