Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 9. Jul 2018, 20:17

Kann man sprachloser als sprachlos sein? Ich weiß es nicht, ich bin es aber gerade.

Ich staune, die "Einhausung" aus angefertigten Betonteile für den Kamin - ein Genuss!

Großes Kino Dieter, wirklich großes Kino!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Mo 9. Jul 2018, 22:57

Sehr schön gemacht Dieter, und wenn Du so weitermachst, bekommst Du nicht nur für die Hütte an sich Nachfragen für den Nachbau, sondern auch für noch Betonteile.
Da kannst Du Dir gleich überlegen, ein kleines Betonwerk bei Dir aufzumachen. ;)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Dietmar » Di 10. Jul 2018, 08:24

Hallo Gemeinde!

@Dieter,
ich bin ja eher der stille Mitleser, aber was Du hier machst ist schon Handwerkskunst in gehobenem Still.

Meine Hochachtung hast Du!

Verfolge deine Vorhaben hier aus dem Hintergrund, mach weiter so ist sehr Inspirierend.

Gruß
Dietmar

P.S.
Welchen Beton nimmst Du, weil die Oberflächen so Glatt sind?
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon tmaey » Di 10. Jul 2018, 15:53

Whow, einfach nur whow.
Bin heute das erste Mal seit langem wieder im Forum. Daher „musste“ ich vieles lesen. Aber es ist ein Genuss.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 10. Jul 2018, 17:17

Herzlichen Dank für euer nettes, positives Feedback. Das macht Lust auch künftig zu posten, wenn gleich ich manchmal denke "Ist das ok, hat ja mal gar nichts mit Holz zu tun!?".

Oli, ich mach das nicht zum ersten Mal und habe schon einiges an Betonarbeiten hinter mir. Mein "Meisterstück" war ein Fenstersims , nach alten Vorbild gegossen, mit dem Unterschied, durchgehend über 2 Fenster ...bis ich beim Ausschalen bemerken musste dass das Teil kein Mensch der Welt mehr bewegen konnte...

Vielen Dank auch an den stillen Mitleser! Schön auch aus dem Hintergrund feedback zu bekommen. Liest ja anscheinend doch noch der eine oder andere, auch wenn es sich langsam "zieht". Dietmar, die glatte Oberfläche beruht auf die Schalung, nicht auf den Beton. Wobei ich das nächste Mal für diesen Zweck gebürstetes "MichaHild"-Holz als Schalungsmaterial nehmen würde. Der Beton mit Holzstruktur würde besser kommen. So sieht es etwas nach Stromverteilerkasten aus. :D

Ein kleines Betonwerk hatte ich früher als ich Beton noch von Hand mischte, Mario. Inzwischen kaufe ich fertige Sackware oder hol es fertig im großen Betonwerk.

Thomas, schön auch dich wieder mal lesen zu dürfen, freut mich dass gesundheitlich alles so weit ok ist.
Zuletzt geändert von Mandalo am Di 10. Jul 2018, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Di 10. Jul 2018, 17:30

Hallolo
Auch wenn`s nicht immer direkt mit Holz zu tun hat Dieter, ich finde, es gehört auch hier hin, keine Sorge. Und indirekt hat das ja schließlich mit Holz zu tun...Hollllllzhütte!!! :D

@Dietmar
Der Beton sollte ausreichend Zement haben (Mischverhältnis beachten), ausreichend feucht und gut verdichtet sein, dann bekommst Du das auch mit der Glättkelle und Gefühl ordentlich glatt!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Dietmar » Di 10. Jul 2018, 19:22

Hallo Gemeinde!

ich habe mal in dem Thema hier;

https://www.youtube.com/watch?v=5ucB4pr27oQ

was mitbekommen das es da was spezielles an Beton gibt,
daher meine Frage.
Sehe seine Videos gerne an, der Kerl kann schon schöne Sachen machen.
Selbst habe ich damit nichts am Hut, hätte aber gerne.


Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Di 10. Jul 2018, 21:25

Dietmar hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

ich habe mal in dem Thema hier;

https://www.youtube.com/watch?v=5ucB4pr27oQ

was mitbekommen das es da was spezielles an Beton gibt,
daher meine Frage.
Sehe seine Videos gerne an, der Kerl kann schon schöne Sachen machen.
Selbst habe ich damit nichts am Hut, hätte aber gerne.


Gruß
Dietmar


Hallo
Beton zu verarbeiten ist ja nicht gerade das Schwierigste, das Schwierige dabei ist der Schalungsbau. Somit wären wir wieder beim Holzbau! ;) :D Kann man natürlich auch aus Stahl oder ähnlichem bauen (Haftung nicht vergessen-Schalungsöl oder ähnliches).
Man muss halt genau wissen, wie man bestimmte Formen hinbekommt und nicht vergessen., wie man das Ganze auch wieder ordentlich auseinander bekommt ohne das Betonteil zu beschädigen und die Form (Schalung) auch evtl. noch für weitere Teile verwenden kann.


Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » Di 10. Jul 2018, 22:29

Hallo Dieter,

klar, poste weiter, weiter, weiter. Auch, wenn du meinst, keiner liest oder sieht das. Das Gegenteil ist der Fall. Es fällt bei dir nur immer schwerer, die Lativen im Superbereich auszuwählen... ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 10. Jul 2018, 22:58

Dietmar, jedenfalls ein interessanter Video. Ich schau mir die anderen auch noch an.

Rudi, danke. Ein einfaches "Gut gemacht!" genügt eigentlich. :lol:

Mario hat geschrieben:...Beton zu verarbeiten ist ja nicht gerade das Schwierigste, das Schwierige dabei ist der Schalungsbau...
...Man muss halt genau wissen, wie man bestimmte Formen hinbekommt und nicht vergessen., wie man das Ganze auch wieder ordentlich auseinander bekommt ohne das Betonteil zu beschädigen...

Da muss ich Mario recht geben, die Schalung so hinzubekommen dass es passt und beim Ausschalen alle Teile problemlos zu entfernern sind, ist schwieriger als das betonieren selbst. Einfach ein bisschen vorausdenken, dann geht aber auch das.

Das eingegossene Holz für die Nut hatte ich konisch angefertigt. Das lässt sich spielend entfernen.
image.jpg

Den Rahmen für die Ofentüraussparung hatte ich für leichteres Ausschalen vorgefertigt.
image.jpg

Dübel so setzen dass man den Beton nicht sprengt (...und hoffen das er sich beim Eindrehen der Schraube nicht dreht! :D )
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste