Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Aug 2019, 07:43

Blechdach, etc. . Das sind mal wieder vorlagen, da kann ich bei meinem Türmchen nicht mit dienen. Der ist aber auch ein Dekoelement im Garten ohne Nutzen.

Mein Opa hätte mir das sicher in Kupfer gemacht. Ich habe von so etwas nicht einmal den Hauch einer Ahnung.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Aug 2019, 07:55

Kupfer wird es nicht werden, viel zu teuer, auch fehlt mir Ahnung und Ausstattung das umzusetzen. Ich denke da eher an Trapezblech, wobei es natürlich bei dieser Dachform eine Herausforderung für mich ist - da ist ein Satteldach einfacher.

Aber die Wahl bedeutet dass ich vermutlich nie wieder etwas an dem Dach machen muss. Gern hätte ich das Dach mit Holzschindeln eingedeckt, aber dazu ist die Dachneigung zu flach um 'zig Jahre zu überstehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 7. Aug 2019, 11:24

Mandalo hat geschrieben: (...) Holzschindeln (...)


Ich hatte ja keine Ahnung ...

https://www.youtube.com/watch?v=zleU86ndljg

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Aug 2019, 12:58

Hallo Oli,
ich habe mich eingehend mit Holzschindeln befasst. Optisch wäre es ein Leckerbissen gewesen und die Eindeckung für mich eine Herausforderung. Wichtig ist allerdings die Dachneigung und eine gute Hinterlüftung - möchte man seine Ruhe haben. Bei guter Hinterlüftung (bestens wenn es sich um ein Vordach handelt) kann man grob davon ausgehen dass eine gute Holzschindel 1 Jahr pro % Dachneigung hält. Das heisst, bei 45° Dachneigung mit etwas Glück 45 Jahre lang ein tolles Holzschindeldach... - ich habe gerade mal die Hälfte der Dachneigung. :?

Ich hätte 2. Wahl Red Cedar genommen - wen es interessiert: http://www.holzschindeln.de/de/holzschindeln/
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 7. Aug 2019, 13:12

Hallo Dieter,

das verstehe ich. Wobei ich mir sicher bin, egal für welches Material Du dich am Ende entscheidest, es wird ein hervorragendes Ergebnis! :)

Holzschindeln waren mir zwar ein Begriff, habe mich aber nie damit befasst - daher fand ich das Video ganz interessant. Du scheinst in der Tat, tief in der Materie zu stecken. Schade das es bei deiner Dachneigung nicht optimal ist.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Do 8. Aug 2019, 23:07

Danke Oli! Ich habe mir das Video angesehen, das kannte ich noch nicht. War echt interessant. Aber wie schon geschrieben, Schindeln sind vom Tisch.

Ich habe jetzt mal Dachrinnen ergoogelt - das ist der Hammer was das kostet, zumindest bei 6-Eck mit Vordach. Der Preis ist teils so überzogen dass ich jetzt am überlegen bin die Arbeit zu übergeben. Ich bekomme die Tage ein Angebot mit Dachdeckung + Dachrinne in Titanzink. Bin echt mal gespannt was die mir anbieten.

Bis dahin geht alles im Schneckentempo, aber egal, ich habe ja Zeit.

4AB7D872-AB98-4FF7-A771-CAE2F2010039.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Sa 10. Aug 2019, 13:37

Hallo Dieter,

auf das Dach hab ich ja auch schon lange gewartet, bin schon mal gespannt, wie es dann im Ganzen aussieht. Schade, dass Schindeln nicht brauchbar sind, hätte sicher toll ausgesehen. Aber ständig was richten ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, Du willst ja IN der Hütte sein und nicht oben drauf ;)

Hat's bei euch am Montag auch so heftig getan wie hier am Alpenrand? Da hat's ordentlich gewittert mit Starkregen und ordentlichen Hagelkörnern.

Gruss und weiterhin gutes Gelingen,
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 10. Aug 2019, 22:35

Hallo Klaus, auch ich bin gespannt wo mich der Weg mit dem Dach hinführt. Das Titan-Zink-Angebot steht noch aus, ich bin aber im Zweifel ob mir das gefällt. Sicher ist es perfekt dicht und ich kann sicher sein dass es mein Leben lang hält, aber so richtig mein Stil ist das nicht. Vom Garten aus sehe ich das Dach kaum, wohl aber wenn ich im ersten Stock morgens den Rolladen hoch mache, da fällte der Blick mit Freude immer auf die Hütte. Und dann immer auf ein Blechdach schauen? Ich weiß nicht!

Noch bin ich mit isolieren und neu verschalen beschäftigt, Fotos gibt es dazu kaum. Durch das wechselhafte Wetter kann ich immer nur Feld für Feld machen und möglichst nur kurzzeitig das Dach im „geöffneten“ Zustand lassen. Wobei ich bis jetzt viel Glück hatte, es hat mich noch kein Regenguss bei den Arbeiten überrascht. So auch gleich die Antwort auf deine Frage, wir hatten die Tage zwar immer mal Gewitter und Regen, aber so richtig schlimm war es nicht.

9DDC60C2-8D65-48DE-9599-D342B7FC6878.jpeg


52D3E3BB-81A6-4650-BD73-961C4B6A8B36.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Dietmar » So 11. Aug 2019, 09:21

Hallo Gemeinde,

@Dieter,

was hälst Du denn von Kupfer?

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » So 11. Aug 2019, 09:26

Dietmar hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

@Dieter,

was hälst Du denn von Kupfer?

Gruß
Dietmar


Moin Dietmar
Ich antworte mal ganz frech für den Dieter. ;) :)

Re: Garten, Zaun und mehr

Zitat
Beitragvon Mandalo » Mi 7. Aug 2019, 07:55
Kupfer wird es nicht werden, viel zu teuer, auch fehlt mir Ahnung und Ausstattung das umzusetzen.


Grinsende Grüße, Mario


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste