Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » Sa 14. Jul 2018, 18:05

Ich finde die Idee mit den Forumsbeiträgen ebenfalls einwandfrei, Dieter. Das ist ein sehr schönes Signal! So macht Forum auf beiden Seiten richtig Spaß. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Jul 2018, 20:56

Ich danke euch und freue mich dass ihr die "Holzwurmpinnwand" schätzt.

Baumbart hat geschrieben:Was mir bei dem Bild auffällt, die Flasche mit dem Rotwein ist schon weg,
steht da jetzt was hochprozentiges, womöglich noch aus eigener Produktion ? ...

Da muss ich dich enttäuschen, das ist Wasser. :shock: Ein "Andenken" an meine letzte Reise.

Achim hat geschrieben:...Hast Du Dir das eigentlich von Anfang an genau so vorgestellt, oder sind da einige Sachen im Laufe der Zeit dazugekommen, die am Anfang noch nicht geplant waren...frei nach dem Motto "Der Appetit kommt mit dem Essen"...


Nein, ich habe mir das nicht im Einzelnen vorgestellt und die Ideen kommen beim Bauen. Manche Dinge in letzter Minute, manche Wochen vorher.

So auch meine Idee mit dem Fußboden. Ich habe viel darüber nachgedacht. Was? Wie? Warum? Es sollte ein "warmer" Fußboden sein, so kam Stein schon mal nicht in Frage. Auf der anderen Seite sollte er auch etwas abkönnen, mit Gartenschuhen begehbar sein oder auch mit Schneestiefeln, so kam auch ein Riemenboden nicht in Frage. Aber was dann? Laminat? Nöööö! Teppich? PVC? Fliesen? Kopfsteinpflaster? Nö, Nö, Nö, Nö!

Dann kam mir die Idee! Warm, widerstandsfähig, dekorativ und für mich günstig. Flugs ging ich in mein Holzlager, da liegt doch schon jahrzehntelang etwas herum - Eiche! Hunderte von Jahren alt!

image.jpg


Also Motorsäge raus und los geht's!

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Jul 2018, 21:30

Das Ergebnis des heutigen Tages. Natürlich nicht der Endzustand, die Scheiben sind nur mal reingelegt. Es Arbeit ist sehr aufwändig, nicht das Absägen der Scheiben, sondern sie alle auf die gleiche Stärke zu bekommen, inklusive annehmbarer Oberfläche. Es kann sich aber sehen lassen.

image.jpeg


image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Sa 14. Jul 2018, 21:43

Cool Dieter, und bekanntlich kann Eiche ja auch was ab!
Meine erste Idee dazu wäre vielleicht gewesen, die Bohlen eher längs aufzuteilen. Hattest Du darüber vielleicht auch nachgedacht?
Nicht unbedingt wegen der Maserung an sich, sondern wegen des Faserverlaufs und der dementsprechenden Belastungsfähigkeit. Allerdings sind Deine Scheibchen ja doch recht dick und sollten einiges aushalten, nich wahr!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Jul 2018, 21:56

Fertigmaß 6cm! Der Boden wird uns beide überleben. :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 14. Jul 2018, 22:03

Hallo Dieter,

Der Eiche-Boden schaut ja - schon jetzt - mega aus. Wirst Du den noch behandeln? Wenn, dann eher mehr "Feuer" oder eher weniger?

Ich bin gespannt! :)

Das mit der Pinwand ist eine wirklich schöne Idee!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Jul 2018, 22:11

Ich deke ich werde ihn noch einlassen, mit was bin ich noch unschlüssig. Mein größtes "Fragezeichen" ist im Moment das "Wie ausfugen"!? Aber da habe ich noch ein wenig Zeit mich zu informieren.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Sa 14. Jul 2018, 22:30

Mandalo hat geschrieben:Ich deke ich werde ihn noch einlassen, mit was bin ich noch unschlüssig. Mein größtes "Fragezeichen" ist im Moment das "Wie ausfugen"!? Aber da habe ich noch ein wenig Zeit mich zu informieren.


Ha... genau das wollte ich Dich noch fragen.
Wie trägst Du die Teile auf und vor allem, wie willst Du das verfugen???? :idea: :idea: :idea:
Also beim Verfugen wäre ich auch erstmal ratlos...vielleicht sowas wie Kunstharz-farbig???-dehnbar???

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Jul 2018, 22:54

Es gibt wohl Mittel die Sand verfestigt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon tazwurst » So 15. Jul 2018, 09:30

Ist wohl ein wenig viel um es mit Epoxy auszugiessen? Sieht aber genial aus, der Boden.
Bin gespannt was du machst. Sand wäre nicht meins.

Andreas


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste