Futterhaus für die Pieper

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Zwackelmann » Mi 21. Jun 2017, 19:07

Hallo Zusammen,

habe letzte Woche vom Finanzminister deutlich gemacht bekommen,
das es erst die Pegas Dekupiersäge + Holzuhrenbauanleitung gibt, wenn das Futterhaus fertig wird,
was ich Ihr seit 2 Jahren versprochen habe. :shock:

Um mir selbst mal ein bisschen Druck zu machen, packe ich das mal als Baubericht hier rein.

Sofern überhaupt Interesse besteht?

Das Häuschen soll 1 zu 1 nach dem alten vermoderten nachgebaut werden.
Erstens gefällt uns die Form.
Zweitens kommen die süßen kleinen Singvögel an die Körnen, die hässlichen und Nerv tötenden Krähen aber nicht.
Hin und wieder bedient sich sogar ein Eichhörnchen dran.

Die Vorlage sieht aktuell so aus: :oops:
1.JPG


2.JPG


3.JPG


Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf die puzzelei freue.
Vor allen Dingen die Schifterschnitte die für das Dach benötigt werden,
machen mir jetzt schon sehr große Vorfreude. :evil:

Und wenn ich schon dabei bin, ............... Schwiegermutter hätte gerne auch eins. :o
Wenigstens darf ich für das Dach fertige Biberschwänze nehme, und muss nicht jede Schindel einzeln sägen.

Jetzt geh ich erst mal zeichnen, bei den Temperaturen habe ich eh keinen Nerv das zu bauen.

Sehr motivierte grüße, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Special A » Mi 21. Jun 2017, 20:18

Hallo Dirk,

die Bauform kenne ich, diese Futterhäuser sehen schon klasse aus. Mich interessiert vor Allem, wie du die Säule ausrichten möchtest, so dass unten nicht zu viel oder zu wenig Futter raus fällt.
- Florian

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Detlef » Mi 21. Jun 2017, 21:22

Hallo Dirk,
Also mich würde Dein Baubericht auch sehr interessieren! Bei mir steht auch noch eine Renovierung an, und bin gespannt wie Du das ganze angehst und ausführst, dann würde ich mal sehen ob die Renovierung sich lohnt oder doch gleich ein Neubau daraus wird :)
Grüße
Detlef

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon tmaey » Mi 21. Jun 2017, 21:39

Kleiner Tipp, Dirk: Schindeln kann man ausschließlich, ohne Ausnahme, NUR mit einer Dekupiersäge herstellen. ;) ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Mandalo » Mi 21. Jun 2017, 21:53

tmaey hat geschrieben:Kleiner Tipp, Dirk: Schindeln kann man ausschließlich, ohne Ausnahme, NUR mit einer Dekupiersäge herstellen. ;) ;)

:lol: ...ich hatte es gedacht! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon michaelhild » Do 22. Jun 2017, 07:19

Hat der Finanzminister ne Telefonnummer?
Ich werde ihr mal stecken, dass Schindeln ausschließlich gespalten werden.
:twisted: :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon HolzBockDaniel » Do 22. Jun 2017, 08:30

Moin Dirk,

an einem Bau-Bericht wäre auch ich sehr interessiert! :-)

Und: Dass man für die Vögel auch gut eine Holzuhr integrieren sollte, würde ich dem Finanzministerium ebenfalls berichten ;-)
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Strubsch » Do 22. Jun 2017, 10:06

Ich habe im letzten Winter auch erst 2 Stück mit Futtersilo gebaut den untern Ausschnitt hab ich ca. 2,5x2,5 cm gemacht da rutscht es nicht raus.
Für das Dach habe ich aus Unwissenheit auch fertige Schindeln genommen.
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Klaus » Do 22. Jun 2017, 10:44

michaelhild hat geschrieben:Hat der Finanzminister ne Telefonnummer?
Ich werde ihr mal stecken, dass Schindeln ausschließlich gespalten werden.
:twisted: :lol:


DU PETZE! Nur weil DU keinen Finanzminister hast, musst Du unsere nicht madig machen :twisted: ;)

Und wie spaltest Du die Rundung am unteren Ende der Schindeln?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Threedots » Do 22. Jun 2017, 12:59

Für die Ausarbeitung der Rundung nimmt Micha den BS 75 E oder dessen grossen Bruder, den BS 105 E. Geradezu prädestinierte Maschinen für solch filigrane Arbeiten 8-) :lol:

Latürnich zusätzlich zur Dekupiersäge auf die Einkaufsliste setzen.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste