Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Zwackelmann » Di 8. Mai 2018, 22:06

sieht ja richtig sauber aus, Dieter!

Das machst du aber nicht zu ersten mal ?!?

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 8. Mai 2018, 22:27

Danke!
Nein, ich habe schon viel betoniert. Früher hätte ich es noch selbst gemischt, das hier habe ich vom Betonwerk geholt, schon allein der Reste wegen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Di 8. Mai 2018, 22:37

Ich wollte grad fragen Dieter, ob Du die Pampe selbst angerührt hast.
Vor ein paar Jahren hab ich das letzte Mal Beton für eine Terrasse angerührt. Die Platte habe ich recht dick gestaltet und wollte das ursprünglich per Spaten tun. Habe aber dann doch noch einen nicht allzu großen Mischer besorgen können. Selbst damit war das aber auch ein ganz schöner Akt.
Möchte ich heutzutage nicht mehr in den Mengen machen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 8. Mai 2018, 22:45

Ja, die großen Betonarbeiten sind nicht mehr zu stemmen, da fehlen schon die Helfer die man früher noch hatte. Diese Platte wäre schon gegangen, aber nachher hat man wieder Reste an Sand, Kies oder sonstwas auf dem Grubdstück liegen. Mag ich nicht mehr.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Mai 2018, 11:24

Hallo Dieter,

in den letzten Tagen hattest Du recht viele unterschiedliche Aktivitäten, die mir bekannt vorkommen und mich immer wieder einmal treffen.
Etwas im Garten betonieren und dann die herumliegenden Reste entsorgen, eine Mischmaschine habe ich immer noch, die zweimal im Ahr ihren Standort wechseln muss. Und das Gerüst ist auch gerade einmal wieder aufgebaut. Und eigentlich hasse ich Gartenarbeit.

Vor Jahren hatte ich auch einmal die Gelegenheit bei Festool an einer viertägigen Veranstaltung teilzunehmen, das war einfach ein begeisterndes Erlebnis - leider wurde es zudem auch sehr teuer, halt Haben-Wollen-Effekt.

Gruß

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Mi 9. Mai 2018, 11:36

Hallo Dieter,

also für mich als absoluten Betonierlaien sieht das wirklich sehr gut aus. Hast Du da auch Geräte für die Entlüftung und das Verdichten? Oder muss das bei so kleinen Arbeiten gar nicht gemacht werden? Sorry für die Dummy-Fragen, bin wirklich unbedarft und frag aus Interesse.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Bastelhorst » Mi 9. Mai 2018, 12:06

Und wo sind Deine Fußabdrücke. Das hättest Du doch einen verdient, so a la Hollywood Walk of Fame. Alle Achtung, sauberer Glattstrich.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Mi 9. Mai 2018, 17:34

Klaus hat geschrieben:Hallo Dieter,

also für mich als absoluten Betonierlaien sieht das wirklich sehr gut aus. Hast Du da auch Geräte für die Entlüftung und das Verdichten? Oder muss das bei so kleinen Arbeiten gar nicht gemacht werden? Sorry für die Dummy-Fragen, bin wirklich unbedarft und frag aus Interesse.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus
Schau Dir mal den kurzen Balken am Stiel (Doppelstiel) an, damit hat er sicher gestampft. :D Der Beton ist ja nicht sehr dünn von der Konsistenz her, kann man also auch stampfen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 9. Mai 2018, 18:30

Das ist zwar mein Erd- und Schotterstampfer, dafür geht er aber, wenn auch nicht besonders gut, auch.

Ja, was soll ich sagen!? Bei Sichtbeton würde ich den größten Einsatz bringen um Lufteinschlüße zu verhindern. Dies erreicht man am besten durch einen "Betonverdichter" der den Beton anständig durchvibriert. Früher hatte ich einen geliehen, heute kann man einen locker kaufen - ich habe aber keine großen Betonarbeiten mehr vor.

Also macht man die Arbeit von Hand, so gut es geht. Ich stochere mit einem Stück Dachlatte im Beton herum und schlage gegen die Schalung. Viel Heckmeck mach ich nicht - mir genügt das, es verschwindet eh unter der Erde. Anschliessend das Ganze etwas anfeuchten, mit Wackelbrett, Richtlatte und der Trauftel abziehen und glätten.

Ich denke da gibt es keine richtige Anleitung, das macht Mann einfach, ist nachher geschafft, stolz und dreckig.

Für mich gilt, wie so oft, auf die Vorarbeit kommt es an. Eine stabile Schalung die auch das Überfahren mit dem vollen Schubkarren verträgt. Dicht und genau sollte sie sein damit der Beton da bleibt wo man möchte. Und eine Heike sollte man haben die die Menge berechnet.

Der verwendete Beton hatte einen Verzögerer von 3 Stunden und war relativ trocken angemischt, da er auf einer Plane auf einem Anhänger transportiert wurde. Es waren 0,6 m3 und wog igendwie 1,6t - wenn ich mich richtig erinnere. Das sollte man beachten, da benötigt man schon einen Anhänger der das trägt.

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Mi 9. Mai 2018, 20:02

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Infos. Dachte immer, da ist viel mehr Heckmeck und Voodoo notwendig ...

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste