Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 21. Jul 2019, 17:43

.

Ui, ein Lob vom „Firmenmanager“ höchstpersönlich! Das freut natürlich extrem! :D



Mandalo hat geschrieben:...die Hütte selbst kann ich vom Wohnzimmer aus Stromkosten schalten.

„...die Hütte selbst kann ich vom Wohnzimmer aus stromlos schalten“ sollte es natürlich heißen.


Inzwischen ist das Leerrohr verlegt...
A3F12A78-097A-4844-825B-C2C4B30EC878.jpeg

...das Kabel eingezogen, Erde aufgefüllt, Efeu eingepflanzt und ihm die Richtung vorgegeben.
5FD862BC-89CA-4A12-AA93-566FAA5AAD77.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon michaelhild » So 21. Jul 2019, 18:20

Das Lob hast Du auch verdient. Das was Du da zauberst ist schon sehr hohes Niveau.

Ich hab für sowas gar kein Händchen.
Ich müsste schon seit Jahren ein Stück von unserer Terrasse neu machen und hab kein Schimmer wie.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 512
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Heike » So 21. Jul 2019, 20:01

Hallo Dieter,

die Bank ist (wie all Deine anderen Objekte) großartig geworden, ich bin schwer begeistert.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 21. Jul 2019, 20:59

Vielen Dank für das nette Feedback, Heike.
Micha, mir geht das beim Dach so. Sollte ich auch seit Monaten machen und habe keinen Schimmer wie. Beziehungsweise habe ich viele Ideen aber es hat einfach noch nicht „Klick“ gemacht. Und was macht man in so einem Fall? Man baut eine Bank! :lol: - oder fängt ganz einfach mal mit dem Projekt an, die Ideen kommen dann schon.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Mo 22. Jul 2019, 06:01

Mandalo hat geschrieben:Vielen Dank für das nette Feedback, Heike.
Micha, mir geht das beim Dach so. Sollte ich auch seit Monaten machen und habe keinen Schimmer wie. Beziehungsweise habe ich viele Ideen aber es hat einfach noch nicht „Klick“ gemacht. Und was macht man in so einem Fall? Man baut eine Bank! :lol: - oder fängt ganz einfach mal mit dem Projekt an, die Ideen kommen dann schon.


:lol: Moin
Ja genau, es geht den Menschen, wie den Leuten! ;)

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Achim » Mo 22. Jul 2019, 08:28

RespektDieter...es ist immer wieder schön mit anzusehen, was Dir als nächstes geniales einfällt und wie Du es letztendlich umsetzt.
Wirklich sehr schön und stimmig das Ganze :!: Weiter so :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Mi 24. Jul 2019, 13:31

Hallo Dieter,

hab die letzen Beiträge mal nur überflogen, muss ja noch einiges aufarbeiten :) Kein Platz für's Bier - Skandal aber elegant gelöst. Bei der Lampe hab ich doch gleich an die Strassenbeleuchtung gedacht - dann macht der Kerl einfach einen Stricküberzieher drüber ... genial :)

Was als kleine Steinbank neben der Hütte angefangen hat, ist jetzt ein gemütliches Ruheplätzchen mit allem Komfort (OK - Sitzheizung in den Kissen fehlt noch für die kältere Zeit im Jahr.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Mi 24. Jul 2019, 16:20

Ich war schon begeistert als ich das gebogene Rohr sah.
Und dann habe ich anscheinend kurze Zeit nicht mitgelesen.
Umso mehr begeistert mich das Endergebnis. Der Strickschlauch hat mir allerdings ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Auf Sachen kommst Du!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 24. Jul 2019, 18:49

Inzwischen habe ich die Stromversorgung der Lampe erledigt, zum fotografieren gab es da nicht wirklich was.

Die Idee mit dem Lampenpulli war nicht von mir, ich wollte den Mast mit Schnur umwickeln, so wie einen Katzenkratzbaum. „Meine Mädels“ haben gesagt: „Nimm doch einen Strickschlauch“. Ich war von der Idee gleich begeistert, hatte aber schon ein bisschen Sorge hier „Spott und Hohn“ zu ernten. :lol: Somit Ehre wem Ehre gebührt!

Jedenfalls vielen Dank für das viele positive Feedback, ich werde es entsprechend weitergeben.

Nettes Feedback beantworte ich gern mit neuen Fotos. Ich habe leider keine neuen Ergebnisse vorzuweisen, so müsst ihr nochmals mit einer Gesamtansicht der Bank zufrieden sein.
CF8E24CE-5946-4D8D-8DD5-8E5DA1B6E1C4.jpeg


Meine Frau meinte den dürren Zierlauch im Blumenbeet kann „Mann“ abschneiden und kompostieren.

Ich habe beschlossen sie hinter der Bank lose in die Erde zu stecken. So nutzen sie noch ein bisschen als Deko.
608DF87A-7D4E-4851-B7C0-7BFA9959E3E2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 28. Jul 2019, 21:05

Es regnet und die Natur atmet auf! Zeit wieder einmal die Werkstatt aufzuräumen und Kleinigkeiten zu erledigen.

Eine Kleinigkeit sind diese 2 Halter die ich heute für die Lautsprecher in der Gartenhütte gebogen habe. Normalerweise würde ich das Biegen von zwei Stück Erdungsband hier nicht zeigen, aber vielleicht interessiert euch die Biegevorrichtung die ich für so etwas verwende.

3273F5E8-2009-48B2-94AB-91D61AD0BABF.jpeg


Mit der Biegevorrichtung kann man sauber Rund- und Flacheisen biegen. Im Schraubstock ein Metall rechtwinklig umzubiegen geht, wird der Winkel allerdings spitzer wird es schwierig - von dem Radius der Biegung mal ganz abzusehen.

Mit dieser Biegevorrichtung kann man durch Wechseln des Dorns den Radius ändern. Durch das Entfernen des Dorns, nach dem Biegen, kann man das Werkstück auch super aus der Vorrichtung entnehmen. Aber genug der Worte, Bilder erzählen mehr, sollte sich jemand dafür mehr interessieren, einfach Fragen stellen.

B958D1C5-99CA-447C-AAA3-FB13DB6014BF.jpeg


Die Biegevorrichtung wird nach den entsprechenden Wünschen zusammengebaut und in den Schraubstock eingespannt.

225DD8DA-9572-40A3-8C96-8586E96E7306.jpeg


Das zu biegende Werkstück wird eingesteckt und mittels Rändelschraube eingespannt.

50DF5F49-4AFF-42B2-B292-079F00C2BBBD.jpeg


Durch den langen Hebel biegt man das Werkstück mit relativ kleinem Kraftaufwand in die entsprechende Richtung.

3C699F8A-2899-4B21-8578-AB4E75DA7E0C.jpeg


Hier ist oftmals Schluss, das Herausnehmen des gebogenen Teils eine Herausforderung. Bei dieser Biegevorrichtung wird einfach der Dorn, um den man das Werkstück biegt, entfernt - schon hat man sein Werkstück - egal wie eng das Teil auch gebogen ist.

9D7ED0D2-6EC0-4BDD-9A9B-11D860FF7286.jpeg


Hier biege ich den 2. Lautsprecherhalter. Maß nehme ich durch Anhalten des Ersten.

0C43CB66-3CFF-4D37-A3C8-8005EA2448A1.jpeg


Hier die fertigen Teile, gebogen, gebohrt und mit Zinkspray ein bisschen eingenebelt.

D5EB4D38-02A9-4DC9-9C0B-8BB4CA7049C7.jpeg


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste