Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
OliverK

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon OliverK » Do 7. Dez 2017, 20:04

Hallo Dieter,

ich schließe mich an - einfach toll gemacht und das originale Fenster mir den Beschlägen mach definitiv den entscheidenden Unterschied!
Freue mich auf weitere Bilder...

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 10. Dez 2017, 09:55

Ja, so ein alter Fenstersims regt schon zum Nachdenken an. :D Es war bei mir auch so, ich musste an die guten schlechten Zeiten denken. Mensch, waren wir "arm", schön war's! Herzlichen Dank für euer Feedback, aber weiter geht's.

Natürlich bekommt das Fenster einen würdigen Rahmen. Ich habe beschlossen die Bekleidung ebenfalls aus Altholz anzufertigen. Glücklicherweise hatte ich noch ein Brett das sich dazu geeignet hat. Die schlimmsten Äste und die Wurmlöcher habe ich versucht zu umgehen und so ging die ganze Platte dafür drauf. Die Oberfläche habe ich nur ganz vorsichtig geschliffen um die Patina zu erhalten.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 10. Dez 2017, 09:58

Dann hatte ich noch ein altes Ornament in der Gruschtelkiste herumfahren. Zwar zerbrochen und unvollständig, aber egal, dafür gut genug.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 10. Dez 2017, 09:59

Unterm Strich sieht das Ganze dann so aus.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » So 10. Dez 2017, 10:29

Moin Dieter
Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von auf alt gemacht, aber das ist ja schon alt. Da kommt auch bei mir eine andere Sichtweise auf.
Ich persönlich hätte jetzt lieber den oberen Bogen etwas ausladender gestaltet, wenn Du verstehst!?
Also vom Scheitelpunkt des Bogens auf die Ecken gezogen, hätte mir besser gefallen.
So ein Ornament zu verwenden, wäre mir wahrscheinlich nie eingefallen. Ich habe noch von meiner Oma einen Teil eines Schrankes aufbewahrt, da ist bestimmt auch noch sowas zu finden. Mal schauen, ob ich das mal irgendwann verwenden kann.
Sieht auf jeden Fall toll aus und Danke für die ganzen Ideen! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » So 10. Dez 2017, 10:41

Guten Morgen Dieter und Mario,

Ich hingegen finde die Proportionen vom Rahmen zum Fenster perfekt getroffen. Macht man das obere Element breiter oder ausladender, wirkt der Rahmen im Vergleich zum Fenster selber "unförmig". Das Fenster selber hat ein klares rechteckiges Format. Maximal unter der Fensterbank noch ein Brett, welche die gleiche Breite, wie das obere Rahmenbrett rechts (oder links, ist wurscht) hat.

Muss ich nachfragen: die Entscheidung "weiß" ist revidiert? Oder warum hast du am Rahmen die Patina belassen?
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » So 10. Dez 2017, 10:59

Moin zusammen,

muss mich da dem Mario anschliessen und sagen, das mir altes Zeugs auch nicht wirklich gefällt. AAAAABER - in diesem Fall ist eine dicke Ausnahme angesagt! Das Fenster, vor allem mit den Beschlägen, sieht absolut genial aus. Ist auch schliesslich nicht "auf alt" gemacht, sondern wirklich alt. Der Rahmen inklusive oberem Abschluss passt meiner Meinung nach auch, rundere oder ausladendere Formen hätten da eher nicht gepasst.

Sollte die Entscheidung gefallen sein, das Fenster nicht weiss zu machen - Gratulation ;) Das dunklere Holz passt sehr gut zum hellen an der Wand (auch wenn das ohne entsprechende Behandlung noch stark vergilben wird).

Vielen Dank Dieter, das Du uns am Entstehen teilhaben lässt. Auch wenn ich nicht immer dazu komme was zu schreiben oder oft einfach nix sinnvolles dazu zu sagen weiss.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 10. Dez 2017, 11:02

Vielen Dank!
Ich habe geplant, umlaufend, an allen Wänden, ein Board anzubringen. Eventuell auch über dem Fenster. Von daher wollte ich das obere Teil nicht zu hoch gestalten. Kurz habe ich darüber nachgedacht das obere Teil rechts und links ein Stück über den Rahmen hinaus ragen zu lassen, aber es kommen sowieso Vorhänge hin.
Das Brett unter den Sims ist eine gute Idee, das mache ich, aber vielleicht schmäler ...mal sehen.
"Weiß" ist vom Tisch, es wär eine Sünde das deckend zu streichen, finde ich. Außen habe ich es weiß gestrichen und bereue es. Aber was soll's, schon vorbei.
Innen habe ich es nur mit Ovatrol (was in meinen Bestand einen festen Platz eingenommen hat ;) ) behandelt. Ob es sich wohl mit dem Festoolwachs verträgt? Ich würde da gern noch zwei Schichten draufpolieren.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » So 10. Dez 2017, 11:09

Hallo Dieter,

das sieht richtig gut aus. Sei froh, dass Du die alten Fenster aufgearbeitet hast.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon wozo3561 » So 10. Dez 2017, 11:11

DAS zu streichen, wäre in der Tat eine Sünde! So sieht's einmalig aus, große Klasse! :D
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste