Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Sa 11. Nov 2017, 09:04

Moin Dieter
Ist gar nicht so einfach sich ein vernünftiges Konzept dafür zu machen. Ich musste eben auch `ne Weile überlegen, wie`s am vernünftigsten werden könnte.
Innen würde ich wohl auch mit der Beplankung einfach bis zum Pfosten rangehen und dann eine beidseitig auf entsprechenden Winkel geschnittene Abdeckleiste drübber.
Außen wäre mein erster Gedanke Metallwinkel an den Pfosten, die man auf gewünschten Winkel biegen kann, eine Leiste zur Befestigung der Beplankung an die Winkel geschraubt und eventuell Abdeckleiste über die Beplankung noch drüber.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 11. Nov 2017, 10:10

Aussen ist eigentlich klar, dadurch dass ich die Pfosten abgeschrägt habe kann ich die Beplankung auf Gehrung sägen und einfach auf die Pfosten schrauben. Ein Holzwinkel deckt die Stoßkamten von oben bis unten ab.

Innen ist, wie schon geschrieben, die Pfosten so einzusägen dass die Beplankung aufgeschraubt werden kann, die einfachste Lösung.

Mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen. Ich könnte die Stoßkanten der Beplankungen nuten und eine Feder einschieben... :roll:

Heute Abend mehr, ich muss jetzt ins Sägewerk, Material holen, und dann habe ich noch "Kleinaufträge für meine "Chefin"" zu erledigen, dann geht's aber wieder an die Hütte.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 11. Nov 2017, 13:43

...und Material für die nächsten regnerischen Tage ist gesichert...
...und der Innenwinkel an den Pfosten ist in der "Mache".

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Sa 11. Nov 2017, 19:53

Ganz kurz den Rest meiner heutigen Arbeit.
Ich habe die 6 oberen Kranzteile zugeschnitten, diese habe ich zwischen den Pfosten, auf denen die Sparren aufliegen, mit Dominos verbunden.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » Sa 11. Nov 2017, 22:33

Aha, da hab ich die Sache wohl etwas falsch verstanden und auch nicht richtig gelesen, sehe ich grad :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » Sa 11. Nov 2017, 22:52

Hallo Dieter,

auch wenn ich sowas eher nicht plane guck ich doch sehr interessiert zu, was Du da zimmerst. Vor allem die Detaillösungen mit den ganzen Winkeln sieht sehen sehr interessant aus. Viel Spass und Erfolg beim Weiterbauen!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 12. Nov 2017, 00:42

Danke für euer Feedback. Wenn es auch langsam vorwärts geht, es macht riesigen Spass!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » So 12. Nov 2017, 06:58

Guten Morgen Dieter,

ich schließe mich da Klaus an, das ist schon vom Feinsten und ich sitze eher staunend mit offenem Mund. Keine Fuge, alles perfekt. Wenn hier keine Rückmeldung erscheint von mir, liegt das eher daran, dass es mir mangels Wissen eher die Sprache verschlagen hat. Lesen und sehen ist schon im Hammerbereich.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Bobbl » So 12. Nov 2017, 14:34

Hallo Dieter,

ich bin beeindruckt, wie du sowas kompliziertes bauen kannst, ohne dir vorher einen genauen Plan zu machen. Ich arbeite auch oft ohne eine genauen Plan aber dann nur bei einfacheren rechtwinkligen Sachen.

Ich werde deinen Bericht weiter gespannt verfolgen.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 12. Nov 2017, 18:52

Vielen Dank für euer Feedback, das ermutigt weitere Arbeiten zu posten! Ohne Plan zu arbeiten geht sehr gut und ich bin voll in meinem Element. Der Einsatz von der großen Domino macht hier richtig Sinn und Spaß, ich denke nach der Fertigstellung der Hütte hat sie sich amortisiert.

Heute habe ich den unteren Kranz angefertigt und mit den größten Dominos versehen. In diesem Zug habe ich auch die Pfosten um 20cm gekürzt, in diesem Breiten-/Höhenverhältnis wirkt die Hütte für mich gefälliger. So habe ich auch entschlossen "nicht aufzugeben" und die Tür selbst auzufertigen. Zur Größeneinschätzung habe ich mal eine Platte aufgestellt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste