Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 4. Sep 2023, 17:37

Das hat die Rückenlehne wohl an sich, aber das passt ja wiederum prima zu mir!

Mein Körper hat schon seit geraumer Zeit etwas anschmiegsames, katzenhaftes an sich!

"Freunde nennen mich Garfield"!

:lol:

IMG_7344.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Mo 4. Sep 2023, 18:09

Mandalo hat geschrieben:Mein Körper hat schon seit geraumer Zeit etwas anschmiegsames, katzenhaftes an sich!

"Freunde nennen mich Garfield"!


:lol: :lol: :lol: Das werd ich doch gleich mal schamlos kopieren und heute Abend meiner Frau erzählen - vielen Dank :)

Und noch ein Bild weiter - mit Gesamtansicht ... wieder eine Verbesserung. Sieht jetzt richtig nach Thron für den Chef des Hauses (aka. Garfield) aus :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 4. Sep 2023, 21:27

Tja, eine Deformierung im Alter ist wohl schwer zu händeln.

Heute wurde mein Blei angeliefert.

IMG_7349.jpeg


IMG_7350.jpeg


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Sebastian » Di 5. Sep 2023, 08:06

Mandalo hat geschrieben:Heute wurde mein Blei angeliefert.


Das bekommt man noch ohne Genehmigung?

Welchen Vorteil hat denn Blei für deine Anwendung gegenüber den Alternativen? Eisenhaltig ist verständlicherweise bei Eiche raus, außer man möchte einen Farbverlauf haben. Alternativ könnte ich mir noch Kupfer vorstellen.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 5. Sep 2023, 10:01

Ja, bekommt man problemlos. Ich kenne Blei aus dem Dachdeckerbereich und habe es dort lieben gelernt.

Nichts ist so auf einfachste Art verformbar. Es passt sich jeder Gegebenheit an und die natürliche Patina gefällt mir, in Verbindung mit Eiche, extrem gut.

...und wer es gern schwarz hat: https://bickartsupplies.de/products/pat ... zinn-100ml
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Sebastian » Di 5. Sep 2023, 21:02

Ich habe nur deshalb gefragt, weil in den letzten Jahren die Verwendung von Blei immer mehr eingeschränkt wurde. Einerseits aus Umweltaspekten andererseits ist en nicht wirklich gesund.
Ich gebe dir aber recht, durch seine leichte Formbarkeit ist Blei super einsetzbar. Wobei ich persönlich die Kupferpatina mehr mag.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 5. Sep 2023, 22:01

Nichts kleidet einen Kloben besser als Blei. Und sorry, über Gesundheits-, Gefahren- und Umweltaspekte habe ich mein eigenen, unbekehrbaren Einstellungen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 7. Sep 2023, 22:41

Wer die letzten Tage das hier verfolgt hat, weiß dass die große Schüssel eigentlich nur einem Gulli tarnt. So bietet es sich doch an, die Schüssel durch einen Badewannenablauf zu entleeren. Zum Reinigen oder einfach mal um das Wasser zu erneuern. :roll: Stöpsel ziehen und gut ist.

Also muss ein 5cm Loch in die Schüssel rein. Ein bisschen Muffe habe ich schon davor, war ja nicht gerade günstig das Teil. Und wie bekommt man überhaupt den Mittelpunkt bei so einer großen Schüssel heraus?

Also ich versuch es mit der 8,...

IMG_7365.jpeg


...und zwar wie Roulette.

IMG_7366.jpeg


Auf den Millimeter kommt es ja nicht an, und so bohre ich vor, und zwar dort wo die Kugel liegen bleibt.

IMG_7367.jpeg


Dann schön langsam, mit Bohr-Emulsion, eingespannt ist eine Lochsäge die für Metall geeignet ist. Hat hervorragend geklappt.

IMG_7368.jpeg


Und passt!

IMG_7369.jpeg


Und wenn ich die Schüssel schon abgenommen habe, verschraube ich die Armierungsgewindestangen vom Holzbalkenfundament - ihr erinnert euch? Da wäre jetzt der kleine "Blaue"recht, mit dem größeren Winkelschleifer kommt man kaum hin. Unter den Gewindestangen seht ihr das Rohr der Lichtschachtentwässerung.

IMG_7370.jpeg


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Ofaf » Fr 8. Sep 2023, 05:29

Das einfachste ist manchmal so nah mit der 8. :o
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Fr 8. Sep 2023, 13:55

Wieder mal echte "Dieterideen" ... einen Badewannenabfluss im Cortenstahl und eine Billardkugel zur Ermittlung der Bohrposition :)

Auch die Vorgehensweise beim Bohren eines 5cm Lochs in Stahl waren wieder sehr lehrreich für mich - vielen Dank :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste