Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 21. Aug 2019, 06:42

Super! Natürlich gefällt mir das, Klaus! Ich habe bisher nur den Anfang geschaut, auf den Rest freue ich mich aber.
Die Brennnessel gehört selbstverständlich in einen naturnahen Garten. Hier ein morgendliches Foto von der auf unserem Anwesen - bewusst stehen gelassen. Dankeschön!

F1736F9F-749D-40F1-9112-41116E9B50F9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 25. Aug 2019, 11:55

Meine Schwalben sammeln sich - möchten sie wohl schon das Ende des Sommers ankündigen?
Wenn ja wird es aber Zeit dass es mit dem Hüttendach weitergeht!

9ACD59E9-72DE-428B-895D-C89A737C3F15.jpeg


Ich habe jetzt Nachricht in Bezug auf das Sprenglerangebot, das Dach in Titanzink anzufertigen, bekommen. Er schafft es dieses Jahr nicht mehr - zu viel Arbeit. Das ist ehrlich und mir lieber als mich monatelang hinzuhalten.

Da ich eh damit gerechnet hatte gibt es für mich nur eins: Selbst ist der Mann!

Wie der Zufall es wollte hat mich ein Freund angesprochen: „...wird das Haus abgerissen, brauchst du Dachziegeln für deine Hütte?“. Ich hatte es mir natürlich sofort angesehen und bekam vom Besitzer netterweise die Aussage: „Du kannst nehmen was du möchtest, ich bin froh wenn noch etwas Verwendung findet.“, das erfreuliche, ohne wenn und aber und kostenlos - Herzlichen Dank nochmals, Erich!

Nun, was soll ich sagen, die Dachziegeln waren verlockend aber wenn, dann hatte ich anderes im Sinn und ich verzichtete dankend. Ihr wundert euch? Ich mich auch, aber wenn es hinhaut wie ich es mir vorstelle, dann versteht ihr vielleicht meine Entscheidung.

92319408-255B-4E97-AA6D-2D63975BD244.jpeg


Wo ich nicht verzichten könnte war die Dachrinne des Vorbaus, die am Haus selbst war durchgerostet. Mit Halterungen und Fallrohr in einem wirklich guten Zustand. Zwar kostet das Zeug in Neu nicht die Welt, aber hey, umsonst!? Das Ersparte Geld reicht für neues Werkstattzubehör - in dem Fall eine neue 1m-Blechabkantbank - macht‘s Klick? :lol:

5B255AD8-D825-48FD-82E7-78383BB8431C.jpeg


Und als ich bei der Demontage der Dachrinne feststellte daß das Vordach mit Blech abgedeckt war, ging das auch noch mit - Doppelklick? 8-)

...und nein, ich mach definitiv kein Blechdach auf die Hütte!

9473832D-7A83-4D5A-84D9-B2D1360AA4A2.jpeg


Aber zurück zur Hütte. Das ist hoffentlich das letzte Mal daß wir das Hüttendach in rohen Holzzustand sehen.

Ich habe nun alle Bretter der Dachschalung in stärkeres Material ausgetauscht. Es ist ein erhebendes Gefühl sicher auf dem Dach laufen zu können und zu merken dass man ein richtiges stabiles Bauwerk unter den Füßen hat.

Kleine Höhenunterschiede der Dachkanten habe ich durch Schleifen angepasst und gebrochen - die Dachpappe soll keinen Grund haben sich zu Wellen oder durch irgendetwas beschädigt zu werden.

9CE02CFA-1886-4E00-8682-DEAA1BC65891.jpeg


Aus diesem Grund habe ich auch die gefühlten Millionen von Klammern herausgezogen. Sie stammen vom unzähligen rauf- und runtermachen der Dachpappe nach jeder getaner Arbeit. :?

40E2CB1E-82FD-42DE-8CBB-3A1DBA210D3B.jpeg


Und nun kommt Dachpappe auf das Hüttendach, das allerletzte Mal und ich bin sehr froh darüber dass ich jetzt arbeiten kann ohne jedes Mal die Hütte regen- und sturmsicher machen zu müssen.

D143F17E-17AF-4CA1-9130-A0FBAFD0EADD.jpeg


Es wird langsam Fortschreiten, es ist Neuland für mich und ich werde die Sache nach meinen Vorstellungen durchziehen, fernab von Regeln und Vorgaben - aber hey, es ist kein Wohnhaus sondern nur eine Gartenhütte.


*** Ich wünsche uns viel Spaß dabei! ***

8-)


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » So 25. Aug 2019, 12:33

Moin
Fleißig, fleißig Dieter, mit den Biberschwänzen wundert mich nicht! Ich denke dafür wäre Deine Dachneigung wohl auch zu gering.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 25. Aug 2019, 17:08

Mandalo hat geschrieben:... Das ist hoffentlich das letzte Mal daß wir das Hüttendach in rohen Holzzustand sehen...


Von Osten ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 40 l/m² pro Stunde sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) und Hagel mit Korngrößen um 2 cm.

Auweh - vielleicht sehen wir die Hütte doch nochmal ohne Dachpappe!? :shock:

97D924A0-CD74-4016-A6D8-D5A3C4451143.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » So 25. Aug 2019, 19:30

Das ist natürlich blöd, Dieter. Hoffentlich zieht das schnell weiter... :shock: :?
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon derHajo » So 25. Aug 2019, 20:14

Mandalo hat geschrieben:Wo ich nicht verzichten könnte war die Dachrinne des Vorbaus,
Und als ich bei der Demontage der Dachrinne feststellte daß das Vordach mit Blech abgedeckt war, ging das auch noch mit - Doppelklick? 8-)


Da hast Du ja einen schönen Schnapp gemacht. Blech würde dem Bauwerk auch nicht zu Gesicht stehen und Du hast ja scheinbar genug Platz um das irgendwo zu lagern. Irgendwann freust Du Dich dann das zweite Mal über Deinen Fang.

Mandalo hat geschrieben:Von Osten ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 40 l/m² pro Stunde sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) und Hagel mit Korngrößen um 2 cm.

Drücke die Daumen, dass Dir das erspart bleibt!

Gruß,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » So 25. Aug 2019, 22:05

Hallo Dieter,

kaum die Pappe drauf, schon kommt der Härtetest :shock: Da ist wohl jemand weiter oben mit Deiner Entscheidung für Dachpappe eher unzufrieden :mrgreen:

Gruss, Klaus (der die Daumen drückt, dass alles gut geht!)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » So 25. Aug 2019, 23:11

Oiiiih, son Schiet...Gewitter ausm Osten, ich war`s aber nich, ehrlich!!! :shock:

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 25. Aug 2019, 23:51

Erst mal ist es überstanden, mal warten was die Nacht bringt, aber ich bin zuversichtlich.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Jana » Mo 26. Aug 2019, 08:27

Hallo Dieter,

da lese ich mich endlich mal wieder durchs Forum und dann hörst du mit so einem Cliffhanger auf?! Was macht die Hütte, alles trocken??

Ansonsten habe ich wie immer großen Lesespaß an deiner Reise und bin gespannt wie es weiter geht mit dem Dach!

Viele Grüße, Jana


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste