Futterhaus für die Pieper

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Gerd » Do 27. Sep 2018, 19:35

Hallo Dirk,
Über die Ausführung vom Dach hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Erstmal muss der Aussenkreis :o ne Aussensechseck fertig werden.

Die sichtbaren Schrauben verschwinden vielleicht noch, vorausgesetzt ich habe genug Holz über. Ich hab ne Idee, will aber kein Douglasienholz dazukaufen. ;)

Ich denke das meine Schrauben das Holz nicht aufplatzen lassen. Das Loch fürs festzuschraubene Holz ist größer als die Schraube und vorgesenkt, das haltende Schraubenloch ist in Schraubenkerngröße vorgebohrt. Das beschreiben dieses Vorgehens dauert länger wie das Löcher bohren :roll:
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Gerd » So 30. Sep 2018, 11:15

Moin zusammen,
hier das Ergebnis vom Samstag
BK_10.jpg


BK_11.jpg


Als nächstes folgt der Futtervorrat in der Mitte und hier werde ich ein anderes Material einsetzten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Mario » So 30. Sep 2018, 23:31

Hallo Gerd
Dein Futterhäuschen sieht ja schon recht schnuckelig aus.
Die Schrauben wollen mir allerdings auch nicht so recht gefallen, aber wenn es Dir gefällt, alles gut!
Das mit dem im Nachhinein überlegen, ob man die Schrauben nun vielleicht doch abdeckt, ist so eine Sache. Man sollte sich das möglichst vor Baubeginn überlegen, denn das Rein und Raus der Schrauben, ist für deren Halt nicht gerade von Vorteil.
Aber vielleicht gefällt Dir das mit den sichtbaren Schrauben ja, wenn nicht, kann man das ja auch mit Farbe kaschieren...ich weiß ja nicht, wie Deine Oberflächenbehandlung aussehen soll.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Gerd » Di 2. Okt 2018, 14:07

Moin Mario,
so sehr stören mich die Schrauben nicht. :)
Mein Fokus liegt auf die Ausführung beim Bau. Für mich sind einige Arbeitsschritte Neuland. :oops:
zB. die Gehrungsschnitte. Ich habe meine TKS von Metabo noch nicht lange und keine andere Möglichkeit als die beigefügte Gehrungslehre und die ist alles andere als komfortabel. Hier werde ich demnächst erstmal abhilfe schaffen müssen.
Das Futterhaus wird wenn überhaupt nur mit Leinölfirnis bearbeitet. Es soll schließlich zum Blumenkübel passen. ;)
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Gerd » Di 2. Okt 2018, 14:30

Moin zusammen.
manche Arbeitsschritte sind denn doch sehr mühsam. Habe doch etliche Stunden zugebracht, um mit dem Kreisschneider zwei passgenaue Kreise bzw eine rundes Holzrad äuszusägen. :o

BK_12.jpg

Da war das ablängen der vier Trägerstangen mit anschließenden runden an der OF ein Kinderspiel.

Alles zusammen brauche ich für den Vorratsspeicher vom Futter.

Das kleine Runde ist der Grundsockel...
bk_13.jpg


bk_14.jpg

... dann die Bohrschablone zum übertragen der Bohrlöcher und die obere Tragplatte fürs Dach.

Eigentlich sollte es ein Plexiglasrohr werden, konnte ich aber in der Größe nicht bekommen. Glas kann ich nicht passend sägen also wurde es ein Plastikrohr. Das Rohr bringe ich erst ganz am Schluß auf die richtige Länge und auch der Bodenauslass wird zum Schluss gemacht.

Der Dachstuhl...
bk_15.jpg

war eine langwierige Bastelei. :roll: Als ich dann endlich den ersten Sparren fertig hatte, ging es doch recht flott weiter.

bk_16.jpg

Jetzt ist erstmal Pause, weil ich noch keine Ahnung habe, wie ich weitermache. Mein selbst gestecktes Ziel, nur mit den vorhandenen Holzresten alles fertig zu bauen, wird nicht klappen. :x Ich habe nur noch ein Brett übrig behalten. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Zwackelmann » Di 2. Okt 2018, 16:52

Hi Gerd,

Gerd hat geschrieben:…... Habe doch etliche Stunden zugebracht, um mit dem Kreisschneider zwei passgenaue Kreise bzw eine rundes Holzrad äuszusägen.


Bitte was ist daran so schwer, den Kreisschneider passend einzustellen? :roll:

Die Dachschräge sieht doch sehr gewöhnungsbedürftig aus, bin mal auf das fertige Ergebnis gespannt.

LG Dirk
Zuletzt geändert von Zwackelmann am Di 2. Okt 2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Mario » Di 2. Okt 2018, 17:25

Zwackelmann hat geschrieben:Hi Gerd,

Die Dachschräge sieht doch sehr gewöhnungsbedürftig aus, bin mal auf das fertige Ergebnis gespammt.

LG Dirk



Hallo
Wieso Dirk, dann wird`s halt ein Turm oder ähnlich höheres Gebäude, da gibt`s ja auch solche steilen Dächer. :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Gerd » Mi 3. Okt 2018, 12:33

Moin Dirk,
einfach einstellen hört sich leicht an, hier gings mir um den letzen Millimeter.
Die Röhre hat oben einen kleinen Kranz und den möchte ich aufliegen haben :)
Dieses war für mich ein Übungsobjekt mit dem Kreisschneider, weil meine erste richtige Aufgabe damit.

Die Dachschräge habe ich gewählt, weil bei uns so viele Tauben rumfliegen die auf alles sitzen und schei...en was sich anbietet.
Hier wird das schon schwierig. :lol:
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Bastelhorst » Mi 3. Okt 2018, 13:53

Wirbelsturmsicher wird das Pieperhaus, das steht schon mal fest. Auf weitere Bilder bin ich sehr gespannt.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Gerd » So 28. Okt 2018, 17:48

Hallo zusammen,
lang hats gedauert, aber es geht langsam weiter. Ich habe meine Werkstattzeit in die von unserer Tochter gekauften ETW verlegt. Wenn Handwerker zuviel Geld kosten muss halt der Papa herhalten und die vielen kleinen Dinge erledigen. :P Macht man ja gerne.

Also beim stöbern im Baumarkt sind mir diese weissen Platten aufgefallen, die wohl sehr gut Feuchtigkeit abhalten werden. Den Namen habe ich vergessen. Zu hause habe ich gemerkt, das die Idee doch nicht die allerbeste war. Das Material ist so hart, ich muss alles vorbohren.

bk_17.jpg

Dazu kam meine ungenaue Arbeit beim Dachstuhl :shock: Es war ne ziemliche Pfriemelei bis alle Platten so drauf waren, das es letztendlich passte.

bk_18.jpg

Es sieht ausser euch auch keiner :lol: wird mit Dachpappe belegt.

bk_19.jpg


Ursprünglich wollte ich Lerchenholzschindel verwenden (habe von meinem anderen Vogelhaus genug übrig behalten), aber es wollte alles nicht so richtig funktionieren. Schuld sind die weissen Platten ;) Irgendeiner oder irgendwas muss ja schuld sein.
Nach einigen Versuchen hab ich die folgende Lösung gefunden:

bk_20.jpg

Es ist sehr aufwendig, aber die Optik gefällt mir. Ob es nachher im Freien langlebig sein wird, mal sehen.
Wie der obere Dachabschluss wird???
Jetzt steht erstmal wieder Renovieren an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste