Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Sa 20. Jan 2018, 01:02

Oi Dieter, Du hast ja den Festool BS noch mit falscher Bezeichnung und falscher Farbe ;) :) , sieht man ja auch kaum bis gar nicht in Online-Werkstätten, oder!?
Restholz, was schon lange im Wege ist, bin ich auch grad am Verarbeiten, meistens aber Plattenware (MPX)...aber schön, wenn`s auch mal nach Jahren eine Verwendung findet und nicht nur raumfüllend ist. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jan 2018, 11:35

RudiHB hat geschrieben:...Ich wäre froh, wenn ich das so könnte. Gespannt verfolge ich das weiter.

Hallo Rudi, das ist ja nicht viel besonderes, das würdest du auch können. Danke für dein Interesse.
Mario hat geschrieben:Oi Dieter, Du hast ja den Festool BS noch mit falscher Bezeichnung und falscher Farbe, sieht man ja auch kaum bis gar nicht in Online-Werkstätten, oder!?...

Hallo Mario, absolut richtig erkannt! Das ist der Bandschleifer, den Festool von HolzHer übernommen hat. Wie heisst der Spruch? "Wer teuer kauft, kauft nur einmal!" :lol: Ne, das nicht, aber in dem Fall bewahrheitet es sich jedoch. Die Maschine ist seit jeher mein treuer Begleiter und klagt auch nicht wenn man mal viele Stunden lang schleift. Für mich ist ein ordenlicher Bandschleifer unverzichtbar und wichtiger als alle anderen Schleifgeräte. Nur mit ihm kann ich große Unebenheiten plan schleifen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Sa 20. Jan 2018, 13:53

Hallo Dieter
Der Schleifer wurde ja wahrscheinlich 1:1 übernommen und ich hoffe, dass meiner mit anderem Logo auch ewig halten wird...teuer genug war er ja.
Hab ihm ja auch schon einiges angeboten.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jan 2018, 15:13

Ich bin mir sicher dass uns beide, egal mit welchem Label, überleben werden. Das war und ist Handwerkerqualität. Ich habe erst heute das Reduzierstück für den Staubsauger erhalten, passt tatsächlich nach 'zig Jahren passgenau auf die Maschine! Nun bin ich echt am überlegen ob ich den typischen Festoolanschluss ranbasteln soll.

Ich bin inzwischen weiter, die einzelnen Sitzflächen wurden "verdominiert" und verleimt

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jan 2018, 15:18

Um meinen Anschlag der Tischkreissäge auf exakt 20° einzustellen, habe ich 6 Reste übereinander gelegt und identische Dreiecke ausgesägt. Beim Zusammenlegen sieht man dass es nicht 100% passt. vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Die erste Platte ist geschnitten, so habe ich es mir vorgestellt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jan 2018, 18:07

Nachdem alle Teile der Eckbank auf Maß gesägt sind werden Dominos und Flächenverbinder eingefräst, anschließend die Kanten abgerundet.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jan 2018, 18:15

Dann kommen erst mal die Harzgallen dran. Ich habe bei der Holzauswahl darauf geachtet das sie möglichst auf der Unterseite landen, aber auch dort können sie nervig sein wenn es mal warm wird. Verschlossen werden sie mit meinem Flüssigkunststoff.

Dann beginnt die allseits bekannte Schleiforgie. Auch hier kommt ein Oldie zum Einsatz. Gekauft zu einer Zeit in der Festool noch Festo hieß und die Maschinen gelb waren.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jan 2018, 18:17

Das ist der Stand im Moment, die Sitzfläche ist schon mal da.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon tmaey » Sa 20. Jan 2018, 20:57

Sieht schon sehr gut aus.
Da krieg ich sofort Lust, auch wieder ein paar Stunden in der Werkstatt zu verbringen-wenn ich nur Zeit hätte...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Zwackelmann » Sa 20. Jan 2018, 22:25

Das sieht ja schon mal richtig schnuckelig aus :!:

Runde aber die Vorderkante so weit wie möglich ab.
Sost schlafen dir die Beine ein beim sitzten. :mrgreen:

LG Dirk


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste