Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Bastelhorst » So 15. Jul 2018, 09:46

Guten Morgen Dieter. Das mit dem Stirnholzparkett ist eine klasse Idee. Mein Vorschlag zum Ausfugen. Vor 40 Jahren wurde in meiner Heimatdorfkirche auch Eiche verlegt. Die Arbeiter haben aus Holzmehl und Holzöl einen Teig hergestellt. Der war nicht matschig sondern eher Erdfeucht. Wir Ministranten dürften dann in Stundenlanger Arbeit mit dem Handbesen die Masse in die Ritzen verteilen. Der Boden liegt heute noch in der Kirche und hat noch nie Probleme gemacht. Wenn sich mal ein Holzstück lockert stopft der Küster wieder Holzstaub nach. Dadurch dass die Kirche einmal im Monat gewachst wird hat sich zwischen den Fugen eine stabile und doch bewegliche Masse gebildet. So kann das Holz auch noch gut arbeiten.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » So 15. Jul 2018, 12:00

Mandalo hat geschrieben:Ich deke ich werde ihn noch einlassen, mit was bin ich noch unschlüssig. Mein größtes "Fragezeichen" ist im Moment das "Wie ausfugen"!? Aber da habe ich noch ein wenig Zeit mich zu informieren.


Ohne den Beitrag von tazwurst vorher gelesen zu haben (das habe ich jetzt erst aus Versehen beim Scrollen entdeckt) wäre Epoxy mit Pigmenten (die bei Dunkelheit leuchten) sicherlich nett.

Authentizität ist allerdings der Vorschlag von Horst. Eindeutig auch eher dem Holz entsprechend (sehr alte Eiche). Mal schauen, was du dir einfallen lässt.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon haifisch18 » So 15. Jul 2018, 16:43

Ich würde da auch mit EpoxY arbeiten.
Oder eben mit einer Epoxy Sand Mischung
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » So 15. Jul 2018, 19:27

Hallo Dieter,

jetzt gibt es auch noch ein Echtholzparkett für Deine Luxushütte ui ui ui :shock:

Die Idee find ich super, kann zum Fugen mangels Erfahrung leider nix beitragen. Den Vorschlag von Horst find ich (laienhaft) super - nur wo bekommst Du die notwendigen Ministranten her ??

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » So 15. Jul 2018, 22:52

tazwurst hat geschrieben:Ist wohl ein wenig viel um es mit Epoxy auszugiessen? Sieht aber genial aus, der Boden.
Bin gespannt was du machst. Sand wäre nicht meins.

Andreas


Hallo
Man muss ja nicht die komplette Fugentiefe damit ausgießen. Das Gröbste mit Sand oder was auch immer füllen, und den Rest dann mit Epoxy.

Grüße, Mario!

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Lars » Mo 16. Jul 2018, 12:16

Moin Mandalo,
deine Gartenhütte ist ein Glanzstück! Ich wünsche dir viele schöne Stunden in und um die Hütte!

Zum Boden:
Ich kenne das von Riemchenparkett. Der Bodenleger hatte den Boden so sauber als möglich gesaugt. Danach einen ganz neuen Beutel eingesetzt und den Boden komplett verschliffen, bis alle Unebenheiten beseitigt waren. Der Schleifstaub wurde dann in einem Eimer mit Harz versetzt und diese Massen dann in die Fugen eingearbeitet. Das geschah ganz rudimentär mit einer Kelle, mit der er die Masse (nicht unbedingt dünnflüssig, aber auch nicht standfest) immer wieder in und her verteilte. Das ganze durfte dann trocknen und danach wurde wieder geschliffen um den Harz an der Oberfläche zu entfernen und danach mit Öl satt aufpoliert. Die Fugen sind dicht, der Boden glatt und geschmeidig geölt, rundum sauber. Das Harz bekommt man sicher im Fachhandel für Parkett... Vielleicht ja die Lösung für deinen Boden?
Grüße Lars

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon ElBavaria » Mo 16. Jul 2018, 14:11

Klaus hat geschrieben:[...] - nur wo bekommst Du die notwendigen Ministranten her ??

Gruss, Klaus

Warum Ministranten => Forumsmitglieder :P :mrgreen:



@Dieter
Geniale Hütte hast du da erschaffen!
Wo wirst du dich nach Fertigstellung mehr aufhalten - in der Hütte oder in deinem bisherigen Haus? ;)
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Mo 16. Jul 2018, 16:25

ElBavaria hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:[...] - nur wo bekommst Du die notwendigen Ministranten her ??

Gruss, Klaus

Warum Ministranten => Forumsmitglieder :P :mrgreen:


Ministranten bekommen ja höchstens einen Schluck Messwein (wenn überhaupt, die armen Schlucker) - Foristen sind da nicht so anspruchslos! :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon haifisch18 » Mo 16. Jul 2018, 23:34

Das stimmt nur, wenn man die immer wieder durchschwingenden Getränkevorlieben wie Whisk(e?)y, verschiedene Limonaden, bestimmte Biere und vor allem das Futterthema außer acht lässt. :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Jul 2018, 23:55

Vielen Dank für eure Kommentare. Die Schleifstaubvariante würde mir sofort zusagen, ich kenne das auch, aber bei Fugen ab 5mm ist das wohl nicht machbar. Ich möchte den Charakter der Würfel behalten und keine auf den mm genau gesägte Klötze. Man darf und soll sehen dass das aus alten Balken gemacht ist. Daher die relativ breite Fuge.
Das hier Klick habe ich gefunden, muss mich da aber noch ein wenig umsehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste