Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » So 15. Apr 2018, 12:32

Mandalo hat geschrieben:... das Wandteil mit integriertem Türrahmen ist fast fertig ...


... und sieht schon mal verdammt gut aus :)

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon thoblank » So 15. Apr 2018, 17:52

Mandalo hat geschrieben:Da das Thema "Garten, Zaun und mehr" ist, muss ich kurz ein anderes Thema einfügen.

Der Frühling ist da! Meine Hummeln gehen ab wie sonstwas, fast alle Unterkünfte sind belegt. So musste ich heute zur Stichsäge greifen und 4 Meter Material für den sozialen Wohnungsbau heruntersäbeln.

Nun sind wieder genug Legeröhren vorhanden.

.


Hallo Dieter,
aus welchem Material sind die Legeröhren? Auf dem zweiten Bild sieht es nach Schilf aus. Oder ist es doch Bambus?
Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon haifisch18 » So 15. Apr 2018, 18:22

Das sieht aus als ob er so eine Sichtschutzbambusrolle kürzt.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 15. Apr 2018, 18:40

Hi!

Wenn es nicht hierher passt, bitte verschieben. Danke :)

Kann es sein das unsere "schwarz-gelben"-Freunde es mittlerweile richtig schwer haben? Ich hatte letztes Jahr schon beobachtet wie ein paar die Löcher in den Rahmen der Kunststofffenster & Türen angeflogen haben. Dieses Jahr kratzt und summt es an fast allen Fenstern & Türen. Da von diesen "Einzelgängern" keine Gefahr ausgeht, habe ich lediglich die Löcher nach innen mit etwas Klebeband verschlossen (sogar extra "Pflaster" gebastelt damit direkt über dem Loch kein Kleber ist). So können die über die äussere Löcher rein und raus - und innen machen was sie wollen ...

Aber ich frage mich ob es nicht eigentlich ein Zeichen dafür ist, das ich ein größeres Insekten/Bienen-Hotel aufstellen sollte.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » So 15. Apr 2018, 18:48

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:... das Wandteil mit integriertem Türrahmen ist fast fertig ...


... und sieht schon mal verdammt gut aus :)


Volle Zustimmung! Diesen Teil verfolge ich jetzt aus Eigeninteresse besonders.

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon thoblank » So 15. Apr 2018, 19:44

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!

Wenn es nicht hierher passt, bitte verschieben. Danke :)

Kann es sein das unsere "schwarz-gelben"-Freunde es mittlerweile richtig schwer haben? Ich hatte letztes Jahr schon beobachtet wie ein paar die Löcher in den Rahmen der Kunststofffenster & Türen angeflogen haben. Dieses Jahr kratzt und summt es an fast allen Fenstern & Türen. Da von diesen "Einzelgängern" keine Gefahr ausgeht, habe ich lediglich die Löcher nach innen mit etwas Klebeband verschlossen (sogar extra "Pflaster" gebastelt damit direkt über dem Loch kein Kleber ist). So können die über die äussere Löcher rein und raus - und innen machen was sie wollen ...

Aber ich frage mich ob es nicht eigentlich ein Zeichen dafür ist, das ich ein größeres Insekten/Bienen-Hotel aufstellen sollte.

Viele Grüße,
Oliver


Hallo Oliver,
Für Dich und Deinen Garten ist es ein sehr gutes Zeichen, wenn sich dort so viele Bienen und Hummeln tummeln. Um sie nicht in den Fensterrahmen zu haben, stell doch einfach ein paar Hotels auf. Sei stolz darauf!

In zunehmend mehr Gärten finden sie keine Nahrung mehr. Auswärtige oder veränderte Pflanzen, Steinwüsten usw sind ein Drama für die Bienen.

Jeder sollte etwas für den Erhalt der Bienen tun!

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » So 15. Apr 2018, 22:04

In zunehmend mehr Gärten finden sie keine Nahrung mehr. Auswärtige oder veränderte Pflanzen, Steinwüsten usw sind ein Drama für die Bienen.

Jeder sollte etwas für den Erhalt der Bienen tun!

Viele Grüße,
Thomas


Hallo
Ja, da sagst Du was, viele Leute kümmern sich `nen Sch..ß darum aber jammern über hohe Preise für z B. Honig und so. Wenn ich mich in neuen Bebauungsgebieten so umschaue, wird mir wirklich übel. Da werden die Grundstücke zugepflastert, da kann wahrscheinlich nicht ein Tropfen Wasser in den Boden versickern...aber Hauptsache man hat ein Haus, macht sich das schöne Auto und die Füße nicht schmutzig, hat `nen Sichtschutz, ein bisschen Rasen...wahrscheinlich am besten noch Kunstrasen.
Ich kenne das auch aus dem engen Bekanntenkreis, da wird lieber Klimawandel in Kauf genommen, damit man im Winter ja nicht Schnee schieben muss. Solche Einstellungen gibt es, und das macht mich richtig sauer.
Wenn ich dann sage, ich hätte lieber einen schönen schneereichen Winter als immer nur warm bzw. `ne karge Gegend ohne Schnee, wird mir ignoranter weise entgegnet, na dann wander doch aus. :evil: :evil: :evil:
Und das sind Leute, mit einem angeblich hohen IQ! :roll: Bei denen gibt`s noch diverse andere Einstellungen zu anderen Sachen, das man es kaum glauben kann, dass da wirklich Verstand mit im Spiel ist.
Sorry, dass ich mich grad ein wenig verbal übergeben habe, aber das macht mich wirklich wütend. Und ich bin kein Öko Freak oder sonst was, und fahre auch gerne Auto!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Apr 2018, 22:12

Sorry dass ich so spät antworte, der Frühling steht vor der Tür, die Tage sind wieder länger, so gibt es lange viel zu tun.

Bei den Röhren handelt es sich um Schilfmatten die hier schon seit Jahrzehnten herumliegt. Ich kürzte sie schon mit Tks aber auch mit Stichsäge. Das ist alles andere als optimal, zu versplittert sind die Eingänge. Ich bin immer auf der Suche nach Pappröhren, welche auch in großen Mengen bezahlbar sind.

Zu empfehlen sind aber auch trockene Harthölzer die angebohrt werden, die Löcher zwischen 3 und 10 mm, so tief wie möglich aber von hinten verschlossen. Das Insektenhotel sollte an einer regen- und windgeschützter, südöstlichen Stelle aufgestellt werden. Es muss nicht so ein großer "Schrank" wie bei mir sein, es reicht auch eine kleine Anlage und es ist ein tolles Bastelobjekt. Holt euch Motivation in der Google Bildersuche, da gibt es fantastische Sachen.

Gerade bei dir, Oliver, ist ein Wildbienenhotel ratsam, es ist leicht anzufertigen, pflegearm und du wirst deine Freude daran haben - garantiert. Die Wildbienen, zumindest meine, sind absolut friedlich. Über den Sinn, die Bienchen zu unterstützen, müssen wir wohl nicht reden.

Ach ja, vielleicht habt ihr es bemerkt, ich rede nicht mehr von Hummel, sondern von Wildbiene. Ich habe recherchiert, es müssten Wildbienen sein.

Und weil wir beim Thema sind, und da so ein großes Interesse besteht stelle ich hier nochmals mein letztjähriges Foto ein, welches eine beladene Blattschneiderbiene im Flug zeigt. Warum nochmal? Ich finde es einfach nur schön!

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Mo 16. Apr 2018, 22:24

Mandalo hat geschrieben:Und weil wir beim Thema sind, und da so ein großes Interesse besteht stelle ich hier nochmals mein letztjähriges Foto ein, welches eine beladene Blattschneiderbiene im Flug zeigt. Warum nochmal? Ich finde es einfach nur schön!
.


Hallo Dieter,

also DAS Bild kannst Du jedes Jahr zeigen, sowas kriegt man nicht so oft vor die Linse und dann noch so gut auf den Sensor gebrannt - vielen Dank für's (wieder)-zeigen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Apr 2018, 22:33

Und auch an der Hütte geht es nebenher etwas weiter.

oldtimer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:... das Wandteil mit integriertem Türrahmen ist fast fertig ...
... und sieht schon mal verdammt gut aus :)

Volle Zustimmung! Diesen Teil verfolge ich jetzt aus Eigeninteresse besonders.

Da du am Türenbau Interesse zeigst, noch 2, 3 Fotos.

Die Hütte besitzt ja einen umlaufenden Bodenrahmen. Im Türenbereich würde er aber beim Eintreten stören. So habe ich eine grüne Kunststoffplatte aus dem Schwimmbadbau zugeschnitten und erst mal als Schwelle eingesetzt.

Die Bänder sollen leicht schräg in das Blatt gebohrt werden. Dazu habe ich mir eine BohrSchablone gebaut. Einfach in ein Kantholz gerade Löcher bohren und dann die Schablone nach Bedarf abschrägen. An der Stirnkante ein aufgesägtes Loch, hilft optisch die gewünschte Schräge und Abstand zu finden.

Das untere Foto zeigt dass ich die Bänder auch im Rahmen schräg eingebohrt habe. Das ist Absicht, das Holz zum Rand hin, war mir zu knapp.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste