Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon derbausch » Di 14. Nov 2017, 18:13

Mandalo hat geschrieben:
Zu dem wird die Hütte qualitativ erheblich anspruchsvoller. Wenn ich mir die Teile ansehe für die die Firmen 4-6.000€ abgreifen bin ich oft enttäuscht. Sieht gut aus aber Sparren in Dachlattenstärke? Ne danke.
.


Hallo,

genau meine Gedanken vor zwei Jahren.
Eine Gartenhütte in der gewünschten Qualität lag um 6.000 EUR - nur die Hütte.

Also habe ich mich ein paar Wochen in die unterschiedlichen Themen (Fundament, konstruktiver Holzschutz, Statik, etc.) eingelesen und mich in Sketchup eingearbeitet. Aus der Zeichnung die Stückliste für den Holzhändler abgeleitet und Holz für unter 2.000 EUR bestellt.
Gartenhaus.png


Die Hütte steht und gefällt uns sehr gut. Es fehlt noch der Innenausbau und außen noch Rahmen, Zierleisten, Blumenkästen, etc.
Eine Veranda soll auch noch vor die Hütte. Das aber alles erst im nächsten Jahr.

Wünsche dir viel Spaß beim planen!

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Di 14. Nov 2017, 19:04

Mandalo hat geschrieben:Seit diesem Abend träume ich von einer Kota. https://m.youtube.com/watch?v=1MVRlrfmHk0


.



Ahh...bis hier dachte ich das sollte ein Vogelkäfig für Mario werden - bunt genug ist der Vogel ja - also der Mario :lol: :lol:


Ich werde dem Baubericht weiter begeistert folgen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Zwackelmann » Di 14. Nov 2017, 19:34

Hallo Dieter,

wenn es nur um das heizen geht,
würde es da nicht auch ein günstiger Kaminofen aus dem Baumarkt +
Edelstahlabzug tun ?

Ist gemütlich und sollte die "Was auch immer" nicht verqualmen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 14. Nov 2017, 19:52

flywolf hat geschrieben:Hallo,Ich denke auch über eine Möglichkeit nach eine Hütte mit Holz warm zu bekommen.
Hab an sowas gedacht... ...Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich hatte viele Ideen, wie zum Beispiel einem Holzbackofen, von aussen befeuerbar und den Innenraum der Hütte durch die Ofenrückwand zu heizen. Auch solche wie von dir verlinkte Billigöfen waren in meiner Auswahl. Das macht alles Sinn wenn die Hütte größer ist als meine. Die paar qm3 kann ich, so selten wie ich sie im Winter nutzen werde, alternativ beheizen, denke ich. Zudem spielen Rauch und Gestank im Innenraum, gefährliche Gase, Genehmigung und Nachbarschaft ebenfalls eine Rolle.
Vorwiegend werde ich sie im Sommer nutzen, wenn man bei einer Flasche Wein, von der ansteigenden Frische, oder den Stechmücken, ins Haus getrieben wird. Und ich nutze sie zum chillen, oder zum Mittagschläfchen machen, oder zum Buch lesen, und zum Holzwurmtreff lesen, mittels Tablet. Zudem soll sie einen optischen Hingucker sein, allerdings wird es ein paar Jahre dauern bis die Vegetation das Teil so einhüllt wie ich mir das denke. Mal sehn.

derbausch hat geschrieben:Hallo, genau meine Gedanken vor zwei Jahren.
Eine Gartenhütte in der gewünschten Qualität lag um 6.000 EUR - nur die Hütte...
...Holz für unter 2.000 EUR...
Die Hütte steht und gefällt uns sehr gut. Es fehlt noch der Innenausbau und außen noch Rahmen, Zierleisten, Blumenkästen, etc. Eine Veranda soll auch noch vor die Hütte. Das aber alles erst im nächsten Jahr.
Wünsche dir viel Spaß beim planen!
Gruß Michael

Hallo Michael, danke, es sind ja nicht nur die Ersparnisse, die bessere Qualität und das Anfertigen nach eigenen Wünschen. Dein letzter Satz beinhaltet einen großen, weiteren Punkt: Es macht Spaß! Mir zumindest. Es ist einfach toll wenn man aus dem Rohstoff Holz etwas erschaffen kann und nach und nach sieht wie die Sache Gestalt annimmt. Es ist viel Arbeit und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, aber es erfüllt mich.

oldtimer hat geschrieben:Ahh...bis hier dachte ich das sollte ein Vogelkäfig für Mario werden - bunt genug ist der Vogel ja - also der Mario... ...Ich werde dem Baubericht weiter begeistert folgen.
Gruß Volker

Danke! Ja wie soll ich es sagen, klar, wer weiß schon wo das alles hinführt. Nachher verirrt er sich mal in meine Gegend und kommt mich besuchen. So habe ich die Möglichkeit ihm eine artgerechte Futterstelle und Unterschlupf zu bieten...! Oder würdest du ihn einfach so in dein Haus lassen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 14. Nov 2017, 19:59

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Dieter,
wenn es nur um das heizen geht, würde es da nicht auch ein günstiger Kaminofen aus dem Baumarkt +
Edelstahlabzug tun ? Ist gemütlich und sollte die "Was auch immer" nicht verqualmen.
LG Dirk

Ja, ich habe da in der Tat etwas gefunden das mir sehr gefallen würde. Ein sehr kleiner Holzofen. Mit dem Gedanken spiele ich noch etwas, das Teil ist leider qualitativ ganz unten angesiedelt.

Edit: Ich habe noch einen Hornbach-Link gefunden: https://www.hornbach.de/shop/Kaminofen-Wamsler-Comfort-schwarz-6-kW/5572938/artikel.html

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Zwackelmann » Di 14. Nov 2017, 21:54

Für die 3 mal im Jahr reicht doch sowas.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Di 14. Nov 2017, 22:03

Hm..., wenn Zwackelmann es sagt..., dann kauf ich ihn eben...! :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon wozo3561 » Di 14. Nov 2017, 22:30

Mandalo hat geschrieben:Hm..., wenn Zwackelmann es sagt..., dann kauf ich ihn eben...! :roll:


Wow, Zwackelman ist jetzt der Meister des Universums? :lol: Ihr wißt schon, daß er die arme Fee Amaryllis im Keller gefangen hält? :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Wolfgang

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » Di 14. Nov 2017, 23:15

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Ahh...bis hier dachte ich das sollte ein Vogelkäfig für Mario werden - bunt genug ist der Vogel ja - also der Mario... ...Ich werde dem Baubericht weiter begeistert folgen.
Gruß Volker

Danke! Ja wie soll ich es sagen, klar, wer weiß schon wo das alles hinführt. Nachher verirrt er sich mal in meine Gegend und kommt mich besuchen. So habe ich die Möglichkeit ihm eine artgerechte Futterstelle und Unterschlupf zu bieten...! Oder würdest du ihn einfach so in dein Haus lassen?



Ich könnte ihm das in unserem Garten anbieten:

DSC08187.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » Mi 15. Nov 2017, 21:26

Heute habe ich mich wieder mit dem Dach befasst. Also das Skelett auf Rollbretter, das Dach ablassen und demontieren. Ich möchte weiter Dominos einsetzen, da ich das Teil im Frühjahr abbauen und im Garten aufstellen möchte. Die einzelnen Schritte vom Dominofäsen erspare ich euch mal.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste