Futterhaus für die Pieper

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Threedots » Do 10. Aug 2017, 15:46

Hallo Holzwürmer,

wie auch heute morgen von mur angemerkt, muß das Vogelhäuschen bis Freitag fertig sein.

Das Krönchen ist fertiggestellt und zum ersten mal lasiert, die Gratschindeln sind auf dem Dach verleimt und tragen ebenfalls die erdte Schicht Lasur. Und das Dach hat nun auch seine dritte und letzte Lasursvhicht bekommen. Jetzt darf alles erst mal durchtrocknen.

image.jpeg


Und hier noch aus einem anderen Blickwinkel

image.jpeg


Sollten die Leimreste an den Gratschindeln nach dem zweiten Lasieren nicht deutlich dunkler geworden sein, werde ich diese mit der Messingbürste auf dem Dremel bearbeiten und erneut drüberlasieren. Somit steht der morgigen Finalisierung nichts mehr im Wege.

Letzte Folge von mir demnächst hier ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Zwackelmann » Do 10. Aug 2017, 19:41

Hallo Roland,

meinen Glückwunsch zur (fast) Fertigstellung Deines Pieperbunkers!
Mit den Schindeln haste Dir ja echt was angetan. Aber super Fleißarbeit :!:

Offen gesagt, da ich mein etwas feiner wirkendes Kupferdach gewohnt bin,
sieht Deine Version für mich auf den ersten Blick doch sehr rustikal aus.
Dein Krönchen hat was von einer Panzerechse.
Schon irre wie sehr der unterschiedliche Dachbelag den Gesamteindruck beeinflusst. :shock:

Weiß nicht wie Du das siehst, aber ich finde beide Versionen haben sich gelohnt.
Auch wenns ne Menge Arbeit und Zeit gekostet hat.

Aber bevor ich mich untätig vor die Glotze setzte, baue ich lieber 60 Std. an einen Pieperbunker.

Im übrigen, ich bin auch fertig. :mrgreen:

Da ich meinen eigenen Baubericht nicht vorgreifen möchte, hier mal nur ein s&w Foto als Beweis:

K1024_20170810_174808.JPG


Rest gibt es dann Samstag oder Sonntagmorgens wenn ich mehr Ruhe habe.

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Mario » Do 10. Aug 2017, 20:02

Hallochen Häuslebauer
:lol: Panzerechse...hmmm...`nen bissl schon. Um ehrlich zu sein, denke ich, mit gleich großen Schindeln wäre Dein Top stimmiger gewesen, Roland.
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Da hättest Du dann auch nicht ganz so viel Arbeit gehabt.
Mal schauen, was die anderen Würmer so sagen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Zwackelmann » Do 10. Aug 2017, 20:14

Das war nicht negativ gemeint!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 10. Aug 2017, 20:15

@Mc Vogelfutter-Freaks,

also zum rustikalen "Unterbau" eurer Luxus-Vogel-Futteranlage, passt das "grobe" Schindeldach vom Roland eindeutig besser. Handgespaltene Schindeln sind bei weitem nicht so "passgenau" zu verarbeiten, wie Kupferblech, das immer die gleiche Ausgangsstärke aufweist. Wir haben hier bei uns vor Jahren mal einen riesigen (Ø 180 cm) Taubenschlag, ebenfalls mit einem Sechseck-Pyramidendach gebaut. War auch nicht ganz so einfach, die Schindeln wirklich "in Schön" aufs Dach zu nageln.

Was aber nicht bedeutet, das mir dein Kupferdacherl nicht gefällt, Dirk. Ganz im Gegenteil - nur, der Unterbau ist halt dazu nicht wirklich stimmig. Da würde was "moderneres" mit glatteren Flächen besser dazu passen. Ist aber nur meine Unmaßgebliche Meinung...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon tmaey » Do 10. Aug 2017, 20:22

Also, wenn es eine Futterhaus-Challenge gewesen wäre, gäbe es in meinen Augen zwei Sieger.
Ich mag sowohl das komplett rustikale, als auch den Kontrast mit dem Kupferdach.
Gut, dass es keine Challenge war und noch besser, dass ich nicht in der Jury sass :D

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Zwackelmann » Do 10. Aug 2017, 20:32

Bavarian-Woodworker hat geschrieben: .....Was aber nicht bedeutet, das mir dein Kupferdacherl nicht gefällt, Dirk. Ganz im Gegenteil - nur, der Unterbau ist halt dazu nicht wirklich stimmig. Da würde was "moderneres" mit glatteren Flächen besser dazu passen. Ist aber nur meine Unmaßgebliche Meinung...


Und die seih Dir auch von herzen gegönnt, Lothar!

Ich finde grade den starken Kontrast sehr reizvoll.
Und Kirchen mit Kupferdächern haben selten glatte moderne Außenflächen. ;) :lol:

LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Klaus » Do 10. Aug 2017, 21:15

Hallo ihr zwei Pieperbeglücker,

also ich werde ganz sicher keine Wertung abgeben - beide Varianten haben ihren ganz eigenen Reiz und zum Glück muss ich ja nicht das eine oder das andere kaufen. Gerade die Schindeln in unterschiedlicher Grösse haben mir sehr gut gefallen, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Jetzt wart ich noch auf ein Farbbild von Dirks Kupferdach, da spielt die Farbe eine besondere Rolle denke ich. Der Konstrast von eher modernem Kupferdach zum rustikalen Unterbau - da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Schmuckstücke im Garten sind die zwei Teile auf jeden Fall und echte Unikate (auch wenn der Dirk gleich zwei baut).

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon Threedots » Do 10. Aug 2017, 22:15

Au weia!

Dirk, was haben wir da veranstaltet?

Mein Dach wirkt wie 'ne Panzerechse und Dein geniales Kupferdach paßt nicht so richtig zum Unterbau. Ich plädiere dafür, dass wir nach unserer Auszeit (vom aktiven Holzwerken) mal Bilder aus größerem Abstand veröffentlichen.

Ich für meinen Teil finde das Krönchen mit den kleineren Schindeln schon stimmig. Aber wie so oft, über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten. Die Statistik sagt,mdaß ich für die Dachkonstruktion allein rund 300 Bauteile gebastelt und verarbeitet habe. Uns gefällts jedenfalls und den Piepern hoffentlich auch.

Gutes Nächtle ...
____________
LG

Roland

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Futterhaus für die Pieper

Beitragvon ElBavaria » Do 10. Aug 2017, 22:16

Ich finde das jedes der beiden Futterhäuser eine Rarität für sich darstellt.
Hochachtung für die Erbauer!

Den Piepmätzen wird's wohl egal sein, wie die Häuschen bedacht sind - hauptsache das Futter stimmt ;)
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste