Küchenmesser mit neuem Griff aus Buche

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Küchenmesser mit neuem Griff aus Buche

Beitragvon Harald » Fr 23. Jun 2017, 11:13

Hallo zusammen,

die Tage ist mir in der Küche ein altes kaputtes Messer in die Hände gefallen.
d222-255k.JPG
d222-256k.JPG
d222-257k.JPG

Ich dachte mir wenn ich es schärfe und den Griff ausbesser könnte ich es ja noch für die Gartenarbeit verwenden.
Also ab in die Werkstatt.
Der Griff war wackelig und schnell abgebrochen.
Aus einem Stück Bucheleimholz habe ich mit der Dekupiersäge ein massives Stück gesägt. Kurvensägen machte bei diesem Stück Holz keinen Spaß. :x
d222-258k.JPG

Der Rest habe ich mit verschiedenen Hieb 1 Feilen in Form gebracht und Schleifzylinden geglättet.
d222-269k.JPG

Nun mußte der Schlitz für die 1,5 mm dicke Klinge ins harte Holz. Mit der Japansäge habe ich mittig am Anriß einen dünnen Schlitz gesägt.
Mit dem Bosch Multicutter und 2 verschiedenen Klingen habe ich den Schlitz auf die nötige Tiefe und Breite gebracht.

Mein Problem dabei war, das Bosch Sägeblatt war nur 0,9 mm dick. Also mußte ich mit einem HM besetzten Blatt den Schlitz verbreitern.
Die original Bosch HM-Riff Klingen waren mit über 2 Millimetern zu dick. Ich hatte noch eine Billigklinge mit der richtigen Stärke, die schnitt aber nicht an der Kante, somit mußte ich erst mit dem Sägeblatt vorarbeiten und mit dem HM Blatt aufweiten.
d222-259k.JPG
d222-268k.JPG


Die beiden Löcher in der Messerklinge habe ich außen aufgezeichnet und mit 1 Millimeter vorgebohrt. Die Klinge eingesetzt und kleine Messingnägel eingeschlagen. Damit war die Klinge an der richtigen Stelle und Winkel im Griff, wackelte aber noch heftig.
d222-262k.JPG

Nun habe ich den Schlitz mit Sekundenkleber aufgefüllt. Die letzten Schichten habe ich mit Sägemehl vermischt. Die Klinge hält nun bombenfest.
d222-263k.JPG

Anschließend habe ich den kompletten Griff bis 320 Korn mit von Hand geschliffen.
Schleifapier Bosch C470 ist schön weich und paßt sich gut der Kontur an.
d222-264k.JPG
d222-261k.JPG

Zum Schluß habe ich den Griff mit Leinölfirnis behandelt.
Die nächste Öl kommt gleich dran.
d222-267k.JPG

Jetzt ist es viel zu Schade für die Gartenarbeit und kommt wieder in die Küche. :)

Gruß aus Köln
Harald

PS die Klinge habe ich vor dem Einbau natürlich schön scharf geschliffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küchenmesser mit neuem Griff aus Buche

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Jun 2017, 12:27

Schön.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenmesser mit neuem Griff aus Buche

Beitragvon Klaus » Fr 23. Jun 2017, 13:01

Hallo Harald,

gutes Beispiel für reparieren statt wegwerfen - vielen Dank für die Anregung.

Gruss, Klaus

seemann

Re: Küchenmesser mit neuem Griff aus Buche

Beitragvon seemann » Fr 23. Jun 2017, 13:36

Hallo Harald,
ich bin ein Küchenmesser-Junkie. Da kommt mir Dein Reparaturbericht gerade recht. Vielen Dank, werd's als Anregung speichern!
Schönes Wochenende.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küchenmesser mit neuem Griff aus Buche

Beitragvon Mario » Fr 23. Jun 2017, 14:09

Hallo Harald
Ist ein schöner Griff geworden und sieht auch richtig griffig aus!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Küchenmesser mit neuem Griff aus Buche

Beitragvon Zwackelmann » Sa 24. Jun 2017, 07:45

Hi Harald,

so alte "Zöppken" sind genau wie die Lieblings- Jeans oder Schuhe, je älter desto besser und
je schwerer fällt es sich davon zu trennen. Aber das Problem hast Du ja super gelöst.

Sehr schicker Griff!

LG Dirk


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste