Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 13. Sep 2018, 21:49

Als nächstes habe ich mich wieder der Vorderseite zugewandt. Den Ausschnitt habe ich nochmals in der Mitte geteilt um 2 Schranktüren zu erhalten, Klavierbänder angebracht, die Türen angebracht und provisorisch ein paar Fachböden zugeschnitten. Um die Feinheiten muss ich mich später kümmern, die Außenverbretterung hat Vorrang, es wird täglich eher dunkel.

image.jpg


Der Schrank von außen, die Unterkonstruktion ist auch schon zu erkennen.
image.jpg


Und bevor gedämmt wird werden die Bretter angepasst, dann wieder abgeschraubt und gestrichen - dann kommen sie wieder dran. So ist der aktuelle Stand - Die Nacht brach herein! :x
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 13. Sep 2018, 22:14

Ach ja, vielleicht sollte ich noch die Hintergründe erklären. Kürzlich waren wir zu Viert, zur späten Stund, spontan auf ein Gläßchen Wein in die Hütte - da war ja die Idee mit dem Tischmatratzenlager geboren - ihr wisst vielleicht was ich meine...!?

Naja, wie gesagt - zur späten Stund. Ich also in die Hütte um die Liegefläche umzubauen und Frauchen ins Haus - Weingläser holen... 4 Gläser - Knabberzeug - Wein....

Sie ist 2x gelaufen und war schneller als ich: "Wo kann ich die Weingläser abstellen?" war ihre Frage.

Ich: "Warte bitte kurz."

Unsere Gäste schauten geduldig unserem Treiben zu.

STOPP! SO GEHT DAS NICHT! Das muss das nächste Mal anders laufen!

Und jetzt läuft es das nächste Mal auch anders! So sieht der Schrank aus wenn er geöffnet ist:
image.jpg


Und weil ich Lichtspielereien so liebe geht es natürlich auch mit Beleuchtung:
image.jpg


Selbstverständlich auch gedimmt oder in Blau...
image.jpg


...oder in Grün oder in jeder erdenklichen Farbe.
image.jpg


Aber wie gesagt, das ist jetzt erst mal noch grob die Sache, mir ging es darum den Schrank vor der Außenverbretterung anzufertigen. Das Innenleben benötigt noch ein bisschen Feintuning, das kommt, aber bis dahin machen wir das Kasperltheater nochmal zu - Gute Nacht! :lol:
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Baumbart » Do 13. Sep 2018, 22:20

Hallo Dieter,
schöne Idee mit der Beleuchtung für den Gläserschrank, kommt mir aber trotzdem so vor wie im einer Ausstellung von einem Kaufhaus :?

Was wird aus der Pinnwand, bekommt sie einen neuen Platz in der Hütte oder wenigstens ein Platz in deiner Werkstatt?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

RockinHorse

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RockinHorse » Do 13. Sep 2018, 22:22

Der Dieter! Toll! Einfach nur: TOLL

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 13. Sep 2018, 22:30

Baumbart hat geschrieben:...kommt mir aber trotzdem so vor wie im einer Ausstellung von einem Kaufhaus. Was wird aus der Pinnwand, bekommt sie einen neuen Platz in der Hütte...

Das ist Sinn und Zweck der Sache - die sollen besser aussehen als die im Kaufhaus. Hochpoliert, sauber und appetitlich. Anders wollte ich das nicht. 8-)
Die Pinnwand kann dort eigentlich bleiben - oder an eine der 2 Wänden mit Regalfach, da hat es Platz. ...oder ich mach noch eine Pinnwand zum ausklappen... Nein, war Spaß! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » Fr 14. Sep 2018, 06:58

Guten Morgen Dieter,

Tritratrullalala, Tritratrullalala, der Schrank für Gläser vom Dieter ist da...

Immer wieder ein Genuss, die Fortschritte anzuschauen. Und die Beleuchtung finde ich cool. Als Bremer finde ich das Grün sowieso sehr, sehr fein! Blau jetzt nicht so, das ist eher ein Zustand... :lol:

Nein, im Ernst. Die Beleuchtung spielt bei so einem kleinen Häuschen eine gewaltige Rolle. Im Winter, auf einen Grog, Samstags Abends um 17Hundert. Da willst du kein Flutlicht an der Decke anmachen... nein, die Stimmung wird mit Funzel erzeugt. Und hier kommt sie aus einem unschuldigen Schrank mit Glasinhalt.

Ich freue mich auf mehr, auch wenn ich weiß, dass für alle die Tage draußen jetzt kurz werden.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Fr 14. Sep 2018, 09:54

Hallo Dieter,

super Idee mit dem kleinen Gläserschrank :) Und die Beleuchtung macht daraus was ganz besonderes. Wird der Schrank eigentlich von hinten gedämmt? Sonst könnte ich mir vorstellen, das vor allem im Sommer die Gläser doch sehr heiss werden. Ist ja vielleicht kein Problem aber das kühle Bier wird dann halt gleich gestaucht - soll ja bekömmlicher sein. Gilt natürlich auch für einen schönen Weisswein oder Prosecco ...

Immer wieder spannend zu sehen, wie die Ideen bei Dir spriessen und dann auch fachgerecht umgesetzt werden!

Gruss, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Fr 14. Sep 2018, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Bastelhorst » Fr 14. Sep 2018, 10:10

Sehr gut gemacht Dieter. Für die Gäste nur das bäste. Jetzt wird das Hüttchen immer mehr zur Wohlfühloase. Daumen hoch.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Sep 2018, 21:40

.

Vielen Dank für euer Feedback!

Klaus hat geschrieben:...Wird der Schrank eigentlich von hinten gedämmt?...

Die Außenverbretterung besteht aus 28mm starken Fichtenholz,
danach kommt 40mm Dämmung,
dann 16mm Spanplatte,
darauf folgt 18mm Luft,
und dann 5mm Plexiglas,
erst dann sind wir im Schrankinnenraum. Ich rechne nicht damit dass er sich mehr aufheizt als der Innenraum der Hütte. Zudem werden die Gläser wohl eher nach Sonnenuntergang benötigt. Gewissheit bringt aber wohl erst der spätere Gebrauch.

Ich musste heute zur Familienfeier, von daher ist der Fortschritt für einen Samstag nicht berauschend. Aber man sieht in welche Richtung es gehen soll.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Derhobbist » So 16. Sep 2018, 15:40

Ui, das sieht ja schon interessant aus.
Was soll es denn werden?
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste