Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Sep 2019, 09:02

ElBavaria hat geschrieben:...wie würde dann erst ein Haus aussehen, wenn du eines bauen würdest?...


Danke für deine Mitteilung - meine Frau und ich haben schon vor fast 30 Jahren, mit viel Hingabe, 5 Jahre lang, unser Haus gebaut. Damals hatte man aber weder die die Auswahl von so vielen unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen, noch konnte man sich das irgendwie leisten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Di 17. Sep 2019, 14:42

Hallo Dieter,

Du kannst sicher sein, dass ich mir diesen Thread auf keinen Fall entgehen lasse. Manchmal muss halt auch das eine oder andere im Job getan werden, deshalb kann ich nicht ständig an Deinen Lippen Fingern hängen.

Dein Lötapparillo gefällt mir ausgesprochen gut. Um sowas bin ich als Jugendlicher rumgeschlichen - aber ohne Moos nix los. Den Zinnspritzer kann Du ja abnehmen und im Rahmen an die Wand in der Hütte hängen. So als Erinnerung wenn Dich Deine Enkel fragen was Du so den ganzen Tag machst ;)

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 17. Sep 2019, 16:09

Klaus hat geschrieben:Hallo Dieter,
Du kannst sicher sein, dass ich mir diesen Thread auf keinen Fall entgehen lasse. Manchmal muss halt auch das eine oder andere im Job getan werden, deshalb kann ich nicht ständig an Deinen Lippen Fingern hängen...

Hallo Klaus, würdest du nicht soviel in der Weltgeschichte herumreisen um alte Ruinen zu fotografieren, hättest du auch... ach lassen wir das!

Dass du zu meiner Leserschaft gehörst ist unverkennbar. Nur manchmal ist man sich eben unsicher ob es noch, fern ab vom Holzthema, wirklich interessiert. Entsprechend kürzt man dann ja wohl seine Beiträge. Es kostet ja auch Zeit seine Arbeiten hier einzustellen und wenn die Leserschaft zu klein ist, spart man sich das eine oder andere Foto mit Text.

Wenn ich manchmal das magere Feedback über die Arbeiten mancher Forenmitglieder hier entdecke, wundere ich mich oft dass sie überhaupt noch etwas posten. Umso erstaunlicher ist, dass manche, sonst so zurückhaltende Mitglieder, bei unerheblichen, oft nicht sehr intelligenten oder/und vielleicht falsch dargestellten Themen zu wahren Schriftsteller werden... :lol: Aber egal, die Fertigstellung der Hütte ziehe ich auf alle Fälle hier noch durch, dann schau ´mer mal.

Im Moment jedenfalls liege ich mit einer der schlimmsten Männerschnupfen die es gibt flach. Das Wetter passt und ich muss hier dumm herumliegen...! :cry:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Di 17. Sep 2019, 17:20

Hallo Dieter,

das Rumgereise gehört bei mir meistens zum Job ;) Und wenn ich mich auf Forschungsreise begebe um Dir neue Anregungen zu verschaffen, kann das ja auch nicht ganz verkehrt sein! :mrgreen:

Deine Gedanken zum Posten kann ich gut nachvollziehen. Man gibt sich da ja sehr viel Mühe und investiert Zeit, da sollten die Sachen ja auch gelesen und gewürdigt werden. Bei mir ist's halt so - ich kann nicht viel substantielles beitragen und nur "tolle Arbeit" zu schreiben ist nur ab und zu sinnvoll.

Ich freue mich auf jeden Fall über weitere Bilder und Berichte von Deinem Werk und blätter auch immer mal wieder nach hinten in die Vergangenheit um die vorhergehenden Schritte nachzuvollziehen.

Mandalo hat geschrieben:Im Moment jedenfalls liege ich mit einer der schlimmsten Männerschnupfen die es gibt flach. Das Wetter passt und ich muss hier dumm herumliegen...! :cry:


Oha - dass ist bitter :? Dann wünsche ich Dir eine gute Besserung auf dass Du schnell wieder auf die Beine kommst. Kleiner Trost: nächste Woche soll das Wetter auch wieder richtig schön werden.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » Di 17. Sep 2019, 19:55

Hallo Dieter,

ich unterschreibe den Beitrag von Klaus ab dem zweiten Absatz (ich reise aktuell nicht :mrgreen:) , insbesondere aber die Genesungswünsche! Komm wieder auf die Beine!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Sep 2019, 12:05

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Wenn ich manchmal das magere Feedback über die Arbeiten mancher Forenmitglieder hier entdecke, wundere ich mich oft dass sie überhaupt noch etwas posten. Umso erstaunlicher ist, dass manche, sonst so zurückhaltende Mitglieder, bei unerheblichen, oft nicht sehr intelligenten oder/und vielleicht falsch dargestellten Themen zu wahren Schriftsteller werden... :lol: Aber egal, die Fertigstellung der Hütte ziehe ich auf alle Fälle hier noch durch, dann schau ´mer mal.




Irgendwie ist es zur Zeit hier auch recht ruhig. Manchmal denke ich, dass die mittlerweile recht hohe Userzahl sich nicht vorteilhaft im Forum abbildet.
Auf jeden Fall war es bei ca. 300 Usern gemütlicher. Leider sind mittlerweile einige interessante Schreiber ferngeblieben, seit hier die eine oder andere Dumpfbacke kurzzeitig aufschlägt.

… und ich beginne bei dem heutigen Sonnenschein mit der Turmmontage.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Sep 2019, 19:08

Ich danke euch für eurer Feedback.
oldtimer hat geschrieben:...und ich beginne bei dem heutigen Sonnenschein mit der Turmmontage.

...und wir sind auf Bilder gespannt! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Mo 23. Sep 2019, 23:51

Mandalo hat geschrieben:Ich danke euch für eurer Feedback.
oldtimer hat geschrieben:...und ich beginne bei dem heutigen Sonnenschein mit der Turmmontage.

...und wir sind auf Bilder gespannt! :D


Hallolo
Ich schaue hier auch noch interessiert zu...dem Turmbauer auch !!! :D
Solcherlei Blecharbeiten und auch Dacharbeiten an sich werden mich auch vielleicht noch interessieren "müssen", hoffentlich! :D

Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Di 24. Sep 2019, 08:34

Mario hat geschrieben:Hallolo
Ich schaue hier auch noch interessiert zu...dem Turmbauer auch !!! :D
Solcherlei Blecharbeiten und auch Dacharbeiten an sich werden mich auch vielleicht noch interessieren "müssen", hoffentlich! :D

Grüße, Mario


Baust Du Dir eine Werkstatt auf die Platte? :lol: :lol:



Hallo,

wie oben schon erklärt wird der neue Turm auf die UK des alten gebaut, der untere Kranz wird aufgelegt und ausgerichtet.

...

Upps! Da hat Mario mich ins falsche Thema gelockt, hier geht es bei mir weiter viewtopic.php?f=43&t=103&p=49125#p49125

In diesem Thema bin ich weiterhin ein sehr interessierter Leser.
Vielen Dank, Dieter, für Deine immer anregenden Berichte.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 28. Sep 2019, 21:02

So, die Männergrippe ist so gut wie überstanden, ein bisschen „schnupft“ es noch aber sonst ok. Fast 2 Wochen lag ich darnieder, das schönste Wetter für Dacharbeiten habe ich somit verpasst. Aber heute war es ganz ok.

Ich habe heute Blech gebogen, zugeschnitten und angebracht auf „Teufel komm raus“!

Wir erinnern uns? Ich habe Schrottbleche „geerbt“ die ich für‘s Dach vom Gartenhaus verwenden möchte.

D8CB11CD-7145-4515-B416-2F3CF1F6EDC1.jpeg


Über die Dachrinneneinlassbleche habe ich ja schon kurz berichtet. Für mein weiteres Vorhaben benötige ich aber ganz besondere Bleche. Im Schrotthaufen finde ich genug das ich verwenden kann.

„Rot“ ist die Form die die Teile haben, „Grün“ benötige ich. Auf meinem MFT-Blech kann ich mir das so hinbiegen wie benötigt. Sollte es jemanden geben der die Blechbiegerei in der Minischraubstock-Klemmvorrichtung wirklich verfolgen möchte, so habe ich für ihn die Kanten mit ABC versehen. Damit ist es leichter den Arbeiten zu folgen.

91A516C1-9896-4778-B15F-7597E78D5E3B.jpeg


Die Seite C ist zu breit und durch meinen Blechschneider bringe ich den „Flügel“ erst mal auf das richtige Maß.

596437A1-D3F3-4133-9310-D52E42FF583F.jpeg


Der Falz A geht in die falsche Richtung und so wird B in die Klemmvorrichtung gespannt und A aufgebogen.

3A1DE47A-8FDD-4AC2-B1F3-FD5206488B31.jpeg


Mit der Falzzange biege ich weiter auf.

BC3CEA0E-B0CD-48CF-A820-9D8FA599164B.jpeg


Nun wird in der Klemmvorrichtung zuerst Falz A, dann Falz C eingespannt und gebogen.

70038235-B29E-4B19-9765-E579C0DB5FCB.jpeg


Den Rest biege ich mit der Falzzange.

5AA73632-5747-4907-932C-6CA7F74046BC.jpeg


Nun wird B eingespannt und der Mittelsteg in die richtige Richtung gebogen.

AC6D2F5C-1FCE-490C-AE2F-08F0DEC4E6ED.jpeg


Und fertig - das Ganze 6x, weil 6 von diesen Blechen benötige ich.

6AD6A446-88CE-43F8-BA1B-E827F71FC63C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste