Bau einer Zepter-Kiste

Was sonst nirgens reinpasst...
Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Bau einer Zepter-Kiste

Beitragvon JoachimK » So 25. Jun 2017, 17:43

Hallo Leute,

ich dachte, ich lasse auch nochmal was von mir hören. Hatte mich die letzte Zeit ja zurückgehalten. Das lag aber sicher nicht an Euch. Habe immer fleißig mitgelesen, war aber meistens zum Beantworten von Fragen zu langsam. Es war meistens schon alles gesagt. :lol:

Ich hatte ja mal von meinem Schwager berichtet, ja der mit der Metallwerkstatt, der mir ja schon bei so einigem geholfen hat. Z.b. Anschluss Festoolschläuche an Zykon oder die Absperrschieber für die Absaugung. Er meinte letztens, ob ich ihm eine Aufbewahrungskiste für ein Zepter bauen könnte. Wer jetzt Fragezeichen :?: auf der Stirn hat, hier die Erklärung. Wir sind ja hier im Rheinland und da ist im Frühjahr immer Karneval und da gibt es Leute, die zum Prinzen auserkoren werden und mit einem Zepter durch die Gegend laufen. Da mein Schwager in solch einem Karnevalsverein ist, wollte er für den Kinderprinzen ein neues Zepter bauen.

Hier ist das Teil. Hat er übrigens komplett aus Aluminium, aus vielen Einzelteilen und in vielen Arbeitsstunden gefertigt und es wurde dann von einer Spezialfirma mit Messing überzogen.
IMG_Z001.JPG


Lange Rede, kurzer Sinn: Es ging also um eine Behausung für dieses Zepter. Habe mir dann gedacht, Sperrholz kann jeder, streng dich mal an und baue was Massives. Nach einiger Suche im Materiallager habe ich dann noch ein paar Eichenbrettchen gefunden, die dafür prädestiniert waren.
IMG_Z002.JPG

IMG_Z003.JPG


Da die Kiste ja auch nicht so wuchtig werden sollte, war jetzt erst mal hobeln angesagt. Enddicke für Seiten und Deckel sollte max. 12 mm betragen.
IMG_Z004.JPG


Immer wieder erstaunlich, was so ein wenig hobeln für einen Haufen Späne verursacht. Aber dank Zyklon, alles im Eimer. Funktioniert echt prima, möchte ich nicht mehr missen.
IMG_Z005.JPG


So, das ist das gehobelte Ausgangsmaterial
IMG_Z006.JPG


Jetzt mal die Brettchen mit der TKS auf Höhe bringen.
IMG_Z007.JPG


Jetzt kam der kniffeligere Teil. Die Kiste sollte Fingerzinken bekommen. Ich hatte ja mal für die Fingerzinken an meinem Schuhschrank eine Vorrichtung für die Tischfräse nach der Vorlage von Guido Henn gebaut. Das Teil kam hier mal wieder zum Einsatz. Mit 6 mm Spiralnutfräser und ein wenig probieren und mit genügend Testbrettchen hat das dann tatsächlich gut funktioniert.
IMG_Z008.JPG

IMG_Z009.JPG

IMG_Z010.JPG


Die langen Seiten sind fertig
IMG_Z011.JPG


Jetzt noch die kurzen Seiten
IMG_Z012.JPG

IMG_Z013.JPG


Erster vorsichtiger Test. Passt.
IMG_Z014.JPG

IMG_Z015.JPG


Anschließend bekommen die Brettchen zur Aufnahme des Bodens noch eine 6 mm Nut. Hier war aufpassen angesagt, da die Nuten nicht durchgefräst werden sollten.
IMG_Z016.JPG

IMG_Z017.JPG


So, jetzt zum Boden. Ich hatte noch ein Eichenbrett über, was aber 23 mm dick war. Das jetzt auf 6 mm runterhobeln, war mir dann doch zu viel Arbeit. Also, das Brett dem Schwager mitgegeben und im Betrieb einmal durch die Bandsäge. Aus eins mach zwei.
IMG_Z018.JPG

IMG_Z020.JPG


Dann auf 6 mm aushobeln. Wer das schon mal gemacht hat der wird wissen, dass dies bei so dünnem Material nicht so einfach ist, da man den Tisch im Dickenhobel nicht bis ganz nach oben drehen kann. Hat wohl damit zu tun, dass ein Kontakt des Hobelmessers mit dem Auflagentisch aus Sicherheitsgründen verhindert werden muss. Abhilfe schafft hier ein Hilfsbrett, das mit 2 Leisten auf den Auflagentisch gesetzt wird. Jetzt ist wieder genügend Platz vorhanden. Diese Hilfsvorrichtung wurde übrigens letztens auch bei HolzWerken TV gezeigt.
IMG_Z019.JPG


So, kleine Pause, gleich geht es weiter :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Bau einer Zepter-Kiste - Teil 2

Beitragvon JoachimK » So 25. Jun 2017, 17:59

So, weiter im Text.

Boden fertig und nochmal testen, ob alles passt.
IMG_Z021.JPG


Ich bin dann doch froh mich hier mal durchgesetzt zu haben. Mein Schwager meinte, mach doch für den Boden nicht so einen Hantier und nimm Sperrholz. Sieht doch sowieso keiner, ist doch unten drunter. Doch, ich sehe das und es sieht ja wohl so deutlich besser aus.
IMG_Z022.JPG


Dann zusammen leimen.
IMG_Z023.JPG

IMG_Z024.JPG


Beim Herstellen der Fingerzinken sollte man beim Einstellen der Frästiefe darauf achten, dass die Zinken immer minimal überstehen.
IMG_Z025.JPG


Dies ist mit dem Bandschleifer schnell bereinigt und deutlich einfacher, als wenn die Zinken zu kurz geraten sind.
IMG_Z026.JPG

IMG_Z027.JPG


So, dann noch der Deckel. Dieser ist nur 10 mm dick und wird einfach auf die Kiste aufgeleimt.
IMG_Z028.JPG

IMG_Z030.JPG


Keine Angst, das Zepter wird da nicht reingebeamt. Da gibt es eine einfache Lösung zu. Aber erst mal alles begradigen und schleifen (bis auf Korn 240).
IMG_Z031.JPG

IMG_Z032.JPG


So, fertig. Der Deckel hatte übrigens oben rundherum auch noch eine große Fase bekommen.
IMG_Z035.JPG

IMG_Z036.JPG

IMG_Z037.JPG


Damit waren dann meine Tätigkeiten erledigt und ich habe die Kiste meinem Schwager übergeben. Was ja noch gemacht werden musste, war das Auftrennen der Kiste mit der Bandsäge und da war ich mit meinen Möglichkeiten leider am Ende. Was für mich aber jetzt klar ist. Meine nächste größere Maschinenanschaffung wird eine Bandsäge. Die Möglichkeiten hier sind doch schon enorm. Er hat aber für Euch auch ein paar Bilder geschossen.
IMG_Z038.JPG

IMG_Z039.JPG


Anschließend wurde die Kiste dann noch 2 mal mit Öl behandelt und dann auch noch die Scharniere eingelassen. Abschließend wurde noch eine Einlage aus weichem Kunstoffmaterial für Boden und Deckel zurechtgeschnitzt, damit das Zepter auch gut aufgehoben ist.
IMG_Z041.JPG


Hier die Fertige Kiste von außen. Das Vereinswappen darf natürlich nicht fehlen.
IMG_Z042.JPG

IMG_Z043.JPG


So, dass war es dann auch schon wieder zum Thema Zepterkiste. Ich hoffe, dass der eine oder andere für sich etwas aus diesem Projet(chen) mitnehmen konnte. Wie immer gilt: Fragen oder Anmerkungen? Immer her damit. :lol:

Viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bau einer Zepter-Kiste

Beitragvon Mandalo » So 25. Jun 2017, 18:08

Eine schöne Arbeit! Richtig toll gemacht!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Zepter-Kiste

Beitragvon Harald » So 25. Jun 2017, 18:18

Hallo Joachim,

richtig edel das kleine Kistchen.
Tolles Holz.

Gruß
Harald

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Bau einer Zepter-Kiste

Beitragvon Olli_T » So 25. Jun 2017, 18:38

Hallo Joachim,

sehr schönes Massivholzprojekt und sehr sauber gearbeitet. Das sieht doch gleich ganz anders aus als schnödes Baumarktleimholz, alles aus einem Guss ääh Holz. Super auch die Beschläge und das Wappen, wirklich nett anzusehen.

Ist doch kein Beinbruch, wenn Du keine Bandsäge hast. Den Deckel kannst Du z.B. auch schön als Rahmen auf Gehrung mit (abgeplatteter) Füllung bauen. Ist bei einem breiteren Schmuckkästen ohnehin zu empfehlen, da der Deckel durch das Verleimen mit dem Kästchen am Arbeiten in der Breite gehindert wird.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bau einer Zepter-Kiste

Beitragvon oldtimer » So 25. Jun 2017, 18:40

Sehr schön geworden.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Zepter-Kiste

Beitragvon tmaey » So 25. Jun 2017, 18:42

Sehr sauber gearbeitet und ein tolles Ergebnis. Gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Zepter-Kiste

Beitragvon Strubsch » So 25. Jun 2017, 20:23

Da schließe ich mich den anderen gern an... saubere Arbeit...

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau einer Zepter-Kiste

Beitragvon Baumbart » So 25. Jun 2017, 21:38

Hallo Joachim,

das ist eine sehr schöne Zepterkiste geworden, ich bin mir sicher das du in Zukunft noch mehr "Aufträge" aus dem Verein bekommst :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bau einer Zepter-Kiste

Beitragvon Klaus » So 25. Jun 2017, 22:33

Hallo Joachim,

ich seh schon, bei euch ist Karneval ein sehr ernstes Thema ;) Möge der Prinz noch lange das Zepter schwingen und in der Zwischenzeit ist's ja gut in Eichenholz versorgt. Schöne Beschläge und ein detailierter Baubericht - vielen Dank.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste