Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Mi 6. Dez 2017, 10:24

Hallo Dieter,

es sieht mit den Rauhspundbrettern deutlich besser aus. (Und Danke dafür, dass Du wieder einmal gezeigt hast, wie man es nicht machen soll :mrgreen: )

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 6. Dez 2017, 21:26

Vielen Dank für euer Feedback - das freut mich sehr!

RudiHB hat geschrieben:?..Darf ich fragen, wie Du die Bretter befestigt hast? Das kann ich leider irgendwie nicht erkennen. Getackert? Genagelt? Und wozu das brachiale "Einbruchsinstrument" auf dem Boden? ...

Bis jetzt ist das meiste getackert, meist in die hintere Wange der Nut. Später wird alles geschraubt, in die Ecken kommen später Leisten die die Schraubenköpfe verdecken. Jetzt muss ich mit Schrauben noch vorsichtig sein, die Hütte muss ja noch zerlegbar sein, um sie im Frühjahr im Garten aufzubauen. Das "Einbruchinstrument" nehme ich um das letzte Brett (ich verbrettere von oben nach unten) vor dem Befestigen, gut nach oben drücken kann. Bis jetzt ist eine "Flucht" aus der Hütte auch noch ohne Eisen sehr gut möglich! :D

Ich habe heute den inneren Fenstersims angefertigt. Eigentlich wollte ich Eiche nehmen, habe aber absolut nichts passendes gefunden, so ist es eben Ulme geworden. Abgerichtet, ausgehobelt, auf das richtige Maß gebracht und die Ecken abgerundet. Ein wunderschönes Stück Holz!

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 6. Dez 2017, 21:43

Die Älteren von euch werden Fenster mit Einfachverglasung und den Fenstersims dazu vielleicht noch kennen!? Im Fenstersims befand sich eine Hohlkehle in der sich das Kondenzwasser sammelte, welches im Winter im beheizten Raum, öfters mal innen an der Scheibe herunterlief. Auch waren die Scheiben innen gern mal gefroren, beim Heizen taute es und lief ebenfalls herunter. Oft legte man im Winter ein Handtuch auf den Sims, welches das Wasser aufsog. Die Hohlkehle verhinderte dass Tauwasser an der Innenwand herunterlief.
Wie auch immer, ich möchte das schon nach altem Vorbild machen, finde es schön, praktisch und autentisch.
Ich habe zufällig auch einen Satz Fräsmesser die nicht schlecht passen. So komme ich auch wieder mal zum Einsatzfräsen und es klappte recht gut.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 6. Dez 2017, 21:55

Dann wird der Sims in der Länge ausgeklinkt, wie man auf dem ersten Foto sieht. Das Tauwasser muss in die Hohlkehle laufen und dort verbleiben. Dazu muss der Fenstersims aber etwas Gefälle aufweisen. Durch Abplatten der Unterseite erreiche ich 1-2% Gefälle locker. Um etwas Spiel zu haben stelle ich meine Kreissäge auf 3% und schräge Unterkante und hintere Fläche an.

.



.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 6. Dez 2017, 21:58

Die Kanten werden noch leicht abgerundet. Endschliff und Anstrich folgen später. Dann kommt der entscheidende Augenblick: Passt perfekt! :D

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Mi 6. Dez 2017, 22:09

Hallo Dieter
Passt perfekt...ja, vor allem optisch!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon wozo3561 » Mi 6. Dez 2017, 22:45

Hi Dieter,

sieht alles super und perfekt aus - der eigentliche Hingucker ist für mich aber immer noch das alte Fenster! :) Mir gefallen die Holzfarbe und die alten Beschläge.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » Do 7. Dez 2017, 07:02

Guten Morgen Dieter,

oooh, wie weit hinten in der Beliebheitsskala standen diese Fensterbänke, als ich noch als Maler gearbeitet habe... In der Senke waren Ablauflöcher, die aber regelmäßig "zulackiert" und mit Modder verstopft waren. Da "der Alte" zu geizig für jegliches Werkzeug war, hab ich mir mein Werkzeug zum Abziehen und reinigen damals selber basteln müssen. Für die Senke hatte ich mir einen Stahlspachtel rund gefeilt und angeschärft. Für die Löcher hatte ich kleine Schraubenzieher von der Schiessbude. Ja, wirklich. Die hatten einen Plastikgriff und die Klinge war aus so jämmerlichem "Blech", das man die herrlich zum Durchstechen anspitzen konnte.

Da bei meinem Lehrherrn das Schleifen nicht im Vordergrund stand (ich habe niemals eine Maschine gesehen in den drei Jahren Lehrzeit Ende der Achtziger, alles wurde per Hand geschliffen), wurde meistens Grüneck-Abbeizer auf alles geschmiert, was nicht schnell genug untern Tisch kam. Und dann ordentlich mit Nitro nachgewaschen. Booah, was ne Matscherei, wenn ich daran so zurück denke...

... daher ist es eine Wohltat, sowas (ehemals unbeliebtes) in einem perfekten Zustand wieder zu sehen. Vielen Dank für die Erinnerung! (hat überhaupt nicht wehgetan... :))
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 7. Dez 2017, 14:54

Hi!

Das "wiederbelebte" Fenster finde ich spitze! Passt toll zu einer Gartenhütte :) Den Sims finde ich auch sehr gelungen, und Danke das ich etwas lernen durfte - ich hatte ja keine Ahnung wozu so eine Ausfräsung dient!

Was ich aber genauso sagenhaft finde ist welche Möglichkeiten Du hast durch den vorhandenen Platz, das ist wirklich toll!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Do 7. Dez 2017, 15:48

Hallo Dieter,

Mandalo hat geschrieben:Ich habe heute den inneren Fenstersims angefertigt. Eigentlich wollte ich Eiche nehmen, habe aber absolut nichts passendes gefunden, so ist es eben Ulme geworden. Abgerichtet, ausgehobelt, auf das richtige Maß gebracht und die Ecken abgerundet. Ein wunderschönes Stück Holz!


Aber absolut! Und die Innenverkleidung mit dem Rauspund macht richtig was her :)

Mandalo hat geschrieben:Die Älteren von euch werden Fenster mit Einfachverglasung und den Fenstersims dazu vielleicht noch kennen!? Im Fenstersims befand sich eine Hohlkehle in der sich das Kondenzwasser sammelte, welches im Winter im beheizten Raum, öfters mal innen an der Scheibe herunterlief. Auch waren die Scheiben innen gern mal gefroren, beim Heizen taute es und lief ebenfalls herunter. Oft legte man im Winter ein Handtuch auf den Sims, welches das Wasser aufsog. Die Hohlkehle verhinderte dass Tauwasser an der Innenwand herunterlief.
Wie auch immer, ich möchte das schon nach altem Vorbild machen, finde es schön, praktisch und autentisch.


Rein optisch ist das schon schön - ich erinner mich aber mit Grausen an die Zeit, also morgends der Atem auf der Bettdecke zu Raureif gefroren war :shock: Aber Du hast ja schon eine Heizmöglichkeit vorgesehen ...

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste