Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Di 3. Jul 2018, 16:53

Hallo Dieter,

war ja irgendwo in China und erst am Sonntag zurück gekommen. Bin grad am Nacharbeiten der ganzen Beiträge in den Arbeitspausen ...

Immer wieder faszinierend für mich, wie Du völlig planlos (also ohne schriftlichen Plan) solche Details wie ausgeklinkte Fundamente oder Wasserrinnen im Fundament hinbekommst. Wenn sich sowas, wie Du sagst, entwickelt - woher weisst Du dann vorher was Du wo brauchst?? Für mich Planfreak einfach ein Mysterium. Das Ergebnis sieht auf jeden Fall absolut gigantisch aus. Den Ofen hatte ich ganz vergessen, hab mich damals schon gewundert wie Du die kleine Hütte mit Holz heizen willst.

Du hattest ja mal erwähnt, das die Nachfrage nach Nachbauten steigt. Die ganzen Details sind einfach unbezahlbar - und da geht's am wenigsten ums Geld :)

Gruss, Klaus

PS: gut, das ich die Sachen nicht in Macao angeschaut hab, sonst gäb's demnächst abgekupferte kombinierte Ethanol-/Holzöfen als Chinaimport ...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 3. Jul 2018, 18:20

Vielen Dank für euer Lob und Feedback.

Klaus hat geschrieben:...woher weisst Du dann vorher was Du wo brauchst??...

Das ist ganz einfach erklärt. Ich plane und denke erheblich schneller als ich die Arbeiten ausführe. :?

Das heisst dass ich Unmengen an Zeit habe über etwas nachzudenken. Im Fall "Ofen" hatte ich ja ewig Zeit da ich ihn schon vor Monaten gekauft habe. In Gedanken wurde viel geplant und wieder verworfen. Irgendwann war klar wie ich es haben möchte. Also gleich einen Ausleger ins Fundament. Wasser soll draussen bleiben, also vorsichtshalber gleich mal eine Nut in den Beton giessen, Fehler wirds ja keiner sein. An welche Wand die Sache kommt war ja klar, und dass das untere Rahmenstück entfernt werden musste, und dass das einfacher geht wenn man es vorbereitet, ist ja auch klar.

Ich habe auch daran gedacht dass man die ganze Geschichte, ohne Aufwand, unter einer Holzvertäfelung verstecken könnte, sollte mir die Wand durch Risse unansehlich werden. Und ich habe daran gedacht dass ich auch bedingt Holz zum feuern nehmen könnte, die Arbeiten sind und werden darauf ausgelegt (Be- und Entlüftung und Abstand zu Brennbaren). Ist und wird nicht genehmigt daher auch nicht geplant. Aber vielleicht kommen ja mal gaaaanz harte Zeiten!? ;)


Klaus hat geschrieben:...gut, das ich die Sachen nicht in Macao angeschaut hab, sonst gäb's demnächst abgekupferte kombinierte Ethanol-/Holzöfen als Chinaimport ...

Das kann schon gut sein! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 3. Jul 2018, 21:41

Hallo Dieter,

das ist schon Wahnsinn, weiß gar nicht was ich da noch schreiben könnte das meine Bewunderung für dein Projekt auch nur halbwegs zum Ausdruck bringt.

Beeindruckend, wirklich sehr, sehr beeindruckend! Danke dass Du alle deine Arbeiten so ausführlich und nachvollziehbar darstellst!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Di 3. Jul 2018, 21:57

Jo, sieht geil aus Dein "Steinofen"! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 3. Jul 2018, 22:12

Dankeschön! Und nächste Woche geht es an den Fußboden - lasst euch überraschen - ich habe eben einen Versuch durchgeführt. Es hat geklappt und ich bin ganz angetan! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » Di 3. Jul 2018, 22:14

Na dann bin ich mal weiter gespannt.

Der Ofen ist ala bonheur! Und deine Fünfstern-Deluxe-Hütte muss ich nicht nochmal loben. Die Bilder sprechen absolut für sich!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Mi 4. Jul 2018, 00:00

Mandalo hat geschrieben:Dankeschön! Und nächste Woche geht es an den Fußboden - lasst euch überraschen - ich habe eben einen Versuch durchgeführt. Es hat geklappt und ich bin ganz angetan! 8-)


Ach du meine Güte...das Teil wird ja bald teurer als `ne Riesen- Luxus-Promi-Hütte. :roll: :shock: 8-)
Ich geb mal `nen Tipp ab...gepflastert!? :D

Grüße, Mario!

seemann

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon seemann » Mi 4. Jul 2018, 08:49

Mario hat geschrieben:Ach du meine Güte...das Teil wird ja bald teurer als `ne Riesen- Luxus-Promi-Hütte. :roll: :shock: 8-)
Ich geb mal `nen Tipp ab...gepflastert!? :D
Grüße, Mario!


Nee Mario, ich tippe auf
https://www.faircarpet.de/266?c=40

Mindestens! ;)

Aber back to topic: ganz große Klasse Dieter, tolle Arbeit. :!:

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon haifisch18 » Mi 4. Jul 2018, 16:09

Plan doch schonmal den Pizzaofen, aus dem du uns beim Einweihungsfest versorgst :D
Wir kommen Ende September, um dem Verzug im bauen entgegenzuwirken!
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 4. Jul 2018, 21:06

Zum Bodenbelag sag ich mal nichts, zum Pizzabelag noch weniger! :lol: Aber vielen Dank für eure Gedankengänge!

Hätten Sie's gewußt? Pappe lässt sich hervorragend mit Kreis- und Kappsäge bearbeiten um beispielsweise Schablonen herstellen.
image.jpg

Wer mein Geschreibsel schon länger verfogt weiss daß ich Herr über unzählige Schreibtischplatten bin.
image.jpg

Da kommen die Schablonen drauf und ein 5cm Rand außen herum.
image.jpg

Auf festen Untergrund wird die Schalung satt unterlegt, schön ins Wasser...
image.jpg

...und mit Beton ausgegossen.
image.jpg

Das soll die Ofenabdeckung geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste