Garten, Zaun und mehr

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Jana » So 11. Mär 2018, 06:46

Hallo Dieter,

der Baum ist wirklich extrem cool geworden! Da hat sich die nächtliche Denkarbeit und das 70fache Verschieben doch gelohnt!

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 11. Mär 2018, 07:27

Guten Morgen, danke für euer Lob.

Mario hat geschrieben:...Betreff dem Rapid Spanner-hmm...bin ich auch nich wirklich 100 pro von überzeugt, für das schlechteste Zubehör von Festool halte ich es allerdings nicht.

Ok, kennst du ein schlechteres von Festool?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon RudiHB » So 11. Mär 2018, 08:39

Guten Morgen,

ich bin zwar nicht Mario, habe aber gesehen, dass er das Teil auch besitzt: zurzeit ist das die Kombischmiege für die FS. Das Teil aus dem FS-SYS 2.

Wackelig, die Grad-Einstellung auf 90-Grad zum Beispiel ohne Rasterung. So benötige ich immer einen zweiten Winkel zur Kontrolle. Für kleine Bretter unbrauchbar. Okay, der Anspruch liegt vielleicht bei mir falsch.... Auf lange Sicht steht mir dieser FS-SYS 2 aber ungenutzt im Weg rum.. :roll: :twisted:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Klaus » So 11. Mär 2018, 11:12

Hallo Dieter,

hab mir jetzt die Sachen nochmal in Ruhe durchgelesen, ändert aber nix an der Faszination. Die Idee mit der grossen Spanplatte muss ich mir merken, hätte mir beim Fräsen der Vertiefungen für das Linoleum am Garderobenschrank enorm geholfen. Warum bist Du da erst jetzt drauf gekommen ;)

Der Lichtverlauf anstatt einer homogenen Verteilung finde ich in diesem Fall auch die bessere Lösung, macht das Ganze spannender. Mal wirklich schauen, wie das dann in/an der fertigen Hütte aussieht, zum Glück wird's ja jetzt Frühling. Und Deine Gäste werden mit Sicherheit mit der Hand drüber streichen, kauf schon mal einen Vorrat Glasreiniger :)

Ob her ein edles Holz zum Gesamteindruck gepasst hätte? Eher nicht. Den Rapidspanner hab ich auch und der liegt meistens rum. Aber wenigstens gibt es ab und zu eine sinnvolle Anwendung. Für den FS Winkelanschlag hab ich bisher noch keine einzige gefunden, ist wohl mehr für Zimmrer gedacht.

Gruss und viel Spass beim Aufräumen der Werkstatt mit den elektrostatischen Harzresten :P
Klaus

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon mapman » So 11. Mär 2018, 11:14

Mandalo hat geschrieben:....aber damit es nicht zu lange dauert, kommt exklusiv ein Foto für euch, allerdings noch ohne Deckel.

:roll: :roll: :roll:
Wow - ohne Worte!!

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Zwackelmann » So 11. Mär 2018, 11:17

Hallo Dieter,

tolle Idee und 1A umgesetzt :!: :!: :!:

Ich glaube, das klaue ich mir bei Gelegenheit, halt nur im kleinen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mario » So 11. Mär 2018, 13:15

Hallo Dieter und Rudi
Tja, so spontan fällt mir eigentlich erstmal nur der Parallelanschlag der OF 1010 ein.
Kombischmiege, Rapid und andere Sachen kann man jetzt ja nicht unbedingt real miteinander vergleichen. Die Kombischmiege hängt jetzt bei mir auch mehr rum als sie nützt. Eine Rastereinstellung wäre wirklich von Vorteil, der Winkel laut Anzeige stimmt allerdings sehr gut!
Sonst fand ich das Teil auch oftmals eher störend mit seinem Anschlag.
Wenn das so weitergeht, müssen wir noch einen Zubehörmeckerthread aufmachen, sonst ist Dieters Bau-Thread bald damit zugesch.....n! :roll: :)

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon oldtimer » So 11. Mär 2018, 13:57

Hallo Dieter,

das Ergebnis ist wirklich super. Ich hätte nicht geglaubt, dass Du das überschüssige Harz hättest abfräsen müssen. Wenn mich das Problem einmal trifft, habe ich zum Glück die Abrichte für die OF ( viewtopic.php?f=37&t=168 ).

Die Rapidspanner sind wirklich nur geeignet zum Kürzen von Küchenarbeitsplatten, eventuell noch umgekehrt mit einer Führungsschiene zum Spreizen, aber das ist ein anderes Thema.


Gruß

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Threedots » So 11. Mär 2018, 14:23

Hallo Dieter,

Hi Five!

Das Ergebnis ist einfach genial. Du solltest Eintritt von Deinen Gästen verlangen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Garten, Zaun und mehr

Beitragvon Mandalo » So 11. Mär 2018, 14:34

An eine ähnliche Lösung hatte ich auch gedacht aber zum einen ist die Platte relativ breit und zum anderen, sofern man nicht komplett die ganze Platte abfräsen möchte, darf halt auf der ganzen Strecke gar nichts nachgeben.

Ich hatte die Fräse so eingestellt dass sie einen Hauch von Holz abfräst und das hat durchweg geklappt. Ich habe von beiden Seiten ca 35cm weit das Harz abgefräst und die obere Kante der Platte, von der einen Seite, als Anschlag verwendet. Von der anderen Seite habe ich, wie schon gezeigt, die Führungsschiene verwendet.

Es ist so exakt geworden dass ich nicht einmal bis zum Rand der Platte fräsen musste. Die "Hauchspuren" hat locker der Exzenterschleifer weggenommen - und ich bin sowas von froh...!

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: borisffm und 17 Gäste