Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 1. Jul 2018, 12:11

An der oberen Kante des Ofens angekommen hätte ich gern einen großen, über den Ofen reichenden Sandstein.
Das einzige was in der Länge passen könnte ist ein riesiger Brocken. Zu groß und zu dick für mein Vorhaben.
image.jpg

Zudem ist der Stein schon mal von mir geteilt worden und die Front so nicht zu verwenden.
image.jpg

Also wird sie weitgehenst abgeflext.
image.jpg

Mit dem Luftdruckmeisel bearbeite ich die Front.
image.jpg

Mit der Flex bringe ich den Stein dann auf das richtige Maß.
image.jpg

Eine kurze Anprobe bevor ich noch die Schnittkanten bearbeite - Passt!
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 1. Jul 2018, 12:14

Gestern ist auch mein "Kaminfeuer" eingetroffen.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Detlef » So 1. Jul 2018, 13:02

Wow, ein riesiger Aufwand den Du da treibst Dieter!
Aber es lohnt sich, die Mauer sieht einfach auch wieder sehr schön und perfekt aus, wie das ganze Haus!

Ist sehr interessant und lehrreich dem Baufortschritt zu folgen!

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 1. Jul 2018, 15:54

Vielen Dank für dein Lob und Feedback!

Hier bin ich am Ziel angekommen. Die obere Steinlage steht 6-7 cm hervor und stellt als Gesims den Abschluss der Feuerstelle dar. Darüber kommt wieder 3-Schicht Fichte, etwas zurückgesetzt. Dadurch kommt der Sims etwas besser zur Geltung und die Platte wird zur Pinnwand, an die Fotos meiner Hüttengäste gepinnt werden.

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 1. Jul 2018, 16:51

Hallo DIeter,

wird immer "uriger" Dein kleiner Rückzugsort. Schaut wirklich geil aus, Deine Ofenverkleidung.

Das mit der Steinerumwuchterei hab ich vor knapp 30 Jahren mal durchgezogen. Gut 70 Meter Gartenmauer mit Jura-Gestein und einem Mauerer aus meiner Nachbarschaft. Der hat jeden Stein, den ich ihm gebracht habe, erst dreimal umgedreht, bevor er ihn wieder auf die Seite gelegt hat, nur um mir mitzuteilen, das ich ihm wieder mal den falschen Stein gebracht habe... :lol:

T_B_W_Gartenmauer_01.jpg

Der hat nicht einen Stein geschnitten, sondern nur "geklopft". Wenn er auf einen Stein draufgeklopft hat, ist er genau an der Stelle, wo er wollte gebrochen. Wenn ich das versucht habe, hatte ich hinterher nur noch Brösel in der Hand....

T_B_W_Gartenmauer_02.jpg

Die Bilder hab ich vor ein paar Wochen gemacht, kurz bevor unser neuer Zaun geliefert wurde.

Ich bin ja schon gespannt, wie Dein Kunstwerk am Schluß aussehen wird...

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Bastelhorst » So 1. Jul 2018, 17:34

Hallo Dieter, immer schön aufpassen mit dem Ethanol. Ich hab am Freitag einen (scheiß) Anruf aus Karlsruhe bekommen. Auf dem Nachbargrundstück von Freunden gab es eine Verpuffung beim Öffnen des Kanisters. War wohl falsch gelagert und hatte Druck drauf. Hausherr 40% Verbrennung, Tochter 20%, Freund der Tochter hat es nicht überlebt. Ich will Dir damit den Spaß nicht verderben Dieter, sei bitte Vorsichtig.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 1. Jul 2018, 18:03

Hallo Horst,
danke für den Tipp. Ich habe größten Respekt vor dem Zeug, bin deren Gefahren bewusst und daher werde ich größte Sorgfalt walten lassen.

@Lothar, das kann ich mir gut vorstellen dass der Maurer mit deiner Auswahl unzufrieden war. Ich würde wohl schnell verzweifeln, würde mir einer die Steine zutragen. 70 Meter ist eine Ansage und du kannst froh sein dass du den Nachbarn hattest.
Steine klopfen und hacken ist eine Kunst für sich, bei Sandstein geht es durch die Schichten nur bedingt und wenn die Wand auf der Rückseite so wie auf dem Foto aussehen soll, greift man doch lieber zur Flex. :lol:
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 1. Jul 2018, 21:26

So, nachdem ich heute noch ein bisschen nachgebessert habe ist die Wand, zumindest was das Material Stein/Mörtel betrifft, fertig.

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon haifisch18 » Mo 2. Jul 2018, 01:29

Du machst das schon sehr fein.

Zum Planschleifen der Steine hätte man eine Diamanttopfscheibe und einen Bürstenkranz an die Flex schrauben können. Funktioniert dann wie ein Betonschleifer.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Bastelhorst » Mo 2. Jul 2018, 12:03

Ein schönes Fugenbild, haste prima hinbekommen. Daumen hoch.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste