Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Günter Löffler » Mi 2. Okt 2019, 20:46

Hallo Dieter,

ich staune immer wieder was Du da so zu stande bringst. Du hast meinen allerhöchsten Respekt, auch was Dein Durchhaltevermögen angeht.
Das ist schließlich kein Wochenendprojekt.
VG, Günter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Baumbart » Mi 2. Okt 2019, 21:02

Hallo Dieter,
Wenn du noch eine Spitze auf deine Burg setzt denke an den Blitzschutz, nicht das dir da noch der Blitz einschlägt oder noch schlimmer der Mario :lol: :lol: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 2. Okt 2019, 23:36

Ich danke für euer Feedback - bin müde, gute Nacht! :|
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Do 3. Okt 2019, 10:38

Hallo Dieter,

hast Dich hoffentlich wieder einigermassen erholen können. Wir (meine Frau und ich) haben uns doch nochmal den ganzen Hüttenthread zu Gemüte geführt. Einfach toll die Entwicklung von den Anfängen bis heute nochmal Revue passieren zu lassen. Zudem haben wir gesehen - ist ja bald zweijähriges Hüttenbaujubiläum :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 3. Okt 2019, 11:14

Ja, es ist schon eine lange Reise bis zum heutigen Stand der Hütte. Irgendwo schon der Wahnsinn seine Lebenszeit mit so etwas zu füllen aber mir macht es einfach Spaß zu tüfteln, es umzusetzen und dann etwas erschaffen zu haben dass es nicht zu kaufen gibt.

Gerade jetzt wieder denke ich was es wohl kosten würde, ein Dach wie dieses von einer Firma decken zu lassen. Der Aufwand ist schon immens und es stecken echt viele Stunden durch rauf und runter drin, da unglaublich viele Ziegel angepasst werden müssen. Das muss ein Dachdecker doch auch, oder wie machen die das? Das kann doch kein Mensch zahlen!? :shock:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Woswasi » Do 3. Okt 2019, 12:16

Beim Dachdecker kämen auf den Ecken noch Fürstziegel (hoffe die heißen in hochdeutsch auch so) drauf. Daher werden da die Ziegel in der Schräge am Dach mit der Felx frei Hand und Frei Auge geschnitten. Deine Hütte hätte ein Dachdecker locker an einem Tag gedeckt (mit neuen Ziegeln).
Unser Zubau hat knapp 50m² Dachfläche, wir waren in paar Stunden fertig. Hier ist die Dachform aber quadratisch.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Do 3. Okt 2019, 12:40

Woswasi hat geschrieben: Deine Hütte hätte ein Dachdecker locker an einem Tag gedeckt (mit neuen Ziegeln).
.


Du bist heute aber fies :lol: Aber warte mal bis Du Deine Werkbank vorstellst :mrgreen: :mrgreen:

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Woswasi » Do 3. Okt 2019, 12:45

Ich hab ja den Zusatz "mit neuen Ziegeln" dabei :D

Dieters Methode ist nachhaltiger und dafür aufwändiger. Das wäre ein sehr teures Dach wenn man es so decken lassen würde.

Arbeiten muss er ja auch noch was nebenbei, glaub ich zumindest.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 3. Okt 2019, 12:55

Ich denke Gerald hat da nicht ganz unrecht. Mit den Firstziegeln kann man gut bescheissen, bei neuen Ziegeln hast du keine „Qual der Wahl“ und keine zusätzliche Arbeiten.

Anderseits habe ich schon ähnliche Dächer gesehen wo die Dachdecker keine Firstziegel aufgebracht haben sondern Blech. Nach jeder Seite 30cm - das sieht absolut „bescheiden“ aus. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich die Kanten nicht auch noch mit Blech abdecke, dann aber nur 5cm nach jeder Seite. Mal sehen.

Das Dach mit einer rechteckigen Form vergleichen darf man nicht, das sind Welten. Ich habe mein Wohnhaus mit Helfer auch an einem Tag gedeckt.

Und, ja, ich bin voll berufstätig und pflege und bearbeite noch nebenher Haus, Hof, Grundstück und Ehefrau. :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 3. Okt 2019, 22:49

Heute beim Gärtnern entdeckt:

8D7A2600-F52D-44B0-8761-6E8977B17E68.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste