Futterhaus für die Pieper

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Zwackelmann » Mo 2. Apr 2018, 12:33

Hi Roland,

sieht immer noch gut aus,
deine "Panzerechse" :lol:

*duck wech*

LG Dirk

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Threedots » Mo 2. Apr 2018, 14:19

Hi Dirk,

Panzerechse trifft es doch. Hier in der Nähe ds Westwalls und der Maginotlinie ....
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Klaus » Mo 2. Apr 2018, 17:52

RudiHB hat geschrieben:Mechanische Belastungen sind bei beiden Häusern ausgeschlossen. Lande- und Abflugbewegungen von den 350-Gramm-Fliegern belasten weder den Kleber, noch das Holz.


Hallo Rudi,

hast Du schon mal erlebt, wie ein Schwarm Staren mit 20 oder mehr Mitgliedern über ein Vogelhaus herfallen kann? Da is nix mit 350 Gramm, da geht's richtig ab! Trotzdem teile ich Deine Ansicht - schon durch die Konstruktion wird das edle Gemäuer lange seinen Dienst tun.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Mario » Mo 2. Apr 2018, 23:41

Klaus hat geschrieben:
RudiHB hat geschrieben:Mechanische Belastungen sind bei beiden Häusern ausgeschlossen. Lande- und Abflugbewegungen von den 350-Gramm-Fliegern belasten weder den Kleber, noch das Holz.


Hallo Rudi,

hast Du schon mal erlebt, wie ein Schwarm Staren mit 20 oder mehr Mitgliedern über ein Vogelhaus herfallen kann? Da is nix mit 350 Gramm, da geht's richtig ab! Trotzdem teile ich Deine Ansicht - schon durch die Konstruktion wird das edle Gemäuer lange seinen Dienst tun.

Gruss, Klaus


:lol: Na auf jeden Fall können die beiden Flugplätze schon mal mehr ab als der BER, der ist schon weit vor Inbetriebnahme hinüber! :evil: :mrgreen: ...noch dazu sehen die beiden Landehäusschen erheblich besser aus, und das sicher auch noch nach Jahren, garantiert! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Gerd » Sa 15. Sep 2018, 18:17

Futterhaus - das dritte :)

Beim meinem letzten Projekt, einen Blumenkübel aus Douglasienbohlen

Blumenkübel_01.jpg
Blumenkübel_02.jpg


ist einiges an Restholz übriggeblieben.

BK_01.jpg


Und zum geplanten Standort der Blumen würde sich ein Vogelhäuschen bestimmt gut machen - meint meine Frau ;)
Von der Größe her passen die bisher hier gezeigten Häuschen. Also die TKS angeschmissen.
Erstmal das Fundament - Holz für die Grundplatte...
BK_02.jpg


...dann die Bohlen für den aufbau, das kleine geriffelte soll später von außen zu sehen sein...
BK_03.jpg


...die Leisten sollen den Boden umschließen und zusätzlichen Halt geben.
BK_04.jpg


Anders als bisher hier gezeigt, gedenke ich den Hausbau nur mit VA Schrauben durchzuführen. Ob das klappen wird :?:

BK_05.jpg

BK_06.jpg


Die Leisten hab ich angeschrägt, damit sie nicht unter den Rahmen später hervorschauen.
Bis hierher war es einfach. Nun kommen die Gehrungsschnitte. Beim Blumenkübel hatte ich mir eine Schablone angefertigt, mit der ich 45 Grad und schräg schneiden konnte. Die Schablone ist für dieses Objekt aber zu groß. Ich werde jetzt mal in mich gehen um eine Lösung zu finden :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Zwackelmann » Mo 17. Sep 2018, 19:35

Hi Gerd,

na dann mal viel Spaß beim Nachbau. :D
Wenn schon Schrauben, dann würde ich dafür durchgehende Gewindestangen nehmen. :idea:

LG Dirk

Broesel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 15:11
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Broesel » Mo 17. Sep 2018, 19:56

Öchel.....27 Seiten, in Worten:siebenundzwanzig!!!!

Fange ich nun vorne oder hinten an?
MfG
Broesel

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Gerd » Di 18. Sep 2018, 18:38

Hallo Dirk,
Die Idee mit den Gewindestangen hatte ich erst auch. Ich möchte das Haus von unten verschrauben, um es später wieder demontieren zu können.
Auch das Dach soll von unten Innen verschraubt werden.
Mit Gewindestangen finde ich dieses schwierig zu realiseren, sprich ich hab keine Idee :idea: :shock:
Das Haus wird auch nur drei Öffnungen fürs Futter bekommen, weil die Rückwand nachher vor der Efeuhecke ist.
Ich habe die Grundplatte mit Einrahmung fertig (Bild folgt) wobei ein Grundbrett mit Astauge gebrochen ist. Da meine Holzreste nicht unendlich sind, werde ich es so lassen und mit dem Aufbau den Fehler kaschieren :D
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Gerd » Sa 22. Sep 2018, 18:20

Hallo zusammen,
ich konnte heute ein bisschen weitermachen.
Hier die Grundplatte mit Grundrahmen, der von unten verschraubt ist, somit ist das Häuschen später jederzeit abnehmbar.
BK_07.jpg


Bei dem ersten Winkelaufbau klappte es nicht so recht. Entweder hatte ich mich vermessen beim Winkel :shock:
oder die Leiste von der falschen Seite gesägt bzw an der falschen Seite die Fase geschliffen.
BK_08.jpg


BK_09.jpg

und zu guter letzt bin ich doch zufrieden. Wenns auch lange gedauert hat :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Zwackelmann » Di 25. Sep 2018, 10:23

Hallo Gerd,

das geriffelte nach außen ist sicher Geschmackssache, aber die sichtbaren Schrauben
an der Grundplatte vesauen die ganze Optik. :roll:

Hoffentlich reißt dir das Lärchenholz durch die ganzen Schrauben nicht mit der Zeit ein.

Wie willst du das Dach ausführen?

LG Dirk


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste