Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Dietmar » So 15. Sep 2019, 15:00

Hallo Gemeinde,

@Dieter,
je nachdem was für Deckung Du verwenden willst solltest Du noch Traufbleche an der Rinne montieren.
Das ist der Übergang von der Rinne zum Dach.

sowas:
https://www.ebay.de/itm/Nr-19-Traufblec ... 51666?vti=

Beim Löten soll man den Gasbrenner nach erreichen der Löttemperatur etwas zurückdrehen, damit man die Temperatur gerade so einhält.
Dann gibt das auch keine Löcher.

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7921
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 15. Sep 2019, 15:56

Dietmar hat geschrieben:...Beim Löten soll man den Gasbrenner nach erreichen der Löttemperatur etwas zurückdrehen, damit man die Temperatur gerade so einhält. Dann gibt das auch keine Löcher....


Danke Dietmar, so die Theorie! :lol: Letztendlich habe ich aber doch ein Loch reingebrannte, und das ist auch gut so, weiß ich doch jetzt wie eins aussieht und wie man es wieder verschließt. ;)

Dietmar hat geschrieben:...je nachdem was für Deckung Du verwenden willst solltest Du noch Traufbleche an der Rinne montieren.
Das ist der Übergang von der Rinne zum Dach...


Genau! Wo wir bei dem alten Blechschrott angelangt wären. ;)

860CB7D2-4E4A-4F8A-A7AD-2FB6744AA897.jpeg


Was sehr günstig auf eBay wirkt kostet doch eine ganze Stange Geld, je nach Material, Breite und Gesamtlänge. So schaue ich mir den Titanzinkabfall an, biege ihn auseinander und hoffe dass mindestens 1,60m zusammenkommen, das würde ich nämlich benötigen. Und siehe da, 1,60m!

C4452E8B-A485-47B0-A52B-6656D3753FC0.jpeg


Ich schneide mir das heraus das ich benötige, über den Rest freut sich der Schrotthändler.

2A9DB91D-9F02-483B-B9C1-C1F2B1CA5D98.jpeg


Auf meiner 0815 Biegemaschine bringe ich das Ganze in Form.

CB587F73-B875-488B-A081-4D01B687C199.jpeg


Die Gehrung anschneiden

EBC69356-B9C5-4351-ABB0-CF7C2E692A65.jpeg


Und so sieht es am Dach aus. Voll ausreichend, sieht man es später ja nicht mehr.

8633E560-C731-4827-BA6F-12001F486F1F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 15. Sep 2019, 16:14

Bin schwer begeistert Dieter, einfach Hammer wie sich der Thread und das Gesamt-Projekt "Hütte" hier entwickelt. Sehr schön zuzuschauen!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Dietmar » So 15. Sep 2019, 17:29

Hallo Gemeinde,

@Dieter,
der Ebay Link war nur zur Verdeutlichung um was es geht.
Wusste ja nicht das Du sowas schon da hast.

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7921
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 15. Sep 2019, 17:45

Das weiß ich doch, bin doch auch dankbar drum. Ich dachte bei dem Preis nur: „Schwachsinn das selber zu machen“! Nachdem ich aber mal die Maße eingegeben habe und durchrechnete, sah es schon ganz anders aus.
Daher meine Antwort, nicht falsch verstehen. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon derbausch » So 15. Sep 2019, 20:01

N'abend,

ich bin auch weiter das Thema am verfolgen!
Ich hatte mir die Regenrinne an Terrasse und Gartenhaus aus Kupfer hart löten lassen,
weil ich mich nicht selbst an das Thema gewagt habe.
Daher "Hut ab" von mir, für deine Vorgehensweise.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7921
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 15. Sep 2019, 20:08

Dankeschön, aber ehrlich, ich hätte es auch machen lassen - aber das ständige Bitten und Betteln. Dann kam die Absage und mir das Angebot vom Abrisshaus - wohl ein Wink des Schicksals? - und schon bist du dabei. :roll:
Aber durch das gesparte Geld konnte ich meine Werkstatt etwas in diese Richtung aufrüsten und habe wieder einiges dazugelernt. Danke für dein Feedback.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Achim » So 15. Sep 2019, 20:14

Dieter Dieter, das ist schon aller Ehren wert was Du da baust. Ich lese immer gerne mit und freue mich über jede Deiner Ideen und deren Umsetzung!

Ich habe gerade mal den Thread durchsucht, wo das alles angefangen hat mit der Hütte und siehe da auf Seite 23 bin ich fündig geworden :mrgreen:
viewtopic.php?f=45&t=960&start=220#p24350

Schon unglaublich was daraus geworden ist und Du kannst über jedes Detail und jeden Fortschritt stolz sein....sehr sehr schön geworden :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7921
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 15. Sep 2019, 20:25

Danke Achim - fast 2 Jahre, unglaublich. Aber es ist eben alles „handmade“, und das kostet Zeit, wie ihr ja alle wisst. Was könnte man nicht alles tun wenn der Job nicht noch nebenbei die meiste Zeit des Tages kostet...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon ElBavaria » Mo 16. Sep 2019, 07:12

Hallo Dieter,

Heike hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:***wink*** auch ich lese ehrfürchtig mit.

Ich auch! Wink, wink!

Liebe Grüße
Heike


Auch wenn ich längere Zeit nichts aktiv hier beigetragen habe, lese ich regelmäßig mit "wink, Wink"

Mann, wenn deine "nur Gartenhütte" mit soviel Hingabe erstellt wird, wie würde dann erst ein Haus aussehen, wenn du eines bauen würdest? ;) 8-)
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste